Trapo Kombi Lüftungskanal am Dachhimmel

Josch2000

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten T6 Transporter Kombi und habe eine Frage zur Heizung/Klimatisierung.
Bei allen Kombis gibt es rechts hinten unter der Verkleidung etwas, ich nehme an, ein zweiter Wärmetauscher der Heizung?
Einige Busse haben dann noch einen Kanal, der aus der hinteren rechten Ecke nach oben geht und dann rechts am Dachhimmel nach vorne geht.
Im Dachhimmel gibt es dann auch Ausströmer.
Kann mir jemand erklären, ob dieser Kanal an der Klimaanlage hängt? Was genau sitzt hinten rechts in der Ecke? Bringen diese Ausströmer etwas (sei es Wärme, oder Kälte).

Vielen Dank!

VG
Josch2000
 

KainerM

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hinten rechts sitzt die Lüftung für hinten. Je nach Variante nur Heizung, oder auch Klima. Bei Climatronic immer mit Klima hinten, bei Climatic meistens nur Lüftung.
Ausströmen in der Decke heißen "Klimahimmel", auch wenn's nur eine Heizung ist.

Mfg
 

Dr.Big

Top-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12 / 2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, Leder, AHK, Audio24, Alarm, Tempomat, 8x USB
Umbauten / Tuning
Komplettumbau auf Ford Tourneo Custom Titanium X, 136 kW
Abregelung bei 180 km/h, Limitierung Tempomat 150 km/h
Beim T5 Transporter bedeuteten die Ausströmer in der Dachpappe, dass hinten auch eine Klima ist. Ohne die Ausströmer kam nur Wärme / Lüftung aus der Box rechts hinter der Schiebetür. Ob sich das beim T6 definitiv noch gleich verhält, kann ich nicht sagen.
Erinnern kann ich mich an die Zeiten mit dem T5 ohne Klima hinten, vorne eiskalt weil Düsen auf volle Pulle nach hinten gerichtet, hinten kam aber nicht die erwünschte Mengen an. Bei Mitfahrern hinten macht die Doppelklima daher durchaus Sinn.
 

ulli.bully

Top-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
LED,NSW, Luftstandheizung, 17" Bremse, Discover Media +, AHK, Dämmglas, beh.Frontscheibe, .....
Umbauten / Tuning
Prinzip3 Beifahrer Drehsitz/Safesockel, RFK demnächst,
FIN
WV2ZZZ7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Beim T5 Transporter bedeuteten die Ausströmer in der Dachpappe, dass hinten auch eine Klima ist.

Hallo,
das ist auch beim T6 Trapo noch so. Der rest, also der 2.Wärmeruasacher sitzt hinten rechts hinter der Verkleidung.

Beim Trapo mit manueller Klima hinten kommt die kalte Luft aber nur über die runden Dachrosetten. Anders bei den MV,Caravelle da wird sie auch in den Fußraum geblasen.

Ulli
 
Themenstarter|in

Josch2000

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, ich werde bei den Besichtigungen dann mal drauf achten.

VG
Josch2000
 
Oben