Trapo LKW Zulassung - auf PKW ummelden

AW: Trapo LKW Zulassung - auf PKW ummelden

So nu aber mein Trapo in lang mit 2,5l und 131 Pferden hat

U1 = 79 -- U3 = 78

Und ich fahr als LKW derzeit günstiger. Werte folgen!
 
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Juhu - noch eine neue Kombination :D

Also wenn mir irgendwer die Logik dahinter erklaeren kann
waere ich echt dankbar :confused:

Warum hat dann die Trapo von Tom mit dem gleichen Motor z.B.
04er Trapo 131er = 77/74
07er Trapo 131er = 75/75

ich will immer noch nicht ganz glauben das die Werte
ausstattungsabhaengig sind.

gruss max
 
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Juhu - noch eine neue Kombination :D
...
ich will immer noch nicht ganz glauben das die Werte
ausstattungsabhaengig sind.
gruss max

Getriebeabhängig ???

Da gab/gibt es ja auch andere Übersetzungen.

Achja ich habe: 78/75

Wirklich nackig ohne jegliche Verkleidung/Dämmung.
 
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Moin,

ich verwirr mal weiter mit.
ALLE Bullis haben identische Ausstattung :) also lang, Klimbim, Komfort, 5-Sitzer

Einziger Unterschied zwischen den 04er und 07er ist der Krüppel-DPF.

Gruß Tom
 
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Hi

Getriebeabhängig ???
Da gab/gibt es ja auch andere Übersetzungen.

Moeglich.Jetzt muesste man aber wiessen wie so eine "genormte"
Fahrgeraeuschmessung nun wirklich ablaeuft.

Achja ich habe: 78/75

Na endlich einer der das gleiche hat wie ich :)
Und wir haben nun wirklich genau den gleichen Motor (75kW ohne DPF)
Werte sind auch gleich trotz ca. 2 Jahren EZ Unterschied.

Gruss max
 
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Da habe ich ja was ins Rollen gebracht?!?
Und die beiden Autohäuser, die mit dem Thema betraut sind melden sich seid Montag auch nicht mehr bei mir...

Bis vor kurzem war ich ja noch der Lauteste, bis Dragonwilli dazu kam.
Einzige Idee für die 78dB: Mein T5 ist ab Werk als LKW zugelassen.
Und der Vollständigkeit halber:
U1 = 76
U3 = 78

Und zur Schallmessung: Bei einer festgelegten Drehzahl wird ein Mikro mit Messgerät aufgestellt, in einer festgelegten Entfernung und dann wird geschaut wie laut er ist. Und 78dB müssen definitiv ausserhalb gemessen werden ansonsten sollte man mit Micky Mäusen fahren.

Ich werde heute mal die Versicherer abklappern und dann bleibt es ja vielleicht auch ein LKW.

:danke: Jungs...
 
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Hi

Und der Vollständigkeit halber:
U1 = 76
U3 = 78

Du bist aber wirklich der erste wo U1 KLEINER als U3 ist
das hatten wir noch nicht :D

Gruss max
 
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Moin, Moin.

Ich hab auch noch einen...
V6 als LKW mit LR, halbhoher Trennwand und 6 Sitzplätzen.
Ich hab den Dicken ohne Dämmung bestellt.

U1: 81
U2: 4650
U3: 74

Gruß.

Thies
 
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Moin,

kleines Update für die Interessierten:

- vom 1. und 2. VW Händler habe ich seit 2 Wochen nix mehr gehört.
- ich habe den 3. VW Händler bemüht.
- der sprach mit Dekra.
- ich wurde wieder an den TÜV verwiesen.
- wieder Kontakt mit TÜV Nord aufgenommen.

und dann wurde ich aggressiv X(

- er hat keine Lösung
- zur Zeit wird eine Schallpegelmess-Strecke nach DIN erstellt, ist aber noch im Aufbau
- ich kann Maßnahmen durchführen und zur Messung kommen
- jede Messung kostet mich 200€
- wird der geforderte Wert nicht erreicht: von vorne

X(X(X(X(X(X(X(X(X(X(X(X(X(X(

- ich habe mich jetzt an VW Wolfsburg gewendet
- danach melde ich mich wieder bei Euch

man, man, man! 3dB....
ich habe auch schon einige Angebote von Versicherern eingeholt aber noch keiner konnte mich preislich überzeugen.

Ein Glück - morgen ist Wochenende.
Cheers...
 
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Hallo,

total gedämmter 04er Highline, 131 PS:

U1:77 / U3:74

Gruss
Peter
 
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Ein nicht zu vernachlässigender Vorteil der LKW-Zulassung ist, dass es i.d.R. keine Km-Begrenzung oder Zuschläge für Laternenparker, Fahrer und 23 Jahren usw. gibt. Der Versicherungsbetrag ist zwar pauschal höher, das relativiert sich aber bei höheren Laufleistungen.
 
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Hallo zusammen!

Zunächst wollte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Sascha und komme aus der Nähe von Hannover. Bin hier schon länger angemeldet und bis jetzt nur fleißig am mitelesen (danke für viele beantwortete Fragen schonmal :cool: ). Bin seit letztem Freitag nun auch glücklicher T5-Besitzer und stehe vor demselben Problem, wie der Themenstarter...

Daher meine Frage:
Gibts in der Sache schon was Neues? Hat jemand erfolgreich gedämmt und den Segen des TÜVs bekommen?

Meiner hat übrigens auch die 78 bei U.3 (Trapo, EZ07, 128kw) und ich möchte gerne Sitze nachrüsten und dann wird das mitd er LKW-Zulassung etwas schwierig...

Also, gibts was Neues?

Danke und Gruß

Sascha
 
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Hi

Isch habe keine Daemmmatten! :)
Mal ehrlich. Mein Trapo ist voellig "nackt" im Motorraum
Mich wuerde ja mal Interessieren was MV Fahrer bei U3 stehen haben?

Also mein Trappo hat Dämmmatten im Motorraum.
Bei U3 steht bei mir 73

Marco
 
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Unbenannt.JPG

Da kann man die 73 bei U3 sehen.
BJ 12/2006
 
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Anscheinend ist es bloß bei den 128kw-Trapos so, dass dort 78db im Schein steht...:(

Hmm...wie bekomm ich ihn denn jetzt leiser?
Hat das jemand schonmal gemacht?
Würde das dann erstmal mit allen möglichen Dämmmatten etc. probieren...

Und kann mir einer ne Hausnummer nennen, was eine Geräuschmessung dann kosten würde, wenn sie offiziell und vom TÜV anerkannt wird?

Phonemessgerät hätte ich so auch zur Verfügung...kennt jemand die amtlichen Abstände, etc., also den Ablauf solch einer Messung?

Fragen über Fragen :confused: ;)
 
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das wichtigste vergessen:

Danke für die Infos :D

Gruß

Sascha
 
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So nu aber mein Trapo in lang mit 2,5l und 131 Pferden hat
U1 = 79 -- U3 = 78
Hallo ich bin recht neu habe auch die selben Daten wie dragonwilli. Möchte mein gern zum PKW ummelden da ich da günstiger bin in der Versicherung.
Vllt könnt ihr mir weiter helfen...
Gruß
Tim
 
Hallo ich bin recht neu habe auch die selben Daten wie dragonwilli. Möchte mein gern zum PKW ummelden da ich da günstiger bin in der Versicherung.
Vllt könnt ihr mir weiter helfen...
Gruß
Tim
Hallo Tim,
mach es nicht so umständlich, fahre zum TÜV u. bitte um eine >Beratung< zum Umbau bzw. zum Ummelden. Ich habe bei allen Problem die ich nicht selbst lösen konnte, um eine >Beratung gebeten, übrigens die ist kostenlos.
Zum Umrüsten, die Löcher für die Sitzhalterungen sind schon vorhanden. Gurte sollten schon an den Sitzen bzw. Sitzbank sein. Zur Dämmung da gehst Du in die Suchmaschine da gibt es alles für Motorraum, Seitenteile ebenfalls Dämmklebematten.
Falls die Seitenteile ohne Verkleidung sind, ebenfalls ins Ebay od. t5 Gebrauchtmarkt, da kannst Du auch günstig einiges erwerben.
Gruß t5blauauge
 
Hallo,
auch ich schlage mich momentan mit dem selben Problem herum:
T5 langer Radstand, vom Werk aus als LKW zugelassen. Versicherung will rund 1200 EUR pro Jahr von mir.

Bin daraufhin zum TÜV, der mich aber zu Volkswagen schickte. Der Freundliche machte einen recht kompetenten Eindruck und meinte, dass eine Umschreibung zum PKW durchaus möglich sei, jedoch wahnsinnige Kosten aufgrund diverser Gutachten auf mich zukommen würden.

Hab mal nachgeschaut. Mein Trapo hat U1 73dB und U3 ebenfalls 73dB.
Er hat 5 Sitze, keine Trennwand und die Sitzfläche ist im Verhältnis größer als die der Ladefläche (soll u.U. auch ein Entscheidungskriterium sein).

Umschreibung zum PKW würde bei meinem sicher Sinn machen, da günstigere Versicherung. Steuerersparnis bei LKW-Zulassung ist nicht so riesig, da nur 2.0 TDI mit DPF (EUR5). Zudem habe ich mit LKW-Zulassung Fahrverbot mit Anhänger an Sonn- und Feiertagen :-(

Hat jemand einen Rat diese Gutachten zu umgehen? Vlt. mit einer Bescheinigung vom Werk?

Viele Grüße aus dem verregneten Harz!
 
Die HUK bietet, wie ich festgestellt habe, eine "Lieferwagenversicherung" an.
Gilt für privat genutzte LKW bis 3.5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.
Da spart man sich den Zirkus mit der PKW Zulassung und außerdem viel Geld.

Übersehe ich irgendwo den Haken, oder ist das die Lösung?
 
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