Trapo 3er Sitzbank hinten mit Schlafüberbau (mal wieder)

dietpas

Aktiv-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
ReimoEasyFit
moin jungs,
da ich hier jetzt schon ne weile kiebitze und auch schon 1-2 fragen losgeworden bin, auch mal (ein wenig) input von mir,
sozusagen anstelle ner verspäteten vorstellung:
unser transporter mit lr ist ein originaler 8sitzer, das ziel war: unsere (aus dem t3) gewohnte multivanfunktionalität
- breite schlafbank + tisch und btb auf der fahrerseite wieder zu haben

DSCF4800.JPGDSCF4822.JPG
der aus behördenfzg. bekannte klapptisch mit einziehmuttern ins blech und die ehem. musikerbox als sitzkiste mit verstellbarer lehne (vom fahrersitz)


DSCF4805.JPGDSCF4808.JPGDSCF4811.JPGDSCF4820.JPG
DSCF4812.JPGDSCF4813.JPG
angelehnt an einige beispiele hier erfolgte der einbau der liegefläche über der umgelegten 3erbank hinten in verbindung mit einem aus systemaluprofilen
gebastelten "multflexbordheckauszugsdingens", die scharniere der vorderen stützen sind arretierbar, in den gummipuffern sind kleine neodym magneten verschraubt

DSCF4807.JPGDSCF4809.JPG
der heckauszug hat (lt. hersteller) 250kg belastbarkeit, trägt also angeblich 10 zementtüten, von der breite+tiefe habe ich dabei den letzten mm "rausgequetscht",
um möglichst variabel mit den euroboxen bzw. anderem gepäck zu sein, das "multiklappflexbord" ist im kofferraum halb bzw. ganz hochklappbar, wer schon mal nen kühlschrank senkrecht befördern wollte, weiß das zu schätzen...

die bilder von alubutyl und armaflex habe ich mir jetzt gespart, die transporterpappen einschl. himmel habe ich mit sprühkleber, 2mm schaumstoff und
einen passenden kl-überzug aufgehübscht,
momentan bastele ich an meiner stromversorgung, ziel schnell rein/raus, fi fliegend, ctek zur ladung der 2.batterie, momentan überzeugt mich die einführung
des 230v kabels unter der beifahrertür noch nicht so, mal schauen
die iso + dämmung in fahrer- +beifahrertür fehlt auch noch und, und, und.....

gruß aus hro
dietmar
 
Interessante Konstruktion. Meine ist eine Spur provisorischer aber vom Grundsatz ähnlich. Dabei stellte ich fest, dass der Rücken der runter-geklappten dreiersitzbank nicht eben ist. Er hat auf Höhe des Gurtes des mittleren Sitzes eine Erhöhung, auf welcher mein Brett aufliegt.

Mittlerweile läuft der mittlere Gurt nicht mehr so flüssig durch und ich fürchte dass mein Bett der Bank an der Stelle nicht gut getan hat.

ich werde nachbessern, sodass das Bett an anderen Stellen statt der festgestellten Erhöhung aufliegt.

Mich würde interessieren ob du auch eine Erfahrung in die Richtung gemacht hast, oder wie du die Auflage auf die Bank gelöst hast.
 
moin karlson,
schwer vorstellbar, aber das hieße ja dein bettbrett liegt quasi auf der gurtführung mit ziemlich hoher last auf und hat die kunststoffhülle der oberen gurtführung "gequetscht"???, ich habe das jetzt nicht vor augen, ob da oben die ganze gurtrolle drin ist?!

gurtrolle.jpg

ich meine das bettbrett liegt eher unproblematisch auf den harten stellen der ks-führung auf?! und beeinträchtigt die gurtführung eher nicht (kann das momentan aber nicht kontrollieren, da ich für transportzwecke gerade alles rausgenommen habe)

jetzt wäre noch interessant, wie dick deine daraufliegende schlafplatte (ich habe da 15mmmm multiplex) ist, wie weit außen + wie hoch deine vorderen stützen sind (die hast du doch!?!?) + wieviel gewicht du/ihr da insgesamt draufbringt,
entweder gleich durch die "hauptlast", weil liegt von vornerein auf >>> oder aber nur durch durchbiegung
vordere stütze.jpg

brauchtest ja erstmal nur die stützen vorne etwas erhöhen (brettchen unter), so dass der druck weg ist an dieser stelle und dann den belastungstest ...

ich fand die konstruktion der bankrückwand eigentl. insgesamt billig gemacht mit der pappe drunter und dem schlabberkunstleder und habe den rest der rückwand (außer den harten stellen bei den ks) mit etwas steifem schaumstoff aufgefüttert, läßt sich ja unten ziemlich gut öffnen der bezug der rückenlehne,

ich habe sowohl die laderaumabdeckung als auch den überbau der rückbank mittels scharnieren geteilt und über der rückenlehne würde bei nur aufliegen auf der genannten gurtführung die konstruktion ja "durchhängen", hast du für den rücklehnenteil eine durchgehende platte, wenn ja, an welchen pkt. liegt die genau auf?

ich habe die ganze geschichte jetzt erst ein paar monate drin und auch nur einige we-tests gemacht, einen langzeittest kann ich aber nicht anbieten,
wenn es nach meiner frau geht fliegt die ganze nr. sowieso raus, weil alles viel zu hoch ist und die kopffreiheit für den morgenkaffee im bett fehlt!!!

das ist jetzt auch der grund dafür, dass der gedanke an die evo3 endgültig ausfällt, die ist ja auch ziemlich hoch in schlafstellung,
>>> läuft also irgendwann doch auf das schienensystem mit ordentlicher mv-schlafbank raus, scheißarbeit von unten ggrrr....

gruß dietmar
 
moin thomas,

ich habe mir die rückenlehne an der ausgebauten bank eben noch mal angeschaut, original ist die (sehr harte) innere abdeckung der gurtführung zur rolle wohl doch der höchste pkt. bei umgelegter rücklehne und nicht die (harten) inneren abdeckungen der ks-führungen,
da liegt in deinem fall dann wohl deine schlafplatte drauf, mein bild mit dem pfeil auf die gurtumlenkung (12) war somit quatsch!
gurtführung t6.jpg für evtl. gurtklemmigkeiten käme die strecke 12 bis 15 in frage??

ich habe neben einer festeren schaum schaumstoffmatte die diese abdeckungen (ks und gurt!) ausspart,
außerdem nochmal einen streifen davon quer über die gesamte breite (nur! mit aussparung diesesr inneren gurtabdeckung),
das nimmt auf alle fälle den druck von der gurtabdeckung,
ebenso ziemlich mittig quer rüber auch einen streifen an der stelle, wo meine platte durch die scharniere sonst etwas durchhängen könnte, diese streifen sind ca. 20cm breit, oben sieht das in etwa so aus:
rückenlehne hi t6t6.jpg


das schaumstoffzeug ist das, womit flightcases innen ausgeschlagen sind, habe leider gerade nur ein bild meiner stau-/sitzkiste zur verdeutlichung bei der hand:
DSCF4824.JPG
so'n zeug mußt du dir doppellagig an den "brisanten" stellen rings um die innere gurtabdeckung vorstellen

ich hoffe , dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe und du auch meinen picasso oben deuten kannst

gruß aus hro
dietmar
 
Ok.

Ja. Ich denke die Belastung von außen auf Strecke 12-15 wurde meinem Gurt zum Verhängnis. Gut mal in so einem Schaubild zu sehen wo die Innereien tatsächlich liegen. Danke dafür.

ich denke ich habe es verstanden wie du es gemacht hast.

Der Vollständigkeit halberfolgend mein Aufbau. Aber ich hab jetzt nicht für dich aufgeräumt ;)

721199E1-963D-4822-B3F9-179F21BE8AE1.jpeg
du siehst: Ich brauche Platz für 4. Btw. Wir haben einen Ausflug mit durchgehend aufgebautem Dachbett für die Kinder gemacht und die fehlende Kopf Höhe für morgendliches Heißgetränk im Bett oder abendliches Kartenspiel zu viert war auch für uns ein großeProblem. Grüße an deine Frau ;)

83491A63-35A5-4309-B0BA-1A073C40D3A3.jpeg
Sehr praktisch: Vierkant passt genau in Vertiefung für nicht vorhandene Sitzbank.

FE1A4357-8428-43EA-897C-45A10CB6CC8D.jpeg
Lattenrost war ein fertiger drei Teiler aus dem Gästezimmer. Hier sieht man wo er mit dem
Meisten Druck aufliegt.

DCD6D575-311B-4A7E-898B-E1D10975728E.jpeg
Die matte war die provisorische Lösung während des Urlaubs. Jetzt sieht man auch da wo die Probleme sind. Und auf dem Bank-Rücken zeichnet es sich mittlerweile auch deutlich ab:
CFADFB1D-B01D-4739-9D6C-20D27D384B79.jpeg
Ich werde jetzt dem aufliegenden Lattenrost-Querbalken eine Aussparung verpassen.

und jetzt der Vollständigkeit halber der weggeklappte Zustand:
35A0943C-C8CA-4ABB-A370-A82DB6895480.jpeg

und

1CE51F03-3BFA-4740-87CF-BBF44A950C8B.jpeg
 
moin thomas,
herrlich deine mölbude!!! wir sind ja nur noch zu 2t unterwegs, aber meine frau schafft das an einem halben tag auch.....

tja wie sagt man: problem erkannt>>problem gebannt,
neben dem aussparen deiner hochkantlatte (so das die last auf die ks-teile kommt) würde ich diese trotzdem noch ein bißchen "auffüttern", sozusagen die im bild raufgelegte isomatte(?) mal unter das kl der rückenlehne und das gurtteil dabei natürlich ausgespart!

den bezug kann man wie gesagt ganz gut von unten öffnen/schließen (nicht nur runterklappen die lehne, sondern die noch 90grd. wickeln),
wenn sich das mit deinem klemmigurt nicht von allein entspannt, mußt du eh mal den bezug abnehmen + schauen, ob ma das teil irgendwie (warm?) zurückformen kann

gruß aus hro
dietmar

p.s. übrigens mv-schienensystem für lr + langer bodenplatte in schiffsboden befindet sich seit gestern in meinem besitz!
 
Hallo zusammen,
Danke für die Bilder und die Vorstellung der Bettausbauten! Super Ideen und immer wieder schöne Details zu sehen!
Planen auch gerade das Bett für die 3er Trapo-Bank und für die 3er Schlafsitzbank aus Multivan und Co ab Werk noch etwas genauer im Detail. Die hier in einem anderen Thread entwickelten "DIY-Bettwinkel" aus Edelstahl gleichen dabei übrigens das Problem der "schiefen" Rückenlehne automatisch aus und die Bank bleibt unversehrt.
Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.
Viele Grüße
Jan
 

Anhänge

  • Schlafsitzbank 3er Sitzbank Caravelle - schlafen.jpg
    Schlafsitzbank 3er Sitzbank Caravelle - schlafen.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 68
  • Schlafsitzbank 3er Sitzbank Caravelle - sitzen.jpg
    Schlafsitzbank 3er Sitzbank Caravelle - sitzen.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 66
Hey muss sagen mir gefällt dein Transporter. Insbesondere die Idee mit der musikerbox. Diese zum einen als sitz mit der Lehne des Fahrersitzes zu nutzen. Aber gleichzeitig kann man darin Sachen lagern. Gefällt mir
 
moin lukas,
ja danke, hatte ich ja auch so gesehen, aber....,
meiner frau ist's halt insgesamt zum liegen zu hoch!! was soll's -> fliegt alles wieder raus und multivanschienen & co. werden dafür einziehen,
im nachgang würde ich den vorderen Teill der liegefläche (also über der 3er-bank) wahrscheinlich auch so wie in der diy-variante von jan
machen, hatte nur meine platten schon so zugeschnitten..., ja meine geliebte sitzkiste weicht dann auch einem stinknormalen
mv-drehsitz, da geht vielleicht stauraum flöten, mal sehen, ob ich wenigstens den tisch drinlassen kann

moin jan,
wieso "...auch gerade das Bett für die 3er Trapo-Bank und für die 3er Schlafsitzbank aus Multivan und Co...", baust du 2 autos um??
bei der mv-schlafbank hast du doch schon die liegefläche, wieso nochmal überbauen das ganze?

gruß aus hro, dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
moin jan,
wieso "...auch gerade das Bett für die 3er Trapo-Bank und für die 3er Schlafsitzbank aus Multivan und Co...", baust du 2 autos um??
bei der mv-schlafbank hast du doch schon die liegefläche, wieso nochmal überbauen das ganze?

gruß aus hro, dietmar
Hallo Dietmar,
auch wenn der Trend ja angeblich zum Zweitbus gehen soll, sind wir mit einem sehr zufrieden ;-)
Aber gute Freunde haben ja auch Busse mit anderen Bänken und weiteren Ideen. Da macht es einfach Spaß die auch zu "versorgen".

Die fertige, originale Schlafsitzbank noch mal mit einem Bett zu überbauen klingt erstmal sehr unsinnig - völlig richtig, das hat bei mir auch Stirnrunzeln ausgelöst.
ABER: Zum einem kann man dann eine richtige Matratze mit individuellem Härtegrad verwenden. Das steigert den Schlafkomfort je nach Rückensituation massiv. Und dann geht es darum, endlich einen langen Küchenblock einbauen zu können und den Stauraum viel besser nutzen zu können. Die Bank muss in den Schienen nicht mehr vorgezogen werden, sprich der Küchenblock hinter dem Fahrersitz kann bis zur Bank gehen. Klappt man das dritte Brett von der umgelegten Lehne nach vorn, ist der Stauraum vor, bzw. dann unter dem Bett weiterhin voll nutzbar. Bei der Nutzung der original Schlafbankfunktion steht dann dort einfach der massive Bank-Sockel. Dahinter ist zwar Stauraum entstanden, aber das Umräumen von vorne nach hinten und das Schieben der Bank in den Schienen macht allerspätestens bei schlechtem Wetter überhaupt keinen Spaß mehr. Die VW Schlafsitzbank ist hinten etwas anders geformt, daher haben wir das Winkelset dafür angepasst.
 
Zurück
Oben