Trapo-Ausbau - ein etwas anderes Layout

phantazmagorea

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, GRA nachgerüstet, Zuheizer mit Danhag-Modul aufgerüstet
Hallo miteinander,

nachdem wir in unserem ersten Ausbau ein recht klassisches Layout hatten (Schiebebett welches man von hinten nach vorne auszieht), uns jedoch das ständige rumräumen des Gepäcks und die schlechte Erreichbarkeit des Gleichen genervt hat, haben wir uns auf die Suche nach Inspiration gemacht und unseren Bus neu ausgebaut.
Maßgeblich inspiriert ist das Ausbau vom Instagram-Kanal CamperAdventure2017, ein paar eigene Lösungen haben wir uns jedoch noch einfallen lassen die für unsere Bedürfnisse besser passen :)

Gefühlt ist der Bus jetzt bei gleichem Stauraum doppelt so groß und man kommt problemlos an jede Kiste ran.

Das Bett ist 180 x 120 groß wenn es seitlich ausgezogen ist.

Verkleidet haben wir das ganze mit 9mm Multiplex, darunter befindet sich ein "Skelett" aus 45x45 Kanthölzern.
Die Küchenplatte ist aus Buchenleimholz, die Griffe der Schubladen (diese sind von Ikea und wir würden diese auch nicht mehr verbauen) sind aus einem Stück Restholz aus der Küchenplatte rausgeschnitten.

Vielleicht helfen die Fotos ja dem ein oder anderen beim Ausbau :)

Bei Fragen bitte gerne hier im Thread antworten!

Viele Grüße aus Niederbayern!

Bus 1.jpg Bus 2.jpg Bus 5.jpg Bus 8.jpg Bus 7.jpg Bus 12.jpg Bus 13.jpg Bus 14.jpg Bus 15.jpg Bus 21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

schöner Ausbau! Die Idee mit der Schiebetür im oberen Schrank gefällt mir :)

Ist dein Bus gedämmt bzw. irgendwie hinter den Möbeln isoliert?

Gruß
Petz
 
Hallo,

das freut mich :)
Ja die Schiebetür war für uns die bequemste Lösung um an die Sachen im Schrank zu kommen. Wir hatten die Tür ursprünglich auf der Vorderseite geplant, da wäre man aber nicht mehr wirklich an die Fächer gekommen.

Ja, der Bus ist mit einer Schicht Armaflex und Alubutyl gedämmt und für die Fenster haben wir die Magnet-Matten von Project Camper :)
Die Super-Über-Dämmung kriegt man bei einem Fenster-Bus eh nicht hin, aber dafür haben wir ja die Standheizung drin :)
 
Schöner Ausbau!
 
Hallo,
vielen Dank für deinen Fotobericht. Ich finde, dir ist der Ausbau sehr gut gelunden. Das Bett wäre für meinen Geschmack allerdings etwas zu kurz.
Viele Grüße
Simon
 
Zurück
Oben