transportsicherung propangasflasche multivan

Jahiti

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/19
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

wir holen 1-2 mal im Jahr eine neue 11kg-Pfandflasche für die ca. 80km entfernte Ferienhütte und wie der Titel schon sagt, mache ich mir Gedanken darüber, wie man die sicherer transportieren könnte als die nur lose ins Auto zu stellen. Vielleicht hat ja jemand eine elegante Idee oder schon was gekauft/gebaut?

MfG
 
Nur mit Ventilkappe/Schutz transportieren und anbinden.
 
Moin,
so wie andere Ladung auch. Im Auto sichern. der MV hat doch Ösen, da einen entsprechen Gurt durch und Niederzurren. Am besten noch Formschluss nach vorne und dann Niederzurren. Also z.B. vorne gegen die Sitze Legen und mit einem Gurt durch die vorderen Ösen.
Beim Transport als Privatperson bracht man zum Glück nicht auf die Belüftung achten. Ganz vergessen sollte man die aber auch nicht und Offenes Feuer hat im Auto auch nichts verloren. Flasche natürlich mit Entsprechender Kappe.
 
Ja so in etwa machen wir das auch, nur passen die stehend nicht unter das multibrett und vorne ist das immer etwas aufwendig, die sicher irgendwo "einzuklemmen". 20200520_202730.jpg
Bin noch auf sowas gestoßen, sehr elegant aber im multivan glaub ich nicht sinnvoll montierbar.
 
Sicher? Ich hatte immer im Kopf dass das strengstens verboten weil hochgefährlich ist.
Oder gilt das nur während der Benutzung?
 
Bei der Gasentnahme natürlich nicht. Dabei läuft dir je nach Füllstand flüssiges Gas in den Druckminderer.

Behälter und Ventil sind auf einen Druck x geprüft. Und wenn der überschritten wird haut es dir als Erstes die Sicherung am Ventil raus. Die Flasche explodiert also nicht. Sie bläst quasi ab.
 
Vorausgesetzt Liegend ist in Ordnung (hab keine Ahnung) kannst du dir ein Transportgestell basteln. Ich habe sowas für Tauchflaschen. Einfach eine flache Eurokiste mit halterungen versehen, das man die Flasche formschlüssig reinlegen kann. Meine kisten sind so bearbeitet, dass die sauber auf dem Boden stehen (nicht auf den Schienen) Ich habe 4 öffnungen im Boden der Kiste wo ich diese Verzurrösen fürs Schienensystem durchstecken kann.Dann mit Spanngurten. Die Kiste erleichtert das be und endladen bzw. Verzurren und hält andere Ladung auf Abstand.
 
Na komm, wir waren nahe dran. Das man das Ventil dabei geschlossen lässt hatte ich irgendwie vorausgesetzt. 🤓
 
In Spanien muss ich ständig Propangas transportieren: In Längsrichtung, Boden nach vorn, Ventil nach hinten.
Zwischen die Flaschen und seitlich davon kleine Kissen. Nach vorn stützen sich die Flaschen am Rücksitz ab, nach hinten wird ein entsprechendes (Gepäck-) Stück gelegt.
Außer von einem Panzer überrollt zu werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass da etwas passieren kann.
 
Ja top, dann ist ja alles gut. Hinten liegend kriegt man die Flasche ja auch ohne spezielle Halterung gut eingepuffert.
 
Moin,
Wenn Liegen nicht erlaubt wäre hätte ich das nicht geschrieben. Wie gesagt, beim Privaten Transport ist das Alles nicht ganz so genau Vorgeschrieben. Aber einfach nur auf Formschluss Laden wäre nicht mein Ding. Für mich gehört alles was etwas schwer Ist anständig gesichert. Also mit Geeigneten Gürten an geeigneten Punkten gezurrt.
Bei Gas halt immer drauf Achten das das ganze belüftet ist und Kein Offenes Feuer im Fahrzeug. So eine Verpuffung ist nicht gesund für die Leute im Fahrzeug und das Ding sieht danach auch eventuell etwas Komisch aus. Gewerblich muss bei einem Kastenwagen dann Oben und Unten eine Lüftung drin sein.
 
Zurück
Oben