Trapo LR => Camper LR

Jedes mal wenn ich die Markise verwende und Nadeln oder Blätter darauf liegen geblieben sind, weis ich nicht so recht, wie ich sie vor dem Einkurbeln runter bekommen soll.
Bisher hab ich die Markise immer recht steil nach unten gestellt und vom Bus her zum Ende der ausgefahrenen Markise den Markisenstoff abgeklopft. So ist das gröbste runter gepurzelt.
Das war aber immer eine recht nervige Sache und hat nicht besonders gut geklappt.
Ich wollte den Platz im Bus aber nicht für einen zusätzlichen (langen) Besen verschwenden.

Heute ist mir DIE Idee gekommen....

Da ich ja eh immer die Teleskopierbare Markisenkurbel dabei hab wurde diese kurzerhand zum Markisenbesenstil umfunktioniert...
Den Besenstiel (vom Handbesen Set eines bekannten schwedischen Einrichtungshaues) hab ich einfach mit dem Seitenschneider abgezwickt und dann verschliffen.
Das Material ist nicht spröde und lässt sich gut bearbeiten.
Auf der Oberseite hab ich mit 2 K Epoxy Kleber und jeweils einer Linsenkopfschraube 2 20er Quick Schellen für Elektrokabel Leerrohre befestigt.
Hält bombenfest und klemmt sehr stark.
MarkisenBesen1.jpg MarkisenBesen2.jpg

Das ganze hat nicht mal ne viertel Stunde gedauert und nur 2 EUR gekostet. Die Konstruktion macht einen sehr praktikablen Eindruck und wird im heurigen Sizilien Urlaub getestet werden :D

Gruß Benny
 
Ich habe nach deiner Anleitung gerade versucht, das Moskitonetz fürs Heck ausmessen... Ich finde das recht schwer, da ne saubere Schablone auszumessen. Wie hast du das gemacht?
 
....soooo zurück aus dem Sizilien Urlaub... sche wars =)

Ganz neu:
Kitebum hat einen Aussteller von mir und hat daraus eine 3D CAD Datei erstellt. :danke::pro:
Er hat ihn als Ressource hinterlegt. So in jeder mit einem 3D Drucker drucken...
Er ist in größter Lüftungsöffnung ausgeführt und nicht variabel. Dafür in der TX Version =)
Sehr cooles Teil, wenn ich mal jemand kennen lern, der nen 3D Drucker hat, werd ich mir das Teil auf jeden Fall printen!
Der Sicherheitsaspekt wegen dem Kunststoff ist aus meiner Sicht zu vernachlässigen, da in der größten Lüftungsposition sowieso in den Innenraum gegriffen werden kann, auch wenn das Fahrzeug versperrt ist. Da spielt es auch keine Rolle, wenn jemand den Aussteller mit einem Feuerzeug wegschmurgelt :D

Coole Sache, Danke Kitebum! -auch dafür, dass Du Dich mit mir kurz geschlossen hast und mich gefragt hast, ob das auch okay für mich ist, dass Du die Datei online stellst! Das weis ich sehr zu schätzen!

Hier mal die Fotos, die Kitebum gemacht hat und seine gezipte 3D CAD Datei...
Foto 01_08_18, 19 38 33.jpg Foto 02_08_18, 16 08 31.jpg Foto 02_08_18, 16 09 30.jpg Heckklappenaussteller 3D.png



weitere Updates ausm Sizilien Urlaub über die Moskitonetze etc. kommen die Tage...

Gruß Benny
 

Anhänge

  • Heckklappenaussteller TX.stl.zip
    18,5 KB · Aufrufe: 69
UPDATE: :D

Mein TX Edition Aussteller befindet sich gerade im Druck :D #headbang

Grinsende Grüße

Benny
 
Moin Benny,

Passend die Teile auch für die Hecktüren? Könnte dann ja Mal meinen Drucker anschmeißen :cool:

Grüße 6 8
 
Jup, passen auch für Flügeltüren...
 
Funzt tadellos. 8)

Grüßle
 
Hier ein paar Fotos vom ganzen Moskitonetz und der Handhabung...
Fertig montiert, Reißverschluss mit 2 Schiebern, offenes Moskitonetz gerafft an den Schnellverschlüssen, hochgefalteter Kofferraumteil um in den Kofferraum zu kommen...
Anhang anzeigen 223546 Anhang anzeigen 223547 Anhang anzeigen 223548 Anhang anzeigen 223549

Das Moskitonetz muss nicht jedes mal abgebaut werden, dann auch beim Fahren am Bus gelassen werden... (getestet!)
Ich hab trotzdem aus Reststoff eine Tasche dafür genäht :D;)
Anhang anzeigen 223550

Für die Schiebetüre habe ich noch keine endgültige Lösung gefunden.
Da mir die Insektenschutztüre von Remicare auch zu teuer is (ca. 400 EUR) hab ich als Übergangslösung auch ein Magnet Moskitonetz genäht.
Falls ich damit zurecht komm darf es bleiben, wenn mich der kleine Eingangsbereich ---> /\ <--- der durch die Überlappung der 2 Teile entsteht nervt, kommt er weg und es wird die teure Remicare Insektenschutztüre angeschafft, die für mich die beste Lösung ist.
Für das Moskitonetz der Schiebetüre hab ich ca. 1,6 m schwarzes Moskitonetz 45g/qm und 40 Maschen verwendet, das ist auch im SCA Dach an den Fenstern verarbeitet worden.

Um das Schnittmuster für die Einzelteile hab ich mich wieder am Dichtungsgummi orientiert, die Einzelteile überlappen sich ca. 25cm
Die Einzelteile hören direkt unterhalb der Trittstufe auf und werden nur von einem leicht haftenden (1,1 kg) Magneten zusammen gehalten, damit das Moskitonetz einfach auf- und zu gemacht werden kann.
Für die restliche Befestigung hab ich wieder Magnete mit jeweils 1,7 kg verwendet. Pro Seite jeweils 12 Stück. Diese hab ich vor allem um die Rundungen herum angebracht, die restlichen auf den geraden Kanten verteilt.
Anhang anzeigen 223555

Anschließend auf die passenden Höhe umgenäht und mit Einfassband verstärkt, damit das Netzgewebe bei der Benutzung mit den starken Magneten nicht einreißt.
Anhang anzeigen 223554

Die 2 Einzelteile lassen sich gut in der Transporttasche für das Moskitonetz der Heckklappe verstauen.:D
Anhang anzeigen 223553


Leider hab ich grad kein Bild im montierten Zustand...
Ich werde nach ausgiebigen Testen weiter berichten...

Gruß Benny
Hallo Benny

Ich finde dein Heckklappen Moskitonetz Hammer. Da wir im letzten Kroatien Urlaub uns danach gesehnt haben aber wie du schon geschrieben hast alles viel zu teuer.

Deine Lösung finde ich echt super aber so käuflich nicht zu erwerben.

Da du ja schon einige Dinge zum Verkauf angeboten hast würde mich interessieren was du für eine Herstellung so eines Moskitonetzes verlangen würdest?:D

Ich weiß ist frech zu fragen...:eek::(:D

Grüße Niko
 
Hallo Benny

Ich finde dein Heckklappen Moskitonetz Hammer. Da wir im letzten Kroatien Urlaub uns danach gesehnt haben aber wie du schon geschrieben hast alles viel zu teuer.

Deine Lösung finde ich echt super aber so käuflich nicht zu erwerben.

Da du ja schon einige Dinge zum Verkauf angeboten hast würde mich interessieren was du für eine Herstellung so eines Moskitonetzes verlangen würdest?:D

Ich weiß ist frech zu fragen...:eek::(:D

Grüße Niko
Also letztes Wochenende beim Bullifestival in WOB habe ich bei Spacecamper eine Lösung gesehen, die der von Benny ziemlich ähnlich sah...
 
Noch eine Frage zum Moskitonetz: Der Reißverschluss ist wirklich nur 1,5 Meter lang?
 
Sieht aus als wären es zwei davon
 
@Bulli9: Danke, freut mich, dass Dir das Teil gefällt!
Ich bin schon mehrfach gefragt worden, ob ich nicht welche anfertigen könnte. Antwort: NEIN... tut mir leid und bitte nicht persönlich nehmen...
Ich benutz lieber mein eigenes öfters, als die Zeit vor der Nähmaschine zu verbringen... ;):D

Mein Vorschlag: Besorg Dir das Material, dass ich verwendet habe, mach ne Schablone von Deiner Heckklappe und erklär das ganze der Näherin Deines Vertrauens...

ODER: Falls mal im Lande bist, und motiviert, dann könnten wir uns evtl. mal treffen und Du nähst Dir das Teil mit meiner Hilfe selber auf meinem Eisenschwein (meine Nähmaschine)
Dann ist wenigstens der Spaßfaktor dabei :D Ansonsten verkauft der Spacecamper Shop das ganze für ca. 200 Teuros... und ist meinem Teil ähnlich. Ich denke, man kann das Spacecamper Teil auch so modifizieren, dass es so wie meines befestigt werden kann...

@EvilDalmatian: Mein Moskitonetz ist, wie ich im Thread schon geschrieben hab, an das SpaceCamper Teil angelehnt und wurde von mir nur modifiziert, damit das Fahrzeug nicht verändert werden muss und meiner Meinung nach die Handhabung erleichtert wird... Hatte sowas ähnliches, allerdings nur aus Moskitonetz schon mal angefertigt, als einfache Version zum Überstülpen...

@jochri: nimm 2m dann hast garantiert genug. Ich hatte 1.5m gekauft, war aber sehr knapp... kost nur ein paar Cent mehr...

@simsone2: Nein, ist nur ein Reißverschluss... hab die einfache Version gewählt, wo man nur Moskitonetz zum auszippen hat. Die von Spacecamper haben auch noch nen Sichtschutz zum zusätzlichen einzippen...
Aber was ganz anderes: Du hast ja das RemiCare Insektenschutzteil für die Schiebetüre wenn ich mich nicht irre. Bist zu zufrieden damit? Mit meiner Low Budget Lösung bin ich noch nicht 100 % zufrieden...

Gruß Benny
 
@OnlineTherapeut
Nach Anfangsproblemen (schlechte Führung bis zum Totalversagen) habe ich es nochmal ausgebaut. Ein Seilstopper hatte sich scheinbar gelockert/verschoben.
Nach ein paar Internetrecheren habe ich die Seilspannung neu eingestellt und die oberen Befestigung Klammern etwas strammer gebogen.
Seitdem funktioniert es besser als im Auslieferungszustand und ich würde kein anderes wollen.
Wenn ich mal die Zeit finde will ich mal prüfen ob ich mir sowas fürs Heck baue, wird zwar aufwändig werden, aber vielleicht erfüllt es dann meine Wünsche und Erwartungen an ein einfach zu handhabendes Hecknetz.
 
Hmmm... danke für die Info.
Falls ich mal ne B-Ware oder nen Aussteller oder so ergatter, dann werde ich mir auch so eine holen.
Ich bin nur nicht bereit 400 EUR dafür hin zu blättern, das ist einfach eine Frechheit! Für den Ducato kost sie ca. die Hälfte :o Evtl. bau ich mir sowas nach :D Mal sehen... Im Moment geht's meinem selbst genähten Magnet-Moskitonetz auch ganz gut, ist halt nich so komfortabel wie die Remicare und da liegt der Hund begraben, wenn man so will :D
Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich sowas für die Heckklappe realisieren könnt, bin nur noch nicht weit gekommen ;)

Gruß Benny
 
Den TX Lüfter hätte ich auch gerne!
Gibts die, oder sowas auch zum Bestellen irgendwo?
 
Hallo zusammen,

ich möchte nur kurz meine positiven Erfahrungen mit dem Heckklappenaussteller Nr. 24 teilen.
Diese Jahr war es auch in Südengland sehr heiß und ich konnte meistens die größte Öffnung benutzen.

In Nächten mit angesagten Schauern habe ich den Aussteller auf die kleinste Öffnung eingestellt und so blieben die Köpfe und Kopfkissen trocken.
Es empfiehlt sich aber trotzdem, bei Regen mit der Vorderseite des Busses bergab zu stehen, damit das Wasser vom Dach nach vorne abläuft und nicht alles in die Lücke zwischen Dach und Heckklappe läuft.
Vielen Dank also nochmal an dieser Stelle für den tollen verstellbaren Aussteller!

Viele Grüße,
Björn
 
So, ich habe soeben das Heckklappen-Moskitonetz nach deiner Anleitung vollendet! Vielen Dank fürs Teilen, das Teil passt super...
Noch ein paar Erfahrungen:
- Wichtig ist wirklich ein gutes Schnittmuster, ich habe mir mit Packpapier am Gummi das Maß genommen, das ging für mich besser als direkt auf den Stoff.
-1,5 Meter Reißverschluss sind bei mir definitiv zu kurz, ich habe 2 Meter vernäht und würde jetzt sogar noch einen größeren Netzeinsatz wählen.
- Bei mir hält der Klebeklettverschluss nur schlecht auf der Innenverkleidung, da muss ich mal noch schauen, ob sich das im Einsatz bewährt bzw. was eine bessere Alternative wäre.
- Die Tankas braucht es m.E. nicht, der Gummizug hält bei mir sehr gut in den Karabinern.
- Als Nähanfänger ist das Ganze nicht ganz easy, vor allem der Einsatz mit dem Moskitonetz und der Reißverschluss waren für mich eine echte Challenge. Vom Zeitaufwand wäre ich günstiger gefahren, wenn ich einfcah ein Netz gekauft hätte:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JoeWeber: Den Printbaren Aussteller gibts zum kostenlosen downloaden und kann mit jedem 3D Drucker geprintet werden. Dafür gibts übrigens auch online Services. Google hilft Dir weiter...
Im Herbst/Winter werd ich dann wieder eine Nachproduktion von meimem Aussteller starten...

@outatime: Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Genauso nutze ich ihn auch! Freut mich, dass Du einen gut durchlüfteten, trockenen Urlaub geniessen konntest...

@jochri: Ein gutes Schnittmuster ist immer das A und O! Deswegen habe ich es auch (siehe Fotos) sehr genau ausgeführt... Deine Vatiante mit papier bietet sich gut an, wenn man sowas zum ersten mal macht!

Es kommt sehr auf die Bogenform an, wieviel Reissverschluss verwendet werden muss. Die Bogenform beeinflusst auch sehr die Bedienbarkeit. Ich habe mich an die Radien (ca.) Vom Aufstelldach Fenster gehalten...
Ich wollte das Netzteil auch erst grösser machen, es würde sich dann von innen aber nicht mehr so gut bedienen lassen (zumindest mit meinem Ausbau...)

Für was hast Du Klett verwendet? Ich habe keines verwendet! Hällt nie, löst sich meisg bei Hitze...

Die Tankas hab ich verwendet und die Gummispannung einzustellen. Ist aber nicht zwingend notwendig, schont aber den Gummizug...

Ich finde es sehr cool, dass Du Dich an das Nähprojekt gewagt hast. Dass Du mit dem Kauf günstiger gekommen wärst, hängt von dem Stundenlohn ab, den Du Dir für Deine Arbeit selbst geben würdest;)
Das Moskitonetz gibts so halt nicht zu kaufen und selbst gemacht ist selbst gemacht!:D

Freut mich jedenfalls, dass Dein Moskitonetz Projekt erfolgreich fertig geworden ist. RESPEKT!:danke::pro:
 
Wir sind gerade noch spontan Radeln ins Valsugana Tal in Italy gefahren, deswegen dauerts noch ein bisschen mit meinen Urlaubs News aus Sizilien... :D

Gruß Benny
 
UPDATE UPDATE UPDATE...

So, endlich komm ich mal dazu ein kleines Bus Feedback zu geben...

Vor Dem Urlaub, hab ich endlich noch die Zeit gefunden einen Haldexkupplungsölwechsel zu machen und mir danach noch 2 Aufkleber aufs Auto gepappt.
Das wollt ich schon lange mal machen, hab mir aber noch nie die Zeit dafür genommen...
Sticker am PC erstellt, plotten lassen und dann aufs Auto gerakelt... ist sicherlich Geschmackssache, aber: gefällt mir :D
BewareOfTheOwner.jpg BuiltNotBought.jpg

Eins gleich mal vorab: Der Urlaub war super und ich kann Sizilien nur empfehlen! Die Sizilianer sind sehr freundlich und hilfsbereit, es gibt allerhand zu sehen und man kann alles recht spontan entscheiden.
Die Fährüberfahrt ist unkompliziert, Preis ist okay, Maut muss nur um Messina herum gezahlt werden, sonst sind die Mauthäuschen leer oder es gibt keine =)
Fähre.jpg

Wir haben eine Rundreise um die Insel gemacht und uns meistens an der Küstenlinie bewegt, aber auch ein paar Abstecher ins Landesinnere und zum Ätna gemacht. Wir sind ca. 4500 km gefahren und haben sogar ein paar mal 4Motion benutzt... :D

Das Wasser war sauber, auch die abgelegenen, nicht so touristischen Strände waren ebenfalls sehr sauber, das Wetter hat immer gepasst und das essen war landestypisch überragend.
Wir haben auf Grund der super Lebensmittelqualität meistens selber gekocht/gegrillt, es ist einfach gemütlicher, vor dem Bus zu speisen und nirgends mehr hin zu müssen :)
Spiaggia.jpg Fiorentiner.jpg

3 Campingplätze, die wir angesteuert haben, hatten dicht gemacht, die haben vor 3-4 Jahren noch offen gehabt...
Frei stehen war überhaupt kein Problem! Die Cops hats nicht interessiert
(Bsp.: Freistehplatz direkt am Meer, abseits einer kleinen Ortschaft im Südosten der Insel, ein paar einheimische beim Baden, in der Nähe ein größerer, wenig besuchter Sandstrand: Mittags um 1, Vollaufbau mit offenem Dach, Markise wegen der Sonne, Tisch, Stühlen, hab grad fürs Kind was zu Mittagessen gekocht... Streifenwagen rollt vorbei, es wird grimmig geschaut, ich winke freundlich zurück - das wars)
Die Einheimischen, die vorbei gekommen sind ham uns ein gutes Mittagessen gewunschen und gelacht, weil wirs so gemütlich hatten...

SOLAR
Meine Solaranlage war der burner, wir haben nicht einmal Landstrom tanken müssen und hatten meist randvolle Akkus. Wenn nicht, waren sie in kürzester zeit geladen...
Ich habe mir zwar meist Gedanken über den Sonnenstand und -Verlauf gemacht (Hab gelegentlich die Sun Locator Lite App für meinen Androiden verwendet), konnte aber des Öfteren auf Grund der Platzgegebenheiten nicht ideal zum Sonnenstand stehen oder es war einfach gemütlicher anders zu stehen.
Die Panels waren öfters Teil- oder Vollbeschattet, haben gelegentlich nur 2 Stunden Sonne gehabt oder sind auch mal den ganzen Tag in einem ungünstigen Winkel aufgestellt gewesen.
Alles kein Problem, unsere Kompressorkühlbox ist immer auf Vollgas gelaufen, war immer voll gepackt und hat eiskalte Getränke geliefert!

Im Urlaub hat sich dann die Verklebung meiner Leerrohre gelöst, die hab ich dann provisorisch mit doppelseitigem 3m VHB Klebeband repariert. (hält erstaunlicherweise immer noch)
Mittlerweile habe ich herausgefunden, das das Kunststoffrohr aus einem schlecht zu klebendem Kunststoff ist (POM) und deswegen der Karosseriekleber keine dauerhafte Verbindung erreichen konnte.
Damit das ganze hält, habe ich mir einen 2-K Kleber für POM geholt, damit da Ruhe ist... Das werd ich dann mal bei Gelegenheit verarbeiten... (Infos folgen ;))

MOSKITO
Das Moskitonetz für die Heckklappe war super und ich möchte nicht mehr drauf verzichten. Es hat die Plagegeister effektiv draußen gelassen, auch bei leichtem-mittlerem Wind gut gehalten und war sehr praktisch.
Ich habe es immer zum Fahren abgenommen, weils so schnell montiert war.
Es war auch sehr angenehm am Campingplatz. Bei montiertem Moskitonetz hat nicht jeder in den Schlafbereich gesehen, wenn die Heckklappe offen war (wir haben immer mit offener Heckklappe geschlafen, wenns die Umgebung zugelassen hat) konnte man nicht in den Kofferraum sehen, es sah einfach sauber und aufgeräumt auf.
Ich habe das als sehr angenehm empfunden, wenn wir neugierige Nachbarn hatten, die uns und unseren Bus gemustert haben, aber nicht auf ein kurzes Gespräch/Bier rüber gekommen sind... :D

Das Moskitonetz für die Schiebetüre war ebenfalls gut, hat auch super die Plage draußen gehalten, aber ist noch nicht so richtig das gelbe vom Ei. Ich bin 183cm groß, breit gebaut und komm bei montiertem Moskitonetz einfach nicht so gut in den Bus und wieder raus. Das Moskitonetz lässt auf Grund der Überlappung und des A-Förmigen Einstiegbereiches einfach zu wenig Platz für mich um komfortabel rein und raus zu kommen. Falls ich zum angemessenem Preis mal eine Remicare Insektenschutztüre bekommen kann, wird's dann wohl die werden oder ich bau mir mal sowas nach :D
Hier noch das versprochene Bild vom Moskitonetz für die Schiebetüre...
MoskitonetzSchiebetüre.jpg

Die Gummikordel für den Zeltbalg hat sich als echter Bringer erwiesen. Das Einfahren des Daches hat sich so auch bei Wind deutlich erleichtert. Geht jetzt ruck zuck und ist deutlich einfacher. Kann ich nur empfehlen!

Der Besen für die Markise hat sich auch als hilfreich erwiesen. Die Klemmschelle hält ihn gut, er verrutscht nicht und die Markise lässt sich mit der Teleskop Kurbel super, vollflächig kehren. So wird nicht der ganze Kleinkram mit reingenudelt. Auf einem Campingplatz hat es so Harzplättchen von den Eukalyptus Bäumen geregnet, die haben dann Harzklumpen ergeben, wenn die zusammen gedrückt worden sind.
(Hat mein Sohn erfolgreich mit der Hose und dem Stuhl ausprobiert :D)
Mit dem Besen konnt ich alle mühelos von der Markise kehren und sie ist nicht verklebt. Ich werde den Besen weiter verwenden!

Markise
Sie hält nach wie vor ohne sich zu bewegen! Alles bestens...
Ich bin schon mehrfach nach Fotos gefragt worden, ich hoffe, man kann alles erkennen und verstehen was ich meine. Nochmals kurz erklärt:
Adapter-Omnistor-Markise-Multirail-Brandrup-fuer-VW-T4---T5-2ST.jpg
Ich habe den Adapter für die Brandrup Toprail ohne die rote Schrauben verwendet, da sie bei der Reimo Multirail nicht passt. Der Grün eingefärbte, verdeckte Teil, ist ein massiver Stahlstreifen, der an dem Adapter verschweißt ist.
Er passt in die Kederschiene der Multirail und fixiert den Adapter beim festziehen bombenfest. Nur hängt die Markise dann minimal nach außen.


MarkiseAdpterMultirail1.jpg
Hier die Schraubenlöcher ohne die oben rot eingefärbten Schrauben. Zwischen denen sitzt der Stahlstreifen des Adapters, der in der Kederschiene klemmt.


MarkiseAdpterMultirail2.jpg
Der Fahrzeugseitige Teil des Adapters...


Fortsetzung folgt...
 
Zurück
Oben