Trapo Kombi 8 Sitzer, hintere Deckenlampe - wie ist die bei Euch geschaltet?

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

wie schon im Titel formuliert: Wie ist bei Eurem Transporter Kombi 8 Sitzer (oder auch anderen Ausführungen, die zwei solcher Kipp-Lampen im Dach haben, eine vorne rechts, und eine hinten links), eben diese hintere Lampe geschaltet?
Meine ist an die vorderen Türen gekoppelt, nicht aber an die Kofferaumklappe. Ist das immer so? Bin nämlich auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Lampe mit der Heckklappe zu koppeln.

Danke und Grüße
 
Hallo,

bei mir sind sie auch an die Türen gekoppelt.
Auf die Heckklappe reagiert nur die Kontrolleuchte im KI.

Viele Grüße,
Björn
 
Bei meinem Kombi (8 Sitze, Verkleidung und Himmel aus Pappe und hinten zwei Deckenlampen zum "wippen") schalten immer alle Lampen gemeinsam.
Die Lampen stehen immer auf der Position "Türe".
Wenn ich mit der FFB das Auto aufschließe gehen alle Lampen an.
Wenn das aufgeschlossene Auto eine Weile steht und ich öffne dann eine beliebige Türe oder die Heckklappe gehen auch alle Lampen an.
Wenn ich den Motor abstelle und den Zündschlüssel abziehe gehen ebenfalls immer alle Lampen an.
Gruß Gernot
 
Wenn das aufgeschlossene Auto eine Weile steht und ich öffne dann eine beliebige Türe oder die Heckklappe gehen auch alle Lampen an.
Interessant. Bei mir hat das Öffnen der Heckklappe gar keinen Effekt .... ansonsten Verhalten wie bei Dir
 
Hallo,

dann ist bei dir der Mikroschalter im Heckklappenschloss möglicherweise defekt.
Hatte das auch ein paar Jahre, dass die offene Heckklappe gar nichts ausgelöst hat bis ich das Teil mal gewechselt habe.

Einfacher Test, Auto mit der Fernbedienung aufschließen, dann Heckklappe öffnen und warten.
Falls die ZV von selbst wieder abschließt fehlt das Signal der geöffneten Heckklappe.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo,

dann ist bei dir der Mikroschalter im Heckklappenschloss möglicherweise defekt.
Hatte das auch ein paar Jahre, dass die offene Heckklappe gar nichts ausgelöst hat bis ich das Teil mal gewechselt habe.

Einfacher Test, Auto mit der Fernbedienung aufschließen, dann Heckklappe öffnen und warten.
Falls die ZV von selbst wieder abschließt fehlt das Signal der geöffneten Heckklappe.

Viele Grüße,
Björn
Okay, danke, das teste ich. Ich meine nämlich auch, dass vorne im KI keine Anzeige erscheint, wenn die Heckklappe offen ist (wobei ich mir gerade gar nicht sicher bin, ob ich so eine Anzeige überhaupt habe).

Angenommen der Mikroschalter ist defekt und ich repariere ihn, könnte ich diesen dann verwenden, um eine einzelne Lampe im Kofferraum einzeln zu schalten? Ich will also, dass bei Heckklappe Offen genau eine Lampe angeht, aber alle anderen nicht. Andersherum, bei zB Schiebetür offen, sollen alle Lampen (entsprechend der Schalterstellung natürlich) angehen, aber möglichst nicht die im Kofferraum (wobei das noch vertretbar wäre).
 
Hallo,

dann ist bei dir der Mikroschalter im Heckklappenschloss möglicherweise defekt.
Hatte das auch ein paar Jahre, dass die offene Heckklappe gar nichts ausgelöst hat bis ich das Teil mal gewechselt habe.

Einfacher Test, Auto mit der Fernbedienung aufschließen, dann Heckklappe öffnen und warten.
Falls die ZV von selbst wieder abschließt fehlt das Signal der geöffneten Heckklappe.

Viele Grüße,
Björn
Andererseits scheint es bei @outatime ja so zu sein, dass der Mikroschalter funktioniert, aber trotzdem die Lampen wie bei mir geschaltet werden, siehe sein Beitrag oben.
 
So, heute Morgen getestet - Verhalten so wie bei @outatime
Heckklappe auf: Nur Türen-Warn-Symbol in KI geht an
Jede andere Tür schaltet die beiden Deckenlampen.
 
Wenn die geöffnete Heckklappe im KI signalisiert wird, ist der Schalter im Schloss i.O.
Dann ist es im Bordnetzsteuergerät nicht codiert. Da gibt es einen Haken der sinngemäß "Innenbeleuchtung über Heckklappe" oder so ähnlich heißt.
Wenn das mit Vcds aktiviert wird, geht die komplette Innenbeleuchtung beim öffnen der Heckklappe an.
Ein einzelnes ansteuern nur einer Lampe ist vermutlich nicht möglich.
Gruß Gernot
 
Ein einzelnes ansteuern nur einer Lampe ist vermutlich nicht möglich.
Gruß Gernot
Wie ist das dann bei den Leuten, die eine eigene Kofferaumlampe haben? Seitlich in den Verkleidungen zB. Diese werden ja auch nur von der Heckklappe geschaltet ....
 
Hallo,

das sollte schon gehen, aber man muss an die Kabelbäume dran und einiges umklemmen.
Die Lampen sind alle über Masse geschaltet, dazu müsstest du messen wie der Kontakt in der Heckklappe arbeitet.
Wenn dieser auch Masse schaltet, dann könnte man da die hintere Deckenlampe mit anschließen.

Viele Grüße,
Björn
 
Okay vielleicht mache ich mich da mal drüber, wenn es aufhört alle 5 Minuten zu regnen :) Oder halt doch eine Lösung ohne Heckklappenkontakt.
Merci
 
Die kippschalter Lampen wollen bei uns einfach nicht anspringen trotz gewechselter Glühlampen.. Wir hatten vorher mit armaflex isoliert und die Kabel - ordnungsgemäß wie wir dachten - abgeknipst. Vlt hat ja wer nen Tipp, ist vlt die Sicherung raus? Am einsetzen der Glühlampen kann es eigentlich nicht liegen.

LG hanna
 
Zurück
Oben