TeeJot
Jung-Mitglied
- Ort
- Kiel
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 02.2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Never ending Story. Vielleicht kennt von Euch ja schon einer die Lösung, ansonsten poste ich sie wenn ich die Absolution erhalte.
Ich habe einen Trapo, 5 Sitzplätze, 2,8 Tonnen, komplett mir Fenstern, keine Trennung. Ist ab Werk als LKW zugelassen. Als PKW zugelassen würde ich bis zu 500€ im Jahr sparen. Der Dekramann sagte: da müssen Sie nichts machen. Die Zulassungsstelle sah das anders und wollte ein TÜV Gutachten sehen. Nur was macht diesen Bus zum LKW?
Der Tüv sagte mir: in dem Brief unter Punkt U3 stehen Fahrgeräusche mit einem Wert von 78dB. Als PKW sind aber nur 74 + 1dB erlaubt.
Meiner Meinung nach reine Abzocke?! Die armen LKW Fahrer sind also mehr belastbar als der gemeine Autofahrer. Und der nette TÜV Beamte sagte mir sogar, dass er auf die Schallmessung verzichten würde, wenn VW den Wagen ordnungsgemäß gedämmt hat (was immer das heißen mag?!)
Jetzt steht noch die Frage im Raum, was tun um diese 3dB heraus zu kitzeln? Ich habe schon zwei Werkstätten drauf angesetzt.
Muh!
Ich habe einen Trapo, 5 Sitzplätze, 2,8 Tonnen, komplett mir Fenstern, keine Trennung. Ist ab Werk als LKW zugelassen. Als PKW zugelassen würde ich bis zu 500€ im Jahr sparen. Der Dekramann sagte: da müssen Sie nichts machen. Die Zulassungsstelle sah das anders und wollte ein TÜV Gutachten sehen. Nur was macht diesen Bus zum LKW?
Der Tüv sagte mir: in dem Brief unter Punkt U3 stehen Fahrgeräusche mit einem Wert von 78dB. Als PKW sind aber nur 74 + 1dB erlaubt.
Meiner Meinung nach reine Abzocke?! Die armen LKW Fahrer sind also mehr belastbar als der gemeine Autofahrer. Und der nette TÜV Beamte sagte mir sogar, dass er auf die Schallmessung verzichten würde, wenn VW den Wagen ordnungsgemäß gedämmt hat (was immer das heißen mag?!)
Jetzt steht noch die Frage im Raum, was tun um diese 3dB heraus zu kitzeln? Ich habe schon zwei Werkstätten drauf angesetzt.
Muh!