Trapo LKW Zulassung - auf PKW ummelden

TeeJot

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Never ending Story. Vielleicht kennt von Euch ja schon einer die Lösung, ansonsten poste ich sie wenn ich die Absolution erhalte.

Ich habe einen Trapo, 5 Sitzplätze, 2,8 Tonnen, komplett mir Fenstern, keine Trennung. Ist ab Werk als LKW zugelassen. Als PKW zugelassen würde ich bis zu 500€ im Jahr sparen. Der Dekramann sagte: da müssen Sie nichts machen. Die Zulassungsstelle sah das anders und wollte ein TÜV Gutachten sehen. Nur was macht diesen Bus zum LKW?

Der Tüv sagte mir: in dem Brief unter Punkt U3 stehen Fahrgeräusche mit einem Wert von 78dB. Als PKW sind aber nur 74 + 1dB erlaubt.

Meiner Meinung nach reine Abzocke?! Die armen LKW Fahrer sind also mehr belastbar als der gemeine Autofahrer. Und der nette TÜV Beamte sagte mir sogar, dass er auf die Schallmessung verzichten würde, wenn VW den Wagen ordnungsgemäß gedämmt hat (was immer das heißen mag?!)

Jetzt steht noch die Frage im Raum, was tun um diese 3dB heraus zu kitzeln? Ich habe schon zwei Werkstätten drauf angesetzt.

Muh!
 
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Hi

Welche "Art" von Verkleidung hast du den im Moment hinten.
Die "Pappdeckeln"?
Bis zum Dach?

gruss max
 
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@maxwen0,

Fahrgeräusche haben nichts mit Innenraumverkleidungen und den im Innenraum wahrnehmbaren Geräuschen zu tun.

Es geht um die Geräuschemission nach außen, d.h. Dämmaßnahmen im Motorraum wie beim PKW.

Und die Zulassungsstelle hat Recht: ohne ein Dokument der Technischen Prüfstelle (West: TÜV, Ost: DEKRA) kann sie keine Änderung der Fahrzeugklasse vornehmen.

@TeeJot: und wo würdest du da denn sparen: Steuer geht beim LKW nach Nutzlast, beim PKW nach Hubraum und Schadstoffklasse, die Versicherung nach Klassen.
Evtl. würde eine Ablastung ohne techn. Änderung ja deine Steuerhöhe deutlich verringern. Und frag mal andere Versicherungen an, bzw. bemühe die Angebots-Rechner auf deren Homepages.

T2-Fahrer
 
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Hi

Fahrgeräusche haben nichts mit Innenraumverkleidungen und den im Innenraum wahrnehmbaren Geräuschen zu tun.
Es geht um die Geräuschemission nach außen, d.h. Dämmaßnahmen im Motorraum wie beim PKW.

Ach so :)

Aber mal ehrlich es gibt z.B. zw. Trapo und MV keinerlei Unterschiede dort.
Und bei meinem Trapo Kasten 1.9 (auch als LKW zugelassen) steht in den
Papieren bei U3 75dB :)

Gruss max
 
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Moin,

ich liebe dieses Land. Jetzt halten wir schon rund 75% aller eurpoäischen Gesetzestexte und doch scheint es nirgends so viel Unklarheiten zu geben wie in BRD.
TeeHot hat einen 5-Sitzer-Trapo als LKW und hätte ihn gerne als PKW zugelassen.
Macht die Zul.-Stelle nicht.

Wir haben 5-Sitzer-Trapo (extra ab Werk als LKW bestellt) und bekommen das Teil als PKW zugelassen. Und man sträubt sich bei der Finka gerade vor der Umschlüsselung zum LKW.
Vorher war eine andere Finka für uns zuständig, da war die LKW-Zulassung überhaupt kein Problem.
Man sollte doch davon ausgehen können, dass das in DIESEM Land einheitlich sein müßte. Geht doch ganz einfach mit der copy"-Taste. Und wie die funktioniert, weiß man doch auch bis ganz oben.

@ TeeJot

Warum willst du umschlüsseln :confused::confused::confused: Wir sparen mit der LKW-Zulassung rund 300,-€/Jahr/Fzg. an Versicherung, zuzgl. den rund 180,- € an Steuern.

Vieleicht solltest du nicht die Fahrzeugart wechseln, sondern die Versicherung.

Gruß Tom
 
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Vielen Dank für den regen Verkehr...

Das mit den Dämmmatten im Motorraum hört sich am sinnvolsten an. Danke T2 Fahrer.

Das mit den Unterschieden zwischen MV und dem Trapo kann ich mir auch kaum vorstellen. Und wenn bei Dir 75dB steht dann ist es ja folglich ein PKW wie wir vom TÜV gelernt haben. Aber Du könntest die Dämmmaten rausreißen, da Deiner ja ein LKW ist. Klingt sportlicher und ich habe meine 3dB ;) Danke Max.

Ich habe mir ein Angebot machen lassen von der Versicherung (H*K):

Steuern: LKW = 160; PKW um die 400

Versicherung: LKW = 360 im Quartal; PKW = 150 im Quartal

LKW = kein Schutzbrief inkl., demnach ADAC dazu kaufen = 44,50 per anno

PKW = 1 "bums" frei; LKW nicht

Ergo:
LKW = 1644,50 im Jahr
PKW = 1000 im Jahr (beinhaltet bei 35%: TK mit 150 SB und VK mit 300 SB)

Nun kommt Ihr...
 
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Vielen Dank für den regen Verkehr...
...
Ergo:
LKW = 1644,50 im Jahr
PKW = 1000 im Jahr (beinhaltet bei 35%: TK mit 150 SB und VK mit 300 SB)

Nun kommt Ihr...

Hallo,

biete:

Steuern: 160€
Haftpflicht + VK (SB300€) + TK (SB-150€): 622€

Das bei 40%(Haftpflicht) bzw 50% (Kasko).
 
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Moin,

jetzt kommt ihr ist dehnbar. Der Einzige der kommen kann bist du.
Versicherungen sind heute nicht mehr so ohne weiteres vergleichbar.

Früher genügte ein Anruf: "Hab mir ne Karre gekauft, 122 PS, watt kost datt?"
Daraufhin gab es von JEDER Versicherung ein verbindliche Auskunft.

Heute benötigt man zusätzliche Angaben wie:
Fahrer unter 23 Jahren?
Garagenwagen? oder Laternenparker?
Weniger als 10.000/20.000/30.000 km/Jahr
Mehrere Versicherung bei uns?
Schuhgröße > 43?
Links- oder Rechtsträger?
usw.

Vondaher können wir jetzt alle unseren Preis hier reinschmeißen und können trotzdem nix miteinander vergleichen.
Ich kann es dir nur von meiner Versicherung (Axa) sagen: Gleiches Auto, gleiche Bedingungen und die LKW-Variante ist rund 300,00 € günstiger.

Von der Huk hast du die Daten ja schon, jetzt bleibt dir nichts anderes übrig, als das Spielchen noch bei der ein oder anderen Versicherung zu wiederholen.

Gruß Tom
 
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Hallo

Ich habe da eine super Lösung, die bei mir funktioniert hat. Ist zwar ein wenig mit Laufereien verbunden, die sich bei mir gelohnt haben. Ich habe einen langen Trapo
der als Mehrzweckfahrzeug zugelassen wurde. Über das Finanzamt habe ich die LKW- Einstufung bekommen, da er lang ist und bei der Versicherung läuft er als PKW.
Ich zahle 172,-€ Steuer und 410,-€ mit Vollkasko, besser geht es doch nicht. ODER??????:D

Ps. Versicherung ist für´s halbe jahr.

Mfg Matze
 
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Moin,

genauso war das bisher bei uns auch. Aber nachdem mir mein Versicherungsvertreter gesagt hat, das die LKWs günstiger sind, wäre ich ja blöd die weiter als PKWs zu versichern.

Gruß Tom
 
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Hi

Das mit den Unterschieden zwischen MV und dem Trapo kann ich mir auch kaum vorstellen. Und wenn bei Dir 75dB steht dann ist es ja folglich ein PKW wie wir vom TÜV gelernt haben. Aber Du könntest die Dämmmaten rausreißen, da Deiner ja ein LKW ist. Klingt sportlicher und ich habe meine 3dB ;) Danke Max.

Isch habe keine Daemmmatten! :)
Mal ehrlich. Mein Trapo ist voellig "nackt" im Motorraum
Mich wuerde ja mal Interessieren was MV Fahrer bei U3 stehen haben?

Gruss max
 
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Yo, da hat der Tom wohl recht. Vergleiche hinken hier, siehe Achims Bus und meinen. Doppelter Hubraum, doppelter Pferdestall, doppelter Preis?!? Dazu kommen noch die genannten Hausregeln der Versicherungen.

Ich werde nicht drum herum kommen ein paar Klincken zu putzen.

Und noch mal danke für die Frage von Max - schaut doch bitte mal in Eure Papiere und postet wieviel Fahrgeräusche Euer Bulli so schafft. Ich halte Euch zumindest informativ auf dem Laufenden, wie man einen Bus um 3dB leiser kriegt.
 
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Hi

Wenn ich mir den E..A so anschaue dann gibt es wirklich keine
Unterschiede im Bereich Motordaemmung zw. den Modellen.
Alles was an zusaetzlicher Daemmung vorhanden ist betrifft die Daemmung
des Innenraums.

VW hat mit den Jahren einiges in dem Bereich sogar "wegrationalisiert"
wie z.B. die Motorabdeckung die bei den ersten Modellen noch vorhanden war.
Mal abgesehen davon das diese andere Probleme verursacht hat :D
Sonst gibt es nur noch den sog. Motor Unterbodenschutz. Aber das der soviel
ausmachen sollte?

Gruss max
 
AW: Trapo LKW Zulassung - auf PKW ummelden

Mich wuerde ja mal Interessieren was MV Fahrer bei U3 stehen haben?

Moin,

für euch ist mir ja, selbst um die Uhrzeit, kein Weg zu weit :)

Bitteschön:

04er Highline 174er = 75/74
04er Trapo 131er = 77/74
07er Trapo 131er = 75/75
11er Trapo 140er = 77/73

Der letzte Wert ist jeweils das Fahrgeräusch.

Gruß Tom
 
AW: Trapo LKW Zulassung - auf PKW ummelden

Danke Tom

Dann bin ich aber sehr ueberrascht das beim Themenstarter 78dB stehen????
Die 78dB stehen bei mir nur bei U1 (EZ 07)

Gruss max
 
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Servus Max!

Du hast mich jetzt neugierig gemacht.
Ich habe bei U1 78
und bei U3 74
stehen. (TransVan)
Aber:Ich habe seinerzeit alle Dämmungen die man bestellen konnte
drinnen.
Oder werden die Zulassungszettel nach einem Schimmel ausgefüllt?

Gruß altbeton
 
AW: Trapo LKW Zulassung - auf PKW ummelden

Hallo Guenther

Wir haben bis jetzt noche KEINE zwei gleichen Werte hier :D
Zumindest mal auf Basis von meinen, deinen und denen von Tom

Aber auch keiner hatte bei U3 auch nur annaehernd die 78dB des
Themenstarters. Sondern nur maximal 75dB

Gruss max
 
AW: Trapo LKW Zulassung - auf PKW ummelden

Hi Tom

07er Trapo 131er = 75/75

Sicher?
Meinst du nicht 78/75?
Dann waere es zumindest mal genau das gleiche wie bei meinem 07er :)

Gruss max
 
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Moin,

Nein Max ich meine 75/75 :)
Ich hab hier 2 Zettel von 07ern liegen und die haben beide 75/75.

Gruß Tom
 
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LOL!!!

Also so langsam glaub ich auch die Werte werden
nach dem "Wuerfelprinzip" ausgefuellt :D

Gruss max
 
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