TRAPO Sitzheizung nachrüsten / Teilenummern der Stecker und Pins *HILFE*

bxs40801

Jung-Mitglied
Ort
Im Kölner Westen
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
15.11.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Langer Radstand, Polyroof Hochdach mit Skyview, Cali Tisch & Stühle, 2erSchlafbank & Bettverlängerun
Umbauten / Tuning
RNS-E, SOLAR Anlage
FIN
WV2ZZZ7HZ5x008XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter Shuttle LR
Hallo Zusammen,

zum Thema Sitzheizung nachrüsten gibt es ja einige Themen, aber - vielleicht auch übersehen... - finde ich nirgends die Teile nummern der Stecker und Pins für die Regler und Steuergeräte.

Ich habe bei mir bereits die Sitzbezüge eingebaut, die Steuergeräte und Regler habe ich auch schon seit langem rumliegen und will es jetzt endlich fertigstellen:-)

Was mir noch fehlt, sind die Teilenummern der Stecker und Einzelleitungen mit Pins für den Drehregler und das Sitzheizungssteuergerät. Im Anhang ein Paar Bilder. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus,

Basti
 

Anhänge

  • Schalter und Steuergeräte.JPG
    Schalter und Steuergeräte.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 222
  • Steckerseite STG.JPG
    Steckerseite STG.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 176
  • Steckerseite Schalter.JPG
    Steckerseite Schalter.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 176
AW: TRAPO Sitzheizung nachrüsten / Teilenummern der Stecker und Pins *HILFE*

Willst Du die Kabel etwa einzeln verlegen, das Du die Nummern braust? Ich habe bei mir auch selber nachgerüstet. Aber wenn Du den nachrüst Kabelbaum für Sitzheizung kaufst, sind doch alle Stecker dran. Brauchst doch bloß noch alles zusammen stecken , und + und - anschließen. Natürlich über Sicherung.
 
AW: TRAPO Sitzheizung nachrüsten / Teilenummern der Stecker und Pins *HILFE*

Hi, Danke für Deine Antwort!!

Ein kompletter Kabelbaum wäre natürlich ein Traum, kannst Du mir die Teilenummer durchgeben?

Vielen Dank,

Basti
 
AW: TRAPO Sitzheizung nachrüsten / Teilenummern der Stecker und Pins *HILFE*

Hi Max,

Danke für die Antwort. Genau, ich habe die Hardware für die alte Version, also 2 Steuergeräte.

Den Kabelsatz hatte ich auch schon gefunden, aber auf dem Bild sehe ich nur 4 Stecker.

Wobei ich aber 2 für die Steuergeräte, 2 für die Regler und 2 für die Sitzheizungsmatten, also 6 insgesamt bräuchte. Daher bin ich unsicher, ob der Kabelsatz von Kufatec passt. Ich habe dort angefragt, aber keiner kann mir eine Auskunft geben...

Danke fürs Feedback!

Viele Grüße,

Basti
 
AW: TRAPO Sitzheizung nachrüsten / Teilenummern der Stecker und Pins *HILFE*

Es sind doch auch nur 4 Stecker. Habe auch noch die alte Version. Bei mir sieht es so aus: http://s5b.directupload.net/file/d/2095/pg49qp26_jpg.htm Habe schon gesucht, finde aber die Rechnung nicht mehr für den Kabelbaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TRAPO Sitzheizung nachrüsten / Teilenummern der Stecker und Pins *HILFE*

Danke für das Bild, aber ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Ich habe die Sitzbezüge mit Sitzheizung nachgerüstet und da ist definitiv kein 8 poliger Stecker, der auf das STG passt dran. Mache morgen mal Bilder....

Inzwischen habe ich auch ne Antwort von KUFATEC:

"
Ein anderes Bild außer dies auf der Homepage liegt uns nicht vor. Sie haben gar nicht Fotos von den Heizmatten geschickt. Dort muss der Steckplatz für das Relais dran sein ansonsten sind es nicht die richtigen Heizmatten."

Kann das sein, dass ich die "falschen Sitzbezüge" habe, die evtl. für die neuere Version mit nur einem STG passen?

Viele Dank Eure Hilfe!

Basti
 
AW: TRAPO Sitzheizung nachrüsten / Teilenummern der Stecker und Pins *HILFE*

Hallo,

es ist erstmal wichtig was du für Sitzbezüge mit Heizmatten verbaut hast. Wie du ja schon mitbekommen hast, gibt es 2 verschiedene Schaltungen von der Sitzheizung. Einmal MJ 2003-2005 und ab MJ 2006.

Die Sitzheizung besteht aus 2 Matten, einmal für Lehne und einmal für Sitzfläche (bei Ledersitzen gibt es noch die Wangenheizung, ist aber eh alles paralell geschalten). Sitzfäche und Lehne ist mit einem 2-poligen Stecker verbunden.

Jetzt kommen die Unterschiede:

Bis MJ 2005 (1 x Steuergerät Sitzheizung -ET-Nr. 6Q0 959 772 B- pro Sitz)
- an der Sitzmatte sind 3 Stecker
- einmal 2-poliger Stecker = Verbindung zw. Lehnenmatte und Sitzmatte
- einmal 8-poliger Stecker mit 5 Kabeln = Anschluss Steuergerät Sitzheizung
- einmal 8-poliger Stecker mit 4 Kabeln = Anschluss Schalter Sitzheizung


ab Mj 2006 (1 x Steuergerät -ET-Nr. 1K0 959 772- für beide Sitze)
- an der Sitzmatte sind 2 Stecker
- einmal 2-poliger Stecker = Verbindung zw. Lehnenmatte und Sitzmatte
- einmal 8-poliger Stecker mit 3 Kabeln = Anschluss Steuergerät Sitzheizung im Amaturenbrett

Der Kabelsatz zur Nachrüstung Sitzheizung von Kufatec ist nur für die alte Version von MJ 2003-2005 geeignet, ansosten muss er umgelötet werden. Aber dazu später du musst wissen welche Version von Sitzmatten du verbaut hast.

Werde diese WE mal ein Sitzheizung FAQ schreiben, da scheinbar vielen die Unterschiede der beiden Versionen nicht klar ist.

Grüße
Norman
 
AW: TRAPO Sitzheizung nachrüsten / Teilenummern der Stecker und Pins *HILFE*

Hallo,

es ist erstmal wichtig was du für Sitzbezüge mit Heizmatten verbaut hast. Wie du ja schon mitbekommen hast, gibt es 2 verschiedene Schaltungen von der Sitzheizung. Einmal MJ 2003-2005 und ab MJ 2006.

Die Sitzheizung besteht aus 2 Matten, einmal für Lehne und einmal für Sitzfläche (bei Ledersitzen gibt es noch die Wangenheizung, ist aber eh alles paralell geschalten). Sitzfäche und Lehne ist mit einem 2-poligen Stecker verbunden.

Jetzt kommen die Unterschiede:

Bis MJ 2005 (1 x Steuergerät Sitzheizung -ET-Nr. 6Q0 959 772 B- pro Sitz)
- an der Sitzmatte sind 3 Stecker
- einmal 2-poliger Stecker = Verbindung zw. Lehnenmatte und Sitzmatte
- einmal 8-poliger Stecker mit 5 Kabeln = Anschluss Steuergerät Sitzheizung
- einmal 8-poliger Stecker mit 4 Kabeln = Anschluss Schalter Sitzheizung


ab Mj 2006 (1 x Steuergerät -ET-Nr. 1K0 959 772- für beide Sitze)
- an der Sitzmatte sind 2 Stecker
- einmal 2-poliger Stecker = Verbindung zw. Lehnenmatte und Sitzmatte
- einmal 8-poliger Stecker mit 3 Kabeln = Anschluss Steuergerät Sitzheizung im Amaturenbrett

Der Kabelsatz zur Nachrüstung Sitzheizung von Kufatec ist nur für die alte Version von MJ 2003-2005 geeignet, ansosten muss er umgelötet werden. Aber dazu später du musst wissen welche Version von Sitzmatten du verbaut hast.

Werde diese WE mal ein Sitzheizung FAQ schreiben, da scheinbar vielen die Unterschiede der beiden Versionen nicht klar ist.

Grüße
Norman


Hallo N.T5

Ich hätte zu dem Thema noch eine Frage:

Hatte die letzten Tage tolle Infos von Claus und Max erhalten, aber irgendwie komme ich doch nicht weiter.

Möchte in meinen 2010er Trapo (Sitzhzg nur auf Fahrersitz) zwei Drehsitze aus KW 47/2004 nachrüsten. Erhielt die Info über versch. Teile und habe nun 2 Steuergeräte mit Teile Nr 6Q 959 772 B bestellt, 2x Schalter f. Sitzhzg im Armaturenbrett und einen Kabelbaum 34039 bei KUFATEC.
Allerdings habe ich noch einmal unter die Drehsitze geschaut, da ist kein Kabel für den Anschluß ans Steuergerät, lediglich ein schwarzer 8poliger Stecker mit 4 Kabeln.

Und nu? Kannst Du mir helfen?

Möchte zwischen der Original Version (Fahrersitz mit Sitzhzg und Doppelbank auf Beifahrerseite) und 2x Dreh-Einzelsitze wechseln können - daher erschien mir die Variante mit neuem Kabelbaum, 2x Strg und 2x Drehschalter aus T5.1 die eleganteste.

Kann es sein, dass das Kabel mit Strg in den Drehsitzen irgendwo verbaut ist, wo es nicht sichtbar ist um keinen Schaden zu nehmen, wenn die Sitze gedreht werden? - oder wo kann der Anschluß an das offenbar notwendige Strg sein?

Lieben Dank im Voraus!!
 
AW: TRAPO Sitzheizung nachrüsten / Teilenummern der Stecker und Pins *HILFE*

Hi

Das ist schon alles richtig so
Das Stg kommt unter den Sitz
Der Kabelbaum verbindet den Regler + Stg + Sitz

Gruss max
 
AW: TRAPO Sitzheizung nachrüsten / Teilenummern der Stecker und Pins *HILFE*

Danke Max!!

Also meinst dass ich keinen Fehler gemacht habe. Ich bin gespannt, die Teile sind bestellt, melde mich, wenn es an den Einbau geht.

Grüße!
 
AW: TRAPO Sitzheizung nachrüsten / Teilenummern der Stecker und Pins *HILFE*

Hi

Ja bin mir zu 99% sicher das es so ist.
Ich hab bei mir die "neue" Variante verbaut daher kann ich nicht 100% sagen :D
Aber bin mir sicher jemand anders wird das noch genau bestaetigen

Gruss max

EDIT: ahem inzwischen schleichen sich bei mir aber doch ein paar Zweifel ein
nachdem ich jetzt nochmal bisschen was dazu hier gelesen habe :(
Besonders das Foto aus dem Beitrag weiter oben
http://www.t5-board.de/board/t5-ele...rn-der-stecker-und-pins-hilfe.html#post605743

Das Stg wird anscheined nach doch direkt an den Matten angeschlossen
Aber wenn du einen Stecker mit 4 Kabel hast MUSS es die alte Version sein
Sorry - Aber ich blick auch nicht mehr ganz durch ????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TRAPO Sitzheizung nachrüsten / Teilenummern der Stecker und Pins *HILFE*

Hallo,

es ist erstmal wichtig was du für Sitzbezüge mit Heizmatten verbaut hast. Wie du ja schon mitbekommen hast, gibt es 2 verschiedene Schaltungen von der Sitzheizung. Einmal MJ 2003-2005 und ab MJ 2006.

Die Sitzheizung besteht aus 2 Matten, einmal für Lehne und einmal für Sitzfläche (bei Ledersitzen gibt es noch die Wangenheizung, ist aber eh alles paralell geschalten). Sitzfäche und Lehne ist mit einem 2-poligen Stecker verbunden.

Jetzt kommen die Unterschiede:

Bis MJ 2005 (1 x Steuergerät Sitzheizung -ET-Nr. 6Q0 959 772 B- pro Sitz)
- an der Sitzmatte sind 3 Stecker
- einmal 2-poliger Stecker = Verbindung zw. Lehnenmatte und Sitzmatte
- einmal 8-poliger Stecker mit 5 Kabeln = Anschluss Steuergerät Sitzheizung
- einmal 8-poliger Stecker mit 4 Kabeln = Anschluss Schalter Sitzheizung


ab Mj 2006 (1 x Steuergerät -ET-Nr. 1K0 959 772- für beide Sitze)
- an der Sitzmatte sind 2 Stecker
- einmal 2-poliger Stecker = Verbindung zw. Lehnenmatte und Sitzmatte
- einmal 8-poliger Stecker mit 3 Kabeln = Anschluss Steuergerät Sitzheizung im Amaturenbrett

Der Kabelsatz zur Nachrüstung Sitzheizung von Kufatec ist nur für die alte Version von MJ 2003-2005 geeignet, ansosten muss er umgelötet werden. Aber dazu später du musst wissen welche Version von Sitzmatten du verbaut hast.

Werde diese WE mal ein Sitzheizung FAQ schreiben, da scheinbar vielen die Unterschiede der beiden Versionen nicht klar ist.

Grüße
Norman

Hallo Norman, wie baue ich die alte Sitzheizung auf die neue um ??? Habe mir Leder / Alcantarra eingebaut aus einem 2009er und hatte vorher Leder aus Baujahr 05. MFG
 
AW: TRAPO Sitzheizung nachrüsten / Teilenummern der Stecker und Pins *HILFE*

Hallo , wie baue ich die alte Sitzheizung auf die neue um ??? Habe mir Leder / Alcantarra eingebaut aus einem 2009er und hatte vorher Leder aus Baujahr 05. MFG
 
AW: TRAPO Sitzheizung nachrüsten / Teilenummern der Stecker und Pins *HILFE*

Hi

Es hilft nix wenn du dreimal hintereinander das gleiche postest X(

Du brauchst das neue Stg (1x) und einen passenden Kabelsatz.
Schalter kannst glaube ich weiterverwenden - bin mir aber nicht sicher

Passenden Kabelsatz kriegst du hier
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/46958-sitzheizung-2.html#post616551

Gruss max

EDIT:
Stg kriegst du z.B. hier
http://cgi.ebay.de/VW-Steuergerat-f...1424?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item27b6908e20
 
AW: TRAPO Sitzheizung nachrüsten / Teilenummern der Stecker und Pins *HILFE*

Hi

Es hilft nix wenn du dreimal hintereinander das gleiche postest X(

Du brauchst das neue Stg (1x) und einen passenden Kabelsatz.
Schalter kannst glaube ich weiterverwenden - bin mir aber nicht sicher

Passenden Kabelsatz kriegst du hier
http://www.t5-board.de/board/t5-tuning-tipps-und-tricks/46958-sitzheizung-2.html#post616551

Gruss max

EDIT:
Stg kriegst du z.B. hier
VW Steuergerät fürSitzheizung 1K0 959 772 bei eBay.de: Autoelektrik (endet 25.11.10 16:08:56 MEZ)

Hallo,
wusste nicht genau wie das geht mit Fragen stellen, sorry. Danke für die Tipps, werde ich mal Umbauen...
Danke, Bert
 
Zurück
Oben