Trapo Kombi vs Caravelle

Helge235

Top-Mitglied
Ort
53773 Hennef
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
16.06.2009
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
T-Edition
Holland-Import
FIN
WV2ZZZ7HZ9H1219xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ1A3
Hallo in die Runde der Holzklasse,

ich möchte noch eine Beobachtung mitteilen, die mich sehr gewundert hat.

Nach dem Flug nach La Palma, dem Winter entflohen, logisch dass mein Koffer als letzter vom Band rollt...was steht draussen als Taxi zum Hotel?
Ein T5 Caravelle 9 Sitzer Baujahr 2008. Da hab ich mir gedacht, das kann kein Zufall sein, lege meinen Koffer hinten rein und werfe beherzt die Heckklappe zu. Das war für mich als Hecktürfahrer schon der erste Schock: geht schwer, knallt und rappelt wie jeck. Dann bin ich in der Mitte eingestiegen und hatte den Fensterplatz ohne Schiebetür (mit Schiebefenster). Während der ganzen Fahrt war das hinten in dem Auto ein Gerappel und Geknarze der Seitenverkleidungen. Und von überall ein helles Plastikgeknister. Das hat total genervt. Da ich ja in meinem nur mit Blech und Pappe reise, kannte ich das echt nicht.

Ist das bei Euren auch so, hört man das vorne nicht und es nervt in der Regel nur die Kinder, liegt es an den Außentemperaturen???

Wenn das Standard ist, würde ich das niemals haben wollen und beim nächsten Mal sicher wieder die Trapo Version kaufen.

Zur Beruhigung: Das Rückwegtaxi war ein neuer E-Klasse Benz, der hat nicht gerappelt, dafür war die Klimaanlage defekt.

Wintergenervte Grüße
Helge
 
AW: Trapo Kombi vs Caravelle

Hallo Helge,

das BJ paßt zu meinem ;-) habe aber zum Glück jene Akustik (noch) nicht. Fahre aber immer wieder grobes Kopfsteinpflaster und warte natürlich auf den Tag... bei den beide Vorgängern (Audi 80 / Passat) ging das geknarze auch erst weit nach 120tkm los. Hatte das Taxi echt die CL-Verkleidungen? Na dann erwartet uns noch was ...

Ist allerdings schon verständlich, daß Pappen am Blech insg. weniger mitschwingen etc. so daß die Geräuschkulisse anders ausfallen kann. Weil ich hinten schon alle Verkleidungen weg hatte, kann ich mir die Knarz-Raschelpunkte auch schon zusammenreimen: Übergang von unterer zu oberer Verkleidung! Unten ist ansonsten ja Gummi oder Filz und an den Seiten hat der Gummi eigentlich genug Spannung.

Ich sag mal Taxi und vielleicht nicht der Fahrzeugeigentümer am Steuer ;-)

Bis später,
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trapo Kombi vs Caravelle

Ich habe ja eine arge Umbauaktion hinter mir - bei mir knarzt 0 - nichts - nada - habe meinen werks T5 Kombi - die MV Verkleidungen gegönt und richtig verbaut...

aber warum sollte eine caravelle knarzen?? ich denke mangelde Pflege - desinteresse... andere Länder andere ...
 
AW: Trapo Kombi vs Caravelle

Hallo Henry und Stephan,

das Auto war sein eigenes, es hatte 70000 km gelaufen und machte einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck. Was kann man denn da an Pflege oder Wartung falschmachen?

Gruß
Helge
 
AW: Trapo Kombi vs Caravelle

hmmm stimmt - ich pflege meine Verkleidung nie - aber ich habe sie auch aufwändig gedämmt...

ehrlich - ich weiß es nicht...

aber bei mir knarzt nix gar nüx
 
AW: Trapo Kombi vs Caravelle

Bei meinem knarzt auch bei großer Kälte nichts. Und wenn, dann kommts von der Schiebtürdichtung oder den Kindersitzen im Auto.
Vielleicht wurden bei dem Taxi ja mal die Verkleidungen aus irgendeinem Grund entfernt und hinterher nicht richtig eingesetzt. Das hatte ich mal mit einer Seitenverkleidung nach einem Gurtwechsel. Nach zig Wochen Gerappel habe ich es dann endlich gefunden. Ein paar dosierte Schläge und die Verkleidung sass wieder fest eingerastet und endlich wieder Ruhe im Auto.
 
AW: Trapo Kombi vs Caravelle

Hallo,

möglich wäre aber auch, daß das geknarze von der Bestuhlung oder der Heckklappe etc. kommt. Denn viele Geräusche lassen sich erst umständlich exakt lokalisieren... auch wenn der nur eine Schiebetür hatte: Fangplatten & 70Tkm ... es bleibt spannend ;-)
Und da die CL-Verkleidung insoweit der MV-Verkleidung gleich ist, müßte IMO dann bis auf "Pappenbusse" bei allen jetzt das Warnlicht angehen. Thementitel ändern?

;-)
Henry
 
Zurück
Oben