Trapo Innenraumbeleuchtung (LED) glimmt

Feuerlöscher

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Schlechtwegepaket
Hallo,

habe in meinem Transporter an der Dachverkleidung 2 Hella Leuchten mit Halogenleuchtmittel. Schaltbar über Tür und Dauer. Hätte jetzt probiert, anstatt der Halogenleuchte LED Stripes zu verbauen. Bisher ging das Licht nach einer Weise selbst aus, jetzt mit den LED´s glimmen diese leicht nach. Woran kan das liegen?? Evtl. am elektronischen Ausgang des Steuergerätes??? Der Türkontakt müsste doch nur Masse schalten, bei Dauerlicht schaltet man auf Dauermasse (Türkontakt gebrückt??) Und das mit dem automatischen Ausschalten kommt vom Steuergerät?? Liege ich mit diesen Annahmen richtig???

Hilft der Einbau eines Relais, um das nachglimmen zu verhindern???

Danke

mfg
Feuerlöscher

AW: Trapo Innenraumbeleuchtung (LED) glimmt

Hallo

...ein nachglimmen bei LEDs kann durchaus sein. Das ist der Phosphoranteil, der nachglimmt.
Dieser wird bei einigen LEDs verwendet um aus "blauen" LED-Licht weisses zu machen.
Alles ganz normal.

VG
Andreas

Hallo,
das BNStG schaltet nicht komplett ab. Die Abschaltung nach Zeit lässt einen Reststrom fliessen, der aber so gering ist, dass man ihn bei einer Glühlampe nicht sieht. Der ist dazu da, dass das BNStG beim Betätigen der Lichtschalter (komplettes Ausschalten in der Leuchte -auf Masseseite) wieder den Strom zuschaltet (so dass beim Wiedereinschalten an der Leuchte der Strom wieder fliesst).
Das funktioniert bei den LEDs nicht mehr so ganz. Und das Wiederanschaltet geht nur noch durch Öffnen der Tür.
Gruss
ALF_BE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hab ich an meinem Firmen Trapo genau so gemacht.
3x1 m ....da glimmt nix.
Komisch.

Hallo
Kannst ja mal ein Voltmeter anhängen und schauen ob während dem nachglimmen Spannung anliegt.
Dann weisst auch welche der beiden Möglichkeiten in deinem Fall zutrifft.
Grüsse aus der Schweiz

Hallo,

Danke für die bisherigen Antworten.

@ALF_BE: Und das Wiederanschaltet geht nur noch durch Öffnen der Tür Das verstehe ich nicht, ist eigentlich ja egal, wie die Leuchte Masse bekommt, über den Türkontakt oder über den "Dauer" Schalter.

Werde da mal ein Spannungsmessgerät dranhängen.

Gruß
Feuerlöscher

Hallo Feuerlöscher,

das Problem ist, dass die LEDs mit der "Prüfspannung" welche zum Glimmen führt einen geringeren Stromfluss verursachen als eine Glühlampe (Kaltstrom). Damit funktioniert die Erkennung eben nicht mehr.
Man könnte jetzt schon versuchen elektronisch das hinzubasteln um das BNStG etwas vorzugaukeln was nicht da ist. Ich würde empfehlen das Plus nicht mehr vom BNStG sondern von Dauerplus zu nehmen. (Schaltet dann halt nicht ab - aber die LEDs brauchen eh weniger.)

Gruss
ALF_BE

Hallo zusammen

Ist so. Ist mir nach dem LED Umbau auch aufgefallen. Aber dagegen etwas zu machen fand ich nicht nötig weil:
1) Dieses glimmen ja nur auftritt wenn das BNSG nach einiger Zeit die Spannung kappt
2) Bei geschlossenen Türen alle dunkel ist.

Hingegen fand ich das störend dass das wieder aktivieren der Innenbeleuchtung über Lampe aus/einschalten nicht mehr möglich ist. Vielleicht würde ein paralleler Kondensator reichen um dem Steuergerät einen Stromfluss vorzugaukeln? Müsste mal mal testen - der Winter geht ja noch einige Monate :)

Grüsse
Mathias

Zurück
Oben