Trapo mit Can bus Radio R 110

cvw

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
MV21 Lang
Erstzulassung
24.03.2025
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
17"FW, 2cm tiefer, AHK,
Umbauten / Tuning
Toshima 7,5x18
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T3 lufgekühlt, T3 Diesel, T3 Wasserboxer, T4 LR, T4 MV Generation, T5 LR Polyroof, T6 MV, T6.1 MV,
Vorweg: bin absolut kein E-Mixer!

Heute Einbau Radio bei ACR. Originales R 110 raus, Tausch gegen JvC KGD 821
soweit so gut, Einbauer stellt fest T5 hat Can Bus (sollen die Trapos doch nicht haben?!) aber nach Auskunft des Einbauers hatte ich dann die Wahl zwischen
Zündungsplus (dafür habe ich mich erstmal entschieden, im Stand ohne Zündung läuft dann natürlich nichts) und Dauerplus (dann muß ich immer an das Ausschalten denken). Eine Leitung hat er angeblich auch gezogen.
Gibt es da keine bessere Lösung, so daß beide Varianten funzen? Wie ist es denn mit möglichen Störungen im Can Bus System?
So nervig war Radioeinbau noch nie!

Gruß und danke für Tipps:help:

Carsten

AW: Trapo mit Can bus Radio R 110

Wie jetzt? Dauerplus liegt ja immer da! Zündung muss man immer (bei VW Radios) vom Lichtschalter holen! Wo ist das Problem? ACR arbeitet doch sonst ganz ordentlich!

Zündungsplus hat er wohl schon geholt! Dann sollte alles ok sein, wenn der noch Dauerstrom (der muss schon da sein) angeklemmt wird!

Der CAN wird einfach abgeklemmt und gut ist! Der läuft bei Radiovorbereitungen im VW PKW Bereich auch ins Leere!

Hallo,

habe auch ein JVC anstelle des Alpa ( Vorgänger R110) im Kombi

Nach Jewuwa.de und meiner eigenen Erfahrung sind an dem relvanten Stecker Radio folgende Drähte.

2 Telefon-Mute
----------------------
4 Schaltplus (S-Kontakt)
----------------------
5 Diebstahlsicherung (SAFE)
----------------------
6 Beleuchtung
----------------------
7 Dauerstrom (30)
----------------------
8 Masse (31)

Wobei 5, die Diebstahlsicherung, eine Datenleitung zum KI ist.

Dein Einbauer hat jetzt ( hoffentlich an dem Stecker am JVC ) die Pins entsprechend umstecken müssen.

Bei meinem JVC Einbau habe ich das gleiche festgestellt, dass eben der Zündplus als Dauerplus am Radio nicht ideal ist, weil das Radio dann bei "Zündung Aus" total tot ist.

Eine Standby Funktion ( Radio geht mit Zündungs aus und kann aber manuell nochmals eingeschaltet werden ) bietet das JVC nicht.
Da das JVC auch über keine automatische Abschaltung nach X Minuten verfügt ist es IMO wirklich besser das Radio auf Dauerplus zu belassen und bewust ein und aus zu schalten.

Hallo Kalli,

Wobei 5, die Diebstahlsicherung, eine Datenleitung zum KI ist.

da muss ich dir widersprechen:

Safe und Dauerstrom ist das gleiche. Die Leitungen sind über eine Brücke verbunden. Safe ist also keine Datenleitung zum KI.

Gruss
Peter

Endfassung:

JVC muß manuell an- und ausgestellt werden, damit man auch ohne Zündung im Stand was hören kann, z.B. Bibi Blocksberg oder Raüber Hotzenplotz.

Gruß

Carsten

Hallo Kalli,

da muss ich dir widersprechen:

Safe und Dauerstrom ist das gleiche. Die Leitungen sind über eine Brücke verbunden. Safe ist also keine Datenleitung zum KI.

Gruss
Peter

Mehr Drähte, außer die beschriebenen + Lautsprecherkabel, haben ich nicht... und das Auslesen des Alpha`s über OBD muß ja irgendwie funktionieren. Zumal das eingeben der Radiopin nach dem Ziehen und wieder einstecken des Radios im gleichen T5 nicht erforderlich ist.

Can h/l habe ich auf keinen Fall am Stecker.

Wir können ja nochmal nachschauen.

Hauptsache das JVC funktioniert. =)

Hi Kalli,

interessant.

Can h/l habe ich auf keinen Fall am Stecker.

Müssen wir mal am Samstag drüber schnacken.
Hat SAFE wohl unterschiedliche Aufgaben?

Gruss
Peter

Ich pack mal das Alpha mit ein.

Hi Zusammen,

springe jetzt mal hier mit rein da ich mich mit ähnlichen Problemen rumschlage!

Voller Vorfreude bin ich heute an den Einbau meines KNA G300t gegangen...alles ISO...einfach nur plus tauschen und anstöpseln!?!

Denkste, anders als erwartet ist nun auch in meinem Trapo(02/2007) can am Radio.
Die vielen Tipps und Meinungen verwirren mich jetzt mehr als das ich eine klare Lösung erkennen kann.

- habe ich jetzt alle nötigen Signale,
- welchen Adapter benötige ich für die ISO's am Kenwood (Conrad oder Dietz)
- ebenso für den kleinen Antennenstecker- Strom...nicht Strom
- wo finde ich Info zu can-Version...wenn Dietz?

Mit der Bitttttte um :help:und einem:danke: im Voraus...Lutz

Hi Zusammen,

springe jetzt mal hier mit rein da ich mich mit ähnlichen Problemen rumschlage!

Voller Vorfreude bin ich heute an den Einbau meines KNA G300t gegangen...alles ISO...einfach nur plus tauschen und anstöpseln!?!

Denkste, anders als erwartet ist nun auch in meinem Trapo(02/2007) can am Radio.
Die vielen Tipps und Meinungen verwirren mich jetzt mehr als das ich eine klare Lösung erkennen kann.

- habe ich jetzt alle nötigen Signale,
- welchen Adapter benötige ich für die ISO's am Kenwood (Conrad oder Dietz)
- ebenso für den kleinen Antennenstecker- Strom...nicht Strom
- wo finde ich Info zu can-Version...wenn Dietz?

Mit der Bitttttte um :help:und einem:danke: im Voraus...Lutz

Soweit ich die Sache verstehe, braucht man sich keine Gedanken um irgendwelche Steckverbindungen zu machen, sondern nur den richtigen Adapter mit Antennenverstärkung kaufen. ebay hat übrigens solche Teile. Warum also umstecken?

Frage: wie ist die Typ-Bezeichnung für den Adapter: Can-Bus zu iSO-Radio?

Grüße, Rob!

Zurück
Oben