Trapo auf Multivanstoßstangen umrüsten

yeahright

Jung-Mitglied
Ort
Heiligenhafen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AHK, StH, ZV, AC, PDC,
Moin zusammen,

habe gestern meine hintere Stoßstange abgenommen, um eine lackierte Stoßstange zu montieren.
Ich brauche dazu anscheinend neue Halter, da die neue nicht "aufschiebbar" ist wie die Trapo-Stoßstange es war, sondern "Clipslöcher" besitzt.
Kennt jemand die Teilenummer? Die Suche gibt nichts her.
*EDIT* Und die PDC an meinem Trapo sind auch wesentlich dicker als die neuen Löcher in der lackierten Stoßstange...gibts hier auch andere beim Freundlichen?

Desweiteren wäre ich dankbar für einen funktionieren Link zu der oft zitierten Anleitung zum Abbau der vorderen Stoßstange, habe gestern schon einige Befestigungspunkte gefunden, aber noch keine Zeit gehabt, endgültig loszulegen. Daher ist ein Blick auf eine Anleitung sicher vorteilhaft, ansonsten bin ich auch gerne bereit, eine Fotodou zu erstellen.

Um Überraschungen zu vermeiden:
Gibts hier auch einen neuen/anderen Halter, den ich mal schnell bestellen sollte?

grüße,
niels
 
hallo Niels,

Ich sehe Du hast einen BiTDI aus 2010. Wie steht es mit dem Ölverbrauch?
 
Hi Niels,

ich habe diese Woche auch MV Stoßstangen an meinen Trapo gebaut. Ab MJ 2013 hat sich rechts und links die Aufnahme der Heckstoßstange geändert. Muss mal die Rechnung raussuchen, dann kann ich Dir auch die Teilenummer durchgeben. Die beiden neuen Teile haben zusammen keine 20 Euro gekostet und die 2014er Stoßstange hat ohne Probleme gepasst. Hinzu kamen noch jeweils 26 Euro für die neuen Reflektoren. Vorne brauchst Du keine neuen Halter, da passt alles "plug & play" ;-) Hier mal einige Schnappschüsse (die Abdeckungen vorne für die Nebelscheinwerfer fehlen aber noch):

image.jpg image.jpg image.jpg
 
Ja, das sieht doch klasse aus.
Will ich auch... ;-) Das ich diese Halter brauche, hatte ich im Vorwege nirgends gelesen, sonst wären die schon bestellt...und ich hätte nicht so blöd geguckt beim Wechseln wollen. Leider passt eben das PDC auch nicht, am Trapo sind die Löcher und Halter wesentlich größer. Kurios eigentlich.

Schön zu hören, das die Stoßstange vorne passen wird. Musstest Du eigentlich die Scheinwerfer rausnehmen, um die Stoßstange vorne abzukriegen?

Danke für die Info und viel Freude am Anblick, wenn erst die Blenden vorne auch drin sein werden! (ist ja schon ein himmelweiter Unterschied, ob lackierte Stoßfänger verbaut sind oder nicht)

Grüße,
niels
 
Ja, das sieht doch klasse aus.
Will ich auch... ;-) Das ich diese Halter brauche, hatte ich im Vorwege nirgends gelesen, sonst wären die schon bestellt...und ich hätte nicht so blöd geguckt beim Wechseln wollen. Leider passt eben das PDC auch nicht, am Trapo sind die Löcher und Halter wesentlich größer. Kurios eigentlich.

Schön zu hören, das die Stoßstange vorne passen wird. Musstest Du eigentlich die Scheinwerfer rausnehmen, um die Stoßstange vorne abzukriegen?

Danke für die Info und viel Freude am Anblick, wenn erst die Blenden vorne auch drin sein werden! (ist ja schon ein himmelweiter Unterschied, ob lackierte Stoßfänger verbaut sind oder nicht)

Grüße,
niels


Hi Niels,

ja, die Scheinwerfer vorne müssen raus um die Stoßstange zu montieren/demontieren. Geht aber alles ganz easy.

Stimmt, der Unterschied von lackierter und unlackierter Stoßstange ist schon gewaltig und wertet das Fahrzeug m. E. insgesamt schon sehr auf. An einem meiner letzten Transporter hatte ich die originalen Stoßstangen lackieren lassen, mit speziellem Kunststoffhaftgrund usw. Aber nach ca. einem halben Jahr ist die Farbe an manchen Stellen einfach abgeplatzt. Deshalb habe ich mir bereits von Werk lackierte MV Stoßstangen gekauft, damit sollte es dann keine Probleme geben.

Hier mal ein Photo noch mit den unlackierten Serienstoßstangen:

stage1.JPG
 
Hallo Leute

Habe mir auch die Lackierten Stangen zugelegt da die grauen schrecklich aussehen.
Meine Freundin hat anfangs gesagt das das idiotisch sein, nur wie sie dann draus waren haben sie ihr dann doch viieeel besser gefallen :-)

Teilenummern:

Führungsprofil Stoßstange 7E0807393A und 7E0807394A
Rückstrahler 7E0945105A und 7E0945106A

Halter für Eckblenden 7H0807130A und 7H0807129A

ja, die Scheinwerfer vorne müssen raus um die Stoßstange zu montieren/demontieren. Geht aber alles ganz easy.

Bei mir ist es auch ohne Demontage der Scheinwerfer gegangen.

@CalCruiser -
um wie viel hast du deinen tiefer gelegt, das schaut echt gut aus.

Liebe Grüße
Hannes
 
Moin,

habe gerade gestern nachmittag die Halter beim Freundlichen abgeholt und dann bei Montage der vorderen Stoßstange ebenfalls festgestellt, dass die Scheinwerfer vorne nicht raus müssen.
War auch so schon eine reichlich umständliche, aber definitv lohnende Prozedur. Danke trotzdem für die Nummern.

Was meinst Du mit Halter für Eckblenden? Habe die original Eckblenden grundiert nun hier, würden die ohne die Halter nicht zu befestigen sein?

Hat jemand nun noch die ET-Nr für die grundierten Blenden oben und die NSW-Blenden unten für mich....wäre super.

Grüße,
niels
 
Ach ja----und noch meine ursprüngliche Problematik:
2010er Trapo PDC passt nicht in die kleineren 2014 Multivanstoßstangen.....jemand eine Idee??

grüße,
niels
 
Hallo

Ich habe für meine Eckblenden (hinten unter Rücklicht) eine eigene Halterung gebraucht. Die grauen Blenden waren direkt an die Karosserie geschraubt.
Eine TeileNr. für die Blenden in der Vorderen Stange habe ich nicht. Ich habe die grauen wieder reingegeben ich muss gestehen sie waren mir ach zu teuer. Die werde ich mir lackieren bzw. ich hätte gerne den Look von der Edition25.

Liebe Grüße
Hannes
 
Zurück
Oben