Trapo Kombi - Wo am geschicktesten Spannung abgreifen

bullyben

Jung-Mitglied
Ort
Südpfalz
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

möchte an meinem Trapo elektrische Fensterheber nachrüsten und einen elektrisch verstellbaren Sitz einbauen. Da stellt sich jeweils die Frage woher ich die Spannung am besten holen kann.
Ich hätte jeweils gerne nur Strom wenn die Zündung an ist.

- Für die Fensterheber dachte ich einfach am Radio abzugreifen, nicht schön aber einfach. Bessere Tips dazu ?
- Unter dem Sicht ist schon ein Sicherungsverteiler, daher wäre es wohl das sinnvollste die Spannung für den Sitz direkt von dort zu holen. Kann mit jemand weiterhelfen wo genau ?

Danke,
Ben
 
Hallo Ben,
ich hab' vor ein paar Jahren auch die Fensterheber nach gerüstet - siehe auch
Nachrüstung elektr. Fensterheber
(mein Beitrag #7).
Ich bin direkt von der Batterie durch die Gummitülle im Fußraum (Fahrerseite) zu den Schaltern.
Gruß
sandy
 
Bei meinem geht das TFL aber aus, wenn ich das Fahrlicht einschalte, d. h. die Fensterheber wären dann ohne Funktion - oder?
 
Bei meinem geht das TFL aber aus, wenn ich das Fahrlicht einschalte, d. h. die Fensterheber wären dann ohne Funktion - oder?
Dafür haben meine (nachgerüsteten) TFLter einen Anschluss an das Abblendlicht/Standlicht. Der sorgt dafür, dass sie bei Fahrlicht abschalten. Ich hätte sie auch so schalten können, dass sie mit Standlicht anbleiben und erst bei Fahrlicht verlöschen. Ich meine dass, an Klemme 3 bei Zündung an immer Strom anliegt.
 
Zurück
Oben