TransVan CamperVan / Lieferwagen / Rennwagen / Alltagsdose /

Wechselst du auch die Buchsen vorn? Wollte damals die Buchsen vorn wechseln aber der Querlenker ist so blöd gebaut das man mit einer Presse nicht ran kommt.
Hatte dann neue Querlenker eingebaut.

Mfg Flash
 
Nein die sind noch gut. Habe die aber Schöntal getauscht. (Also bei einem anderen bus)

Mittlerweile ist der Bus angemeldet. Eine Kleinigkeit mit der Klima gehört noch behoben dann passt das mal soweit.
 

Anhänge

  • IMG_1526.JPG
    IMG_1526.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 237
Hallo,

schick sieht er aus.

Habe bei mir am Dienstag die Buchsen gewechselt.

Mit Presse geht nur zu zweit, da die Querlenker sehr schwer sind.

Heute noch achsvermessung und dann ist alles wieder schick.

Ps: freut mich das du dein TÜV ( Pickerl) bekommen hast.

Was ist da für ein Fahrwerk drin. Sieht so tief aus.

Mfg Flash
 
Habe wieder ein relativ billiges Fahrwerk von TA-Technix eingebaut. Noch komm ich damit klar. Klar gibt es durchaus bessere Varianten allerdings ist Preis / Leistung bei dem Teil unschlagbar.
Ja stimmt. Ich schneid die Buchsen innnen immer ein und dann gehn die im Regelfall mit ein bisschen Hitze und dem Hammer raus.
Also einfach eine normale Handsäge nehmen und das Blatt durch die Buchse fedeln. Säge wieder zusammenbauen und ab die Post. LG
 






Hier mal ein paar größere Fotos. Viel hat sich in den letzten Tagen nicht getan.
Kämpfe noch immer mit dem Radio, der Klima sowie der Schaltung.
Wenn ich wieder in der Werkstatt bin folgen Updates.
 
Hab den Wagen voriges Wochenende mal komplett raufgedreht und 16" Stahlfelgen mit BF Goodrích All Terrain Reifen montiert.
Wollte nur mal testen wie sich sowas mit 2WD fährt und ich muss echt sagen dass ich nicht damit gerechnet hätte wie "Geländegängig" ein normaler Frontantrieb ist.







 
Leider hab ich seit geraumer Zeit auch ein poltern auf der Beifahrerseite Vorderachse. Ich hab dann auf Verdacht mal sämtliche Teile die sich bewegen und nicht von mir nach dem Kauf erneuert wurden neugegeben. Leider ohne Erfolg.

Was neu ist:

Traggelenke vorne links/rechts
Koppelstangen links/rechts
Domlager (beim Fahrwerksumbau)
Spurstangen links/rechts

Weiters hat sich auch die mittlere Lagerung der rechten Antriebswelle gelöst und ich bin dann auf der Autobahn liegengeblieben. Die 2000km alte Antriebswelle wurde dann ebenfalls gegen eine neue getauscht da ich diese zuerst im Verdacht hatte,...

Bin mittlerweile echt planlos weil alles auf der VA neu ist und auch alles fest ist. Ich hab nirgendwo übermäßig Spiel.
Das komische ist dass das Poltern nicht reproduzierbar ist, teilweise tritt es beim langsamen cruisen max. 10 km/h auf, manchmal bei 130-140km/h auf der Autobahn. Es ist komplett unabhängig von Bodenwellen, Kurven etc....
Teilweise spürt man dies im Fußraum des Beifahrers...
Das Geräusch ist auch um einiges lauter geworden seitdem der Bus auf maximaler Höhe bewegt wird.

Das einzige was ich nun noch verdächtige ist das TA-Technix Fahrwerk...
Werde ev. am Wochenende mal testhalber das OEM Fahrwerk einbauen und hoffenltich ist mein Gerappel dann endlich weg.

Vl. hat jemand einen Tipp für mich?! (Wobei Ferndiagnose bei sowas schier unmöglich ist)
 
Domlager sind ja auch beide neu und die Federn sind heile.
Radlager schließe ich auch aus.
Sonst ist dort nix mehr was sich bewegt. Vom Geräusch würde ich auch am ehesten auf Domlager tippen, allerdings ist wie gesagt alles beim Einbau neu gekommen.
Strange...
 
Hatte ich auch und bei einem Werkstattbesuch sagte mein Freund das 2 Motorhalterungen gebrochen sind und er sie ausgetauscht hat. Seitdem ist Ruhe.

Gruß Donnerkeil
 
Das ist mal ein guter Tipp auf den ich nicht gekommen wär.
Ich check das mal. Besten Dank auf alle Fälle schonmal. Lg
 
Hi zusammen, nochmal eine kurze Frage an euch:

Ich besorg mir einfach mal auf Verdacht sämtliche Lager der Motoraufhängung. Bei meinem Zulieferer finde ich exakt die 3 Stück im Anhang. Kann jemand bestätigen dass dies alle Lager sind mit denen der Motor+Getriebe mit befestigt ist?
Danke.
Lg
 

Anhänge

  • Motorlager_1.JPG
    Motorlager_1.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 38
  • Motorlager_2.JPG
    Motorlager_2.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 38
  • Motorlager_3.JPG
    Motorlager_3.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 38
Hi zusammen,
leider ist mein Poltern noch immer da.
Getauscht habe ich nun "Motorlager 3" dies hätte von der Position des Geräusches relativ gut gepasse. Die anderen Lager hatten auch NULL Spiel.
Theoretisch bleibt nun echt nunr noch das Fahrwerk über.
Schön langsam nervt die Sache etwas ;)
 
Hallo zusammen,
Ich wollte das Thema noch einmal aufgreifen, wie ist es denn mit dem Poltern ausgegangen ?
Lag es vllt doch am TA Fahrwerk? Wie sind denn deine Erfahrungen so gewesen mit dem Fahrwerk ?
Bin am überlegen ob ich auch ein TA verbauen soll, da mir das B14 einfach zuteuer ist.

Grüße Eric
 
Hi also im Endeffekt war es ein Dämpfer an der VA. Also die Kolbenstange im Dämpfer hat mir diese Nerven gekostet. B14 ist sicher die bessere Wahl!
 
Hallo Thenewdealer,
habe gerade deinen ganzen Thread hier gelesen, super, was du die Jahre durch alles verwirklicht hast...
Meine Frage, du hast beim Umbau des weißen Facelift auf lackierte Stoßstangen in 2014 geschrieben, die Blenden von der Transporterstoßstange
passen nicht an die MV Stoßstangen ? Welche Blenden meintest du ? Die oberen oder die unteren in denen die Nebel drin sind?
Bin gerade auch daran umzubauen, bevor ich lackiere , wollte auch die Transporterblenden verwenden...
Gruß greg
 
Kommando retour: Sämtliche Abdeckblenden passen!!! Der einzige Unterschied ist die Struktur, was aber im Regelfall sowieso egal ist da du ja beim lackieren sowieso mal füllerst... Und dankeschön für die netten Worte.
 
Bin aktuell mit "neuen Felgen" unterwegs die ich als Leihgabe von einem guten Freund habe. Werde aber wahrscheinlich auf die Klassiker BBS CK002 switchen momentan aber noch etwas unschlüssig. Im Innenraum gabs auch minimale Ausbauten aka IKEA Nordli und Waeco CDF35. Muss echt mal wieder Fotos machen und hier hochladen. Im Endeffekt ist es doch schon ganz witzig sich Jahre später die alten Beiträge durchzuschaun ;)
 
Hey, danke für die schnelle Antwort :) , passen also... Struktur, das is klar ....

Ja, das ist echt scharf die eigenen Beiträge von vor Jahren mal wieder durchzuschauen, habe ich vor kurzem bezügl. meines T3 (von 10 Jahren) mal wieder gemacht.
Übrigends, die "BMW Felgen" sind optisch super finde ich :pro:

Gruß greg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben