Trapo Kombi, 2 er Sitzbank rechts statt linksbündig befestigen

roland1977

Jung-Mitglied
Hallo zusammen
normalerweise ist die 2 er Sitzbank immer linksbündig, also Fahrerseite montiert. Kann man diese auch wechseln? Würde gerne links die Küchenzeile montieren. Dann wäre der Ausstieg bei der Beifahrerseite.
Mein Händler sagt das wäre nicht möglich. Irgendwo habe ich aber letzhin etwas gelesen dass das trotzdem gehen soll . Würde mich interesssieren
Gruss Roland
 
AW: Trapo Kombi, 2 er Sitzbank rechts statt linksbündig befestigen

Hätte ich auch gerne, aber wo willst den Gurtehalter für den Sitz in der Mitte befestigen? Die Bank hat auch nach links verschobene Flüsse, d.h es wäre ein grosser Abstand zur aussenwand. Den Gurt der sitzbank kann man nur für den dann äußeren Sitz verwenden weil er nicht mittig zwischen den sitzen ist. Schade dass es nicht geht.
 
AW: Trapo Kombi, 2 er Sitzbank rechts statt linksbündig befestigen

nur mal so ein Gedanke....
Wie sind denn die Sitzbänke in Exportmodellen für Rechtslenker angeordnet?
Vielleicht würde da etwas passen.

bis die tage, Hans-Jörg
 
AW: Trapo Kombi, 2 er Sitzbank rechts statt linksbündig befestigen

Hallo,

interessante Frage - wenn bei den rechtsgelenkten die Schiebetür standardmäßig nach links wandert, dürfte es auch einen klappbaren Einzelsitz links geben.
Damit eine Zweierbank rechts.

Aber neben den nicht passenden Bodenaufnahmen gibts immer noch das Problem mit dem Gurt.

Michael
 
AW: Trapo Kombi, 2 er Sitzbank rechts statt linksbündig befestigen

Servus
ja genau so ist es! Bei einem rechts Lenker ist die Doppelsitzbank auf der rechten Seite.
Also ab auf die englische Bucht und Sitz suchen. Die Halter am Boden müssen natürlich mit angepasst werden.
Gruas
Magic-T5
 
AW: Trapo Kombi, 2 er Sitzbank rechts statt linksbündig befestigen

DAnke Euch allen
da ich sehr wahrscheinlich die 2. Schiebetüre mitbestelle mache ich mir die Gedanken die Sitzbank trotzdem links zu belassen wie orgininal und die Küchenzeile halt rechts zu montieren. Da bewegt man sich halt auf die Fahrerschiebetüre. Man sieht das praktisch nie, daher bin ich ein bisschen verstutzt. Gibt es Nachteile die ich nicht offensichtlich sehe? Natürlich bewegt man sich auf die Fahrbahn, das sehe ich aber nicht als Problem. Habe irgendwie keine Lust micht extra im Ausland nach Sitzen umzusehen.

Schönes Wochenende
Gruss Roland
 
Hi,
Die zweier Sitzbank rechts zu verbauen ist möglich, hat jedoch zwei kleine Schönheitsfehler, sie ist etwas weiter von der Wand weg als normal, und die Gurte sind etwas über kreuzt. Ich habe es bei mir gemacht und kann am Wochenende ein paar Fotos einstellen.....

Gruß

Olaf


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
AW: Trapo Kombi, 2 er Sitzbank rechts statt linksbündig befestigen

Die Idee mit der sitzbank aus GB ist gut und es gibt tatsächlich welche bei ebay uk. Werde dann wohl mal einen Ausflug nach GB machen :-D
 
AW: Trapo Kombi, 2 er Sitzbank rechts statt linksbündig befestigen

Ich bin grad mitten im Umbau Projekt für einen Einzelsitz links. Ich hab meinen aus GB habe aber auch Sitze aus einem rechts Lenker auf dem Festland gefunden. War ein Verkäufer aus Berlin leider hab ich seinen Namen nicht mehr. Wenn das Projekt fertig ist gibt's dann auch Bilder.
Gruas an de Gemeinde
 
AW: Trapo Kombi, 2 er Sitzbank rechts statt linksbündig befestigen

Moin Moin,

Fa. Polyroof macht das nach Aussage auf der CMT. Allerdings mit dem Problem, dass dann der besagte Abstand zur rechten Wand entsteht. Offiziell können sie aber anscheinend keine Rechtslenkervariante kaufen. Will heißen, es scheint prinzipiell zu gehen und ist auch TüV-zulassbar... Ggf. Vielleicht dort mal anfragen.

Ole
 
AW: Trapo Kombi, 2 er Sitzbank rechts statt linksbündig befestigen

Hallo, hier nun die Bilder von meinem Umbau, Zweiersitzbank rechts eingebaut.....
Hier im Forum gibt es Pläne, wo die Verankerung der Sitzbänke liegen, und wenn man das Gummi / Bodenplatte rausgebaut hat, sieht man die Verankerungspunkte sofort.
Der Abstand zur rechten Wand stört bei mir nicht, da ich hier einen kleinen Schrank verbaut habe,auf dem das Brett für die Matraze liegt....
Das die Anschnaller sich unten kreuzen stört auch nicht wirklich, meist sind wir eh nur zu zweit unterwegs....
Die Armlehne mußte ich von der rechten Seite abbauen, sowie den Anschnaller (der Teil wo es reingesteckt wird) von rechts nach links umbauen, war jedoch ne sache von 2 min.

Gruß

O.

DSC_0586.JPGDSC_0587.JPG
DSC_0589.JPGDSC_0588.JPGDSC_0590.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0589.JPG
    DSC_0589.JPG
    462,6 KB · Aufrufe: 433
AW: Trapo Kombi, 2 er Sitzbank rechts statt linksbündig befestigen

Danke erstmal an alle
das sieht ja mal nicht schlecht aus. Ich könnte mir gut vorstellen das auch so zu machen. Ich lasse mir aber die Option noch offen wo und wie ich die Bank einbauen zumal ich fast zu 100% eine 2. Schiebetüte mitordere. Ich bin mich so an die 2. Türe des jetztigen Trapo gewöhnt. Jedesmal um das Auto zu laufen ist mir zu aufwendig. Der Seitenschrank sieht aber super aus. Echt klasse das Forum.

Auf jeden Fall werde ich Euch zu gegebener Zeit von meinem Ausbau berichten.
Wünsche Euch einen schönen Wochenstart
Gruss Roland
 
AW: Trapo Kombi, 2 er Sitzbank rechts statt linksbündig befestigen

Hallo,

um den Beitrag noch einmal aufzugreifen.
Ich habe es bei mir auch geändert und vom TÜV mit einem zusätzlichen Gurtschloss an der anderen Seite der Bank eingetragen und das Gutzschloss in der Mitte der Bank gedreht.
Mittlerweile bietet sogar Custom-Bus diese Variante an.

Schöne Grüße
Finnschi
 
AW: Trapo Kombi, 2 er Sitzbank rechts statt linksbündig befestigen

Servus Mädels uns Jungs
hier meine versprochen Bilder, das Projekt ist fertig.

IMG_2027.jpgIMG_2028.JPGIMG_2029.jpgIMG_2030.jpg
Mit dieser Bodenhalterkombi kann ich jetzt jede erdenkliche Sitzkombi einbauen.
Gruas
 
AW: Trapo Kombi, 2 er Sitzbank rechts statt linksbündig befestigen

...und wie wurde es jetzt realisiert? Durch eine individuelle Bodenplatte, oder ist diese so, wenn man bei VW 2 Schiebetüren bestellt?

Vielen Dank
 
AW: Trapo Kombi, 2 er Sitzbank rechts statt linksbündig befestigen

Danke für die Bilder, eine interessante Alternative.

Aber hast du einen langen Radstand? Denn so wie ich es auf den Bildern erkennen kann, sieht es aus als ob du in der zweiten Reihen eine zweier Bank eingebaut hast. Das geht meines Wissens beim Kurzen nicht, da die Verkleidung im Weg ist.

-Andreas
 
AW: Trapo Kombi, 2 er Sitzbank rechts statt linksbündig befestigen

Ja das ist ein langer Radstand ich habe meine Zweier Sitzbank von der ersten reihe im Fahrgastraum in die zweite reihe verband.

Zum Umbau, meine Grundausstattung war für die erste Sitzreihe im Fahrgastraum der Einselsitz rechts und die Zweiersitzbank links sowie zwei zusätzliche Boden Halter um auch die Dreierbank von der zweiten Reihe in die erste umzusetzen.

Ich habe dann in der ersten reihe noch zwei zusätzliche Bodenanker gesetzt um einen Englischen Einzelsitz auf der linken Seite einzubauen und
zwei Boden Anker in der zweiten Reihe verbaut um dort nicht nur die Dreiersitzbank zu verwenden sondern auch die Zweiersitzbank.

Ich kann mir vorstellen das man Die Boden Halter auch im kurzen Radstand in der Zeitenreihe verbauen könnte da diese in der flucht genau neben den Radkasten passen. Aber leider habe ich bis jetzt die Anker nur in langen Radständen verbaut.
Gruas
Magic-T5
 

Anhänge

  • forum.JPG
    forum.JPG
    993,8 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem selben Problem, wie scheinbar mehrere, dass ich das Teil 7H0803334A nirgends erhalte... wenn jemand eine Lösung hat: immer gerne her damit! :-)

Ich habe heute bei Skycamper angerufen und nachgefragt wie die es lösen... deren Aussage war allerdings nur, dass die deren teile von Reimo beziehen und ich doch bitte dort nachfragen soll.

Also wenn jemand was weiß, bitte melden. Danke :)


Beste Grüße

Batamann
 
Zurück
Oben