Transporterreifen anstelle Reinforced-Reifen

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Mal ne Frage zur Zulassung von Reifen: Laut Papieren darf mein T4 mit Reinforced-Reifen betrieben werden, z. Zt. 195/70R15 97S.
Ich möchte aber gerne Transporterreifen 195/70R15C 104S montieren. Sind da Probleme beim TÜV zu erwarten, wenn statt Reinforced C-Reifen drauf sind, die einen höheren Lastindex haben?
Es geht hier um eine 60PS Doka, die ich vor allem zum Transport von Holz, Schnittgut, Bierkästen und zu sonntäglichen Ausfahrten ins nahe Grüne nutze. Da kommt es mir nicht auf Abrollkomfort an, wohl aber auf Ladung.
Wie sind die Meinungen/Erfahrungen dazu?
 
Reifendirekt.de sagt:

Ob Ihr Fahrzeug verstärkte Reifen benötigt, können Sie auf zwei Weisen herausfinden. Einerseits können Sie das auf den alten Reifen nachschauen. Hierfür können Sie auf die letzte Ziffer achten. Andererseits können Sie auch im Fahrzeughandbuch nachschauen, ob verstärkte Reifen benötigt werden. Sofern es vorgeschrieben ist, sollten Sie sich auch daran halten. Ansonsten kann das Fahrzeug wegen unzulässiger Reifen aus dem Betrieb genommen werden.

Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig. Zusatzangabe "Reinforced": (12) Bezeichnung an Reifen besonders hoher Tragfähigkeit (für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen... ). Ausschlaggebend ist aber auch hier die (entsprechend hohe) LI-Kennziffer.

Das "C" im Begriff C-Reifen steht für "commercial". Diese Reifen sind insbesondere für Nutzfahrzeuge konzipiert. Das können z. B. leichtere Lkw, Transporter, Pritschen- oder auch Kastenwagen sein. Fahrzeuge also, die – bei vergleichsweise geringerer Geschwindigkeit – höhere Lasten bewegen müssen. Die mehrlagig verstärkten C-Reifen sind daher noch tragfähiger als Reinforced-Reifen.
 
Ich dachte das wäre überholt und nur der Lastindex muss zur zulässigen Achslast passen.
Genauso der Geschwindigkeitsindex zur Eingetragenen Höchstgeschwindigkeit, auch wenn in den Papieren ein höherer steht.
 
Ok, heißt also, ich kann die vorgesehenen Reifen unbesorgt kaufen und am T4 montieren lassen. Sehr gut. Danke!
 
Ich dachte das wäre überholt und nur der Lastindex muss zur zulässigen Achslast passen.
Genauso der Geschwindigkeitsindex zur Eingetragenen Höchstgeschwindigkeit, auch wenn in den Papieren ein höherer steht.


das ist falsch.Wenn C reifen eingetragen Sind sind jene auch zu verwenden, der Lastindexist nicht die einzigeste Vorgabe. C reifen haben eine verstärkte Seitenwand und stabilisieren die Fahreigenschaften entsprechend...und sind daherzur erlangung der ABE Bestandteil.

Das Thema Geschwindigkeit ist grundsätzlich wie in den FZG Papieren eingetragen zu erfüllen. Ausnahme gilt bei Winterreifen...dann aber zwingend in verbindung mit einem Hinweisaufkleber im Amaturenbrett / Tacho auf die max. Highspeed reduktion.
lastindex und Geschwindigkeitsindex sind voneinander abhängig und immer Gemeinsam zu betrachten!

Höher hann man immer die reifen auswählen...aber niemals reduzieren...ausser durch Ablastung des KFZ...
 
Das Thema Geschwindigkeit ist grundsätzlich wie in den FZG Papieren eingetragen zu erfüllen.
Wenn du damit die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs meinst, stimmt das. Bei manchen steht ein wesentlich höhere Geschwindigkeitsindex der Reifen in den Papieren, daran muss man sich dann nicht halten.
 
Hi,

ich fahr auf meinem T4 die 195/70-R15 in der C-Ausführung. Sowohl Sommer wie Winter. Vorher hatte ich die reinforced drauf. Die C-Reifen sind robuster von der Flanke und vom Aufbau her. Für Deine genannten Themen würde ich definitiv den C-Reifen nehmen......
 
Zurück
Oben