Trapo LR => Camper LR

Die Stopper richtig einzustellen bring eine 70% Verbesserung, auch ohne schmieren.

Veeerrtrauee miir 😂
Na logo, Dir vertrau ich da 100%ig, wegen Dir hab ich mir ja das Ding erst zugelegt... :D
 
Update Heckklappenaussteller:

Ich habe meinen ursprünglichen Aussteller auf Grund der Kleinserie für Boardies noch einmal überarbeitet. :cool:
Am Anfang habe ich mich noch mit anderen Materialien (Stahl, Edelstahl etc.) auseinandergesetzt, habe das aber dann sein lassen, da andere Materialien nur mehr Arbeitsaufwand und keinerlei Vorteile in der Funktion bieten, ja sogar Nachteile wie Korrosion haben.

Dafür ist der überarbeitete Aussteller nun um einiges massiver als der Vorgänger geworden.
Durch die gewachsene Materialstärke des Alus von 3mm auf 5mm ist die Herstellung für mich schwieriger und deutlich zeitaufwändiger geworden...
Die Rundung habe ich weg gelassen, so bleibt mehr Material, dass sich schwerer verformen lässt. Der Aussteller wird somit stabiler.
Der neue Aussteller macht einen wertigeren Eindruck als sein Vorgänger auf mich und funktioniert durch die höhere Materialstärke noch besser am Bus. Ich musst ihn gleich ausprobieren :D
Dazu wäre es ohne das Interesse von euch allen nicht gekommen. Ich hätte mich auch mit dem Vorgänger begnügt, den ich aus Resten von meinem Ausbau angefertigt habe...:danke::pro:


Anhang anzeigen 196336 Anhang anzeigen 196337 Anhang anzeigen 196338
Die Materialien sind gleich geblieben: Alu für den Aussteller an sich, der Rest ist aus Edelstahl (Hülsenmutter, Schraube, Beilegscheibe)
Das Rohmaterial hatte teils deutliche Riefen, das wollte ich nicht so lassen, drum hab ich alles angeschliffen...;)


...und das beste kommt zum Schluss: 18 Stück sind schon fertig :D (2 Stück sind etwas unsauber gearbeitet, die möchte ich euch nicht andrehen.;))

Anhang anzeigen 196340 Anhang anzeigen 196341 Anhang anzeigen 196342


@alle Interessenten 1-17: Wenn ihr einen Heckklappenaussteller wollt könnt ihr mir eure Adresse als PM schreiben, ich melde mich dann nochmal bei euch...


Gruß Benny


Da ich gefragt wurde, ob die Hülsenmutter bei der neuen Lasergeschnittenen Heckklappenausstellern auch dabei ist:

JA, selbstverständlich.

Alles ist so wie es war, die Hülsenmutter, Schraube und Beilegscheibe ist auch dabei, wie auf den oberen Bildern zu sehen, nur die Metallplatte ist jetzt gelasert und lasergraviert. :pro:


PrototypHeckklappenaussteller001.jpg So kommt er daher, nur nicht handgemacht, sondern Lasergeschnitten ===> Aussteller1.jpgAussteller3.jpgAussteller4.jpgAussteller5.jpg


Hier noch mal die Funktion und Anwendung (ist ja doch schon ein Weilchen her:))
ÜbersichtAnwendungHeckklappenaussteller.jpg ÜbersichtÖffnungsstellungHeckklappenaussteller.jpg

Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nach diversen Mückenplagen habe ich mich dazu entschlossen ein Moskitonetz anzufertigen...
Hallo, das steht jetzt bei uns an und wir wollen mal deine Idee nutzen. Dazu folgende Frage: Rosten die Magnete, bzw. empfiehlt es sich "wasserdichten" (z.B. diese hier) zu nehmen?
Die Motivation mit dem Reißverschluss war wohl, dass auch mal richtig viel Luft herein kann, ohne dass man das Teil komplett entfernen muss. Möglicherweise auch wg. der besseren Sicht beim Fahren!?
Einen lieben Gruß
Jürgen
 
Hallo, das steht jetzt bei uns an und wir wollen mal deine Idee nutzen. Dazu folgende Frage: Rosten die Magnete, bzw. empfiehlt es sich "wasserdichten" (z.B. diese hier) zu nehmen?
Die Motivation mit dem Reißverschluss war wohl, dass auch mal richtig viel Luft herein kann, ohne dass man das Teil komplett entfernen muss. Möglicherweise auch wg. der besseren Sicht beim Fahren!?
Einen lieben Gruß
Jürgen

Servus Jürgen,

Entschuldige erstmal meine späte Antwort, ich bin Privat immer noch sehr eingespannt und komm rein zu GARNIX mehr. Sollte aber die nächsten Monate besser werden und man wird wieder was von mir hören =)

Die Magnete haben keinen ersichtlichen angesetzt, liegt wahrscheinlich daran, dass der sehr schnell trocknende Stoff die Feuchtigkeit schnell ableitet und verdunsten lässt.

Den Reißverschluss hab ich deswegen rein gemacht, dass man mal auf die schnelle in montiertem Zustand was von innen raus holen kann, ohne dass die Mückenplage sofort den Innenraum flutet =) Ich hab ja einen Heckschrank und eine Ablage und es liegt meist allerhand Zeug auf dem Schlafteil im Heck rum (Ludolf Haufen Prinzip)
Hat sich übrigens als oft verwendet und sehr nützlich herausgestellt, der Reißverschluss!
Das Netz selbst stört die Sicht beim fahren so gut wie nicht. Belüftet ist durch den großen Ausschnitt auch ausreichend. Klarerweise kommt nicht so viel Luft rein, als wenn kein Netz montiert ist aber schon ordentlich.

Gruß Benny
 
Wie gesagt: Ich kann es nicht zu 100% sagen, aber wenn die Punkte für die Gurtrollen und den Gurt schon da sind, denke ich, dass das ganze auch so verstärkt ist, wie bei den anderen Modellen. Wäre sonst ja auch sinnlos...
Ganz nebenbei heißt verstärkt bei den Punkten auch nur 1 Lage mehr Blech... ich hab heute die Befestigungspunkte für die Zillka Sitzbank nachgerüstet. die sitzen exakt auf den Originalpunkten. Ich poste gleich noch ein paar Bilder dazu... da kannst Du das gut sehen. So schauts auch bei den Gurten aus...


Hier das Reimo Nachrüst Set für die 3. Reihe Beifahrerseite/Fahrerseite... möchte das Teil am Dachholm am originalen Punkt haben, weis nur noch nicht wo... vielleicht kann jemand helfen...
Ist recht heavy duty... Ebenso weis ich nicht, ob man das rechte Teil für den Gurt braucht oder ob man den Originalpunkt verwenden kann...
Das Teil am Dachholm wird über vorhandene Öffnungen (ca. 6x4cm groß oval neben den Spriegeln) eingefädelt und dann an den gewünschten Punkt (Ich möchte gern den originalen) geschoben (Draht oder ähnliches) dann mit dem Holm vernietet...
Anhang anzeigen 159778


Hier der Radkasten Fahrerseite (genau gleich auf Beifahrerseite nur kein passendes Bild vorhanden)
Gut ersichtlich, die Runde Aufnahme für den Bolzen, der die Gurtrolle hält bzw. den Adapter des Nachrüstsets von Reimo (im oberen Bild links). Muss nur freigebohrt werden (Aufs Gewinde aufpassen...)
Dabei die Reimo Einbauanleitung des Nachrüst Sets...
Anhang anzeigen 159775


Hier die Gurtpunkte am Beifahrer Radkasten...
Anhang anzeigen 159776
 
Zurück
Oben