Trapo oder Caravelle, 84 oder 102 PS, Heckklappe oder Flügeltür...?

Coolherk

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Camper Eigenausbau
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und seit 4 Jahren Womo Fahrer. Den Dethleff haben wir gut verkauft, er ist einfach zu groß und wir nutzen das was er bietet nicht.
In 4 Jahren haben wir die Dusche nie benutzt... zum Beispiel. Naja...ich wollte schon immer nen Bulli und jetzt meine Frau auch.
Ich möchte ihn zum Campingbus light (so wie Reimo Bike and Surf) umbauen.
Wir sind beide Triathleten und viel am Wochenende damit unterwegs, im Alltag brauchen wir ihn nicht.
Und dann sind wir Skandinavien Liebhaber, also eine große Tour im Jahr machen wir auch.
In Summe so 7-10.000 km/Jahr.
Ich dachte an BJ ab 2012 mit max 70.000km Laufleistung.
Jetzt die Fragen an die Profis:
84 oder 102 PS? Es gibt verlockende Angebote mit 84 PS, lohnt sich eine Probefahrt?
Für den Zweck Trapo umbauen oder Caravelle? ich will ersteres...meine Frau nicht ;-)
Viele Trapos haben eine Flügeltür am Heck, ist das für den Zweck sinnvoll?
Es gibt zwar auch solche Fahrradträger, aber ist das zweckmäßig?

Ich freue mich auf eure Antworten und halte euch gern über Fortschritte auf dem laufenden.
LG
Falk
 
84 oder 102 PS? Es gibt verlockende Angebote mit 84 PS, lohnt sich eine Probefahrt?
Für den Zweck Trapo umbauen oder Caravelle? ich will ersteres...meine Frau nicht ;-)
Wenn Du nicht mehr Sitze benötigst, dann dürfte ein Trapo der günstigere Kauf sein. Da der Bus selbst mit 150 PS nicht gerade wie eine Rakete abgeht, stelle ich mir das Fahren mit nur 84 PS ein wenig zäh vor.
 
Hi,
für den Alltagsbetrieb wären mir die 84 PS auf jeden Fall zu wenig, ich bin lang genug nen 70PS-T3 gefahren.
Wenn du den Bus aber wirklich nur als Urlaubsmobil nutzen möchtest und es im Urlaub nicht eilig hast, könnte das reichen. Da kannst wohl nur du nach ner Probefahrt entscheiden, ob du damit leben kannst. Ausprobieren würd' ich das in dem Fall aber schon mal.

Gruß,
geckolino
 
Danke für die schnellen Antworten!!
Eine Sache ist mir noch eingefallen...
Kann man beim Trapo auf drehbare Sitze umrüsten? Wenn ja, auch beim 3-Sitzer?
 
Hallo,

ich würde mir Trapo und Caravelle mal anschauen und Probe fahren. Den 84 PS kenn ich nicht, aber mit 102 PS kommst du ohne Anhänger gut vom Fleck.
Beim Trapo ist innen nacktes Blech und es ist deutlich lauter während der Fahrt. Wenn Du natürlich alles rausreißen willst für einen Umbau, dann wäre es quatsch, die Innenverkleidungen mit zu bezahlen.

Drehkonsolen gibt es für die Vordersitze, egal ob Trapo oder Caravelle. Und wohl auch für die Doppelbank, aber die ist echt Scheisse für längere Fahrten.

Gruß,

Dödel
 
Danke Dödel,
Plan war beim Trapo die Verkleidungen zu entfernen, darunter zu isolieren und den Boden zu isolieren und eine Platte drauf zu montieren.
Wäre das Geräuschproblem damit beseitigt? Oder gibt es auch Unterscheide bei der Motorraumisolierung?

Ich werde den 84 PS auf jeden Fall mal Probefahren.
 
hallo,

also die "Verkleidung" beim trapo ist nur so eine Pappe, die auch nicht die Ränder abdeckt. die radkästen sind zb garnicht bedeckt. daher bleibt viel nacktes metall stehen . musst du gucken, ob dich das stört. Caravelle sieht schöner aus und kann auch dahinter zusätzlich gedämmt werden...ist wie gesagt Geschmackssache, daher selbst angucken!

zum rest weiss ich nichts und kann daher nichts dazu sagen.

Gruß

Dödel
 
Hallo...
Hab einen mit Flügeltüren und finde den Fahrradträger dafür sehr suboptimal. Da er nur an einem Flügel befestigt werden kann und die Abstützpunkte darum sehr "eng" aneinander liegen, wackelt das Ding schon ziemlich rum!
Mir ist zumindest nie wirklich wohl dabei, auch wenn noch nie was passiert ist.
Bei häufigem Gebrauch, Fahrräder rauf und runter, würde ich zur Heckklappe tendieren....
Cheers Michel
 
Es kommt darauf an, wie umfangreich Du ausbauen willst. Wenn ein Ausbau light, der auch eine Nutzung im Alltag zulassen soll, also ggf. entfernbar ist, dann ein Caravelle. Willst Du einen richtigen festen Innenausbau, dann reicht ein (gut ausgestatteter) Trapo mit Klima, elektr, FH etc.

Zum Motor würde ich den 84 PS TDI auch eher nicht wählen. Ist in bergigen Gebieten schon etwas untermotorisiert. Du fährst immerhin mit über 2 Tonnen durch die Gegend. Das sind 102 PS schon nicht überragend.
Heckklappe finde ich persönlich angenehmer, kann man im Regen als Unterstellmöglichkeiten nutzen und ggf. durch ein Heckzelt aufpeppen. Auch finde ich die Flügeltüren hinsichtlich Beladung, ggf. Ein- und Ausbau der Inneneinrichtung (wenn die hin und wieder ausgebaut werden soll) nicht so praktisch. Bei einem Schnäppchen würde ich allerdings auch Flügeltüren in Kauf nehmen.
 
102 PS reichen wenn ohne Hänger.

Isolieren und dämmen ist kein überakt, je nachdem was man alles machen will. Wenn du im Winter nicht drinnen schlafen möchtest, brauchst du ihn auch nicht übertrieben isolieren.
 
Der könnte es werden.
Caravelle EZ 12/2012
102 PS
69.000 km Zustand (optisch) super,
technisch lasse ich von meiner Werkstatt checken.
Lückenlos KD
 

Anhänge

  • 12837368_1024094317660619_1260915339_o.jpg
    12837368_1024094317660619_1260915339_o.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 89
Meine Wahl wäre / ist, 2.0 TDI 103 Kw / 140 PS, 6 Gang SG, Heckklappe, Trapo Langer Radstand, Schiebefenster als "Fahrendes Zelt" und Motorradtransporter
 
was soll der denn kosten bei welcher Ausstattung?

Gruß

Dödel
 
Er hat letztes Jahr als 2010er mit 24900km Transporter ca. 20.000 € gekostet, Austattung ?? Welche Ausstattung :uuups:

Zuheizer 2 x Schiebefenster Abnehmbare AHK 3.0 to, Piraten-Cocpit 8 sitzer:D
 
Ich schwärme auch für Heckklappe. Sie schützt vor Niederschlag und ist nicht im Weg, wenn man sie offen lässt. Ein allfälliger Heckauszug ist mit Flügeltüren weniger gut bzw. nicht von der Seite erreichbar. Innen an der Heckklappe lässt sich gut eine Lampe befestigen, die Nachts bei offener Klappe den Bereich am Heck gut ausleuchtet...
Zum Thema Leistung:
Je mehr desto besser :-)) und auch komfortabler.
Langer Radstand ist auch toll! Man hat dann bei 210cm Liegefläche noch ca. 40cm Platz bis zum Fahrer/Beifahrersitz...
 
So, was lange währt wird endlich gut... zumindest Teil 1 ist beendet. Haben ein Basisfahrzeug gekauft. T5 Transporter KR, Schaltgetriebe, 2 Sitzer mit Heckklappe. BJ 2014, 35.000 km, 140 PS Diesel.
Für den Ausbau werde ich wohl einen neuen Post aufmachen... falls es interessiert.
 

Anhänge

  • IMG_1562.jpg
    IMG_1562.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 49
...ja es interessiert! :)

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Viele Grüße
René
 
Zurück
Oben