Transporter zu einPersonen WoMo

sunnix

Jung-Mitglied
Ort
Friedberg/Hessen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,
habe hier viele gute Tips bekommen, Danke an alle die hier schreiben!!!

Ich habe schon lange von einem VW Bus Wohnmobil geträumt,
im März habe ich dann endlich ein Malertransporter gekauft.
LKW T5 kurz 01/2008 75KW.

Den habe ich dann in 8 Wochen zu einem 1 Personen WoMo ausgebaut,
habe allerdings fast jeden Tag daran gearbeitet und war viel mehr Arbeit als ich erwartet habe, aber es hat fast immer Spass gemacht.
Der erste Urlaub lässt dann aber alle Mühen vergessen :-)

Da ich schreibfaul bin möchte ich meinen Umbau anhand von Bildern dokumentieren.


86687-c8de8fb8c4881bc33dd45cfdecfd7b68.jpg
 
Wär nur schön wenn man die sehen könnte. Bin in der gleichen Phase und freu mich immer über neue Ideen. ;-)
 
Malerbus
Wär nur schön wenn man die sehen könnte. Bin in der gleichen Phase und freu mich immer über neue Ideen. ;-)

Ladeboden ausbauen, klebt wie sau, muss mit sanfter Gewalt angehoben werden...
 

Anhänge

  • t1.jpg
    t1.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 526
  • t2.jpg
    t2.jpg
    153 KB · Aufrufe: 540
  • t3.jpg
    t3.jpg
    443 KB · Aufrufe: 532
  • t4.jpg
    t4.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet:
isolation mit Xtrem Isolator, ob das wohl was bringt?
 

Anhänge

  • t55.jpg
    t55.jpg
    135 KB · Aufrufe: 506
  • t66.jpg
    t66.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 499
die Idee, wie bei den großen Kastenwagen, Küche
an der Schiebetür, sitzen auf der Fahrerseite, und in meinem Fall auch Schlafen..
 

Anhänge

  • t12.jpg
    t12.jpg
    437,8 KB · Aufrufe: 676
  • t10.jpg
    t10.jpg
    514,9 KB · Aufrufe: 666
  • t11.jpg
    t11.jpg
    395,9 KB · Aufrufe: 665
  • t13.jpg
    t13.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 666
image-6.jpeg image-10.jpeg image-14.jpeg image-18.jpeg und weiter bauen...
 
Fahrersitz und Doppelsitzbank drehbar
 

Anhänge

  • t5_ 030.jpg
    t5_ 030.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 627
  • t5_ 040.jpg
    t5_ 040.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 616
  • t5_ 043.jpg
    t5_ 043.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 610
  • t5_ 045.jpg
    t5_ 045.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 617
  • t5_ 049.jpg
    t5_ 049.jpg
    214 KB · Aufrufe: 613
  • t5_ 056.jpg
    t5_ 056.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 608
Na hat doch geklappt. ;) Saubere Arbeit.
 
lässt sich auch schön wieder ausbauen...
Hallo zusammen,
habe hier viele gute Tips bekommen, Danke an alle die hier schreiben!!!

Ich habe schon lange von einem VW Bus Wohnmobil geträumt,
im März habe ich dann endlich ein Malertransporter gekauft.
LKW T5 kurz 01/2008 75KW.

Den habe ich dann in 8 Wochen zu einem 1 Personen WoMo ausgebaut,
habe allerdings fast jeden Tag daran gearbeitet und war viel mehr Arbeit als ich erwartet habe, aber es hat fast immer Spass gemacht.
Der erste Urlaub lässt dann aber alle Mühen vergessen :-)

Da ich schreibfaul bin möchte ich meinen Umbau anhand von Bildern dokumentieren.


86687-c8de8fb8c4881bc33dd45cfdecfd7b68.jpg
 

Anhänge

  • t5_ 013.jpg
    t5_ 013.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 545
  • t5_ 015.jpg
    t5_ 015.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 532
  • t5_ 016.jpg
    t5_ 016.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 525
  • t5_ 018.jpg
    t5_ 018.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 529
  • t5_ 021.jpg
    t5_ 021.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 532
  • t5_ 025.jpg
    t5_ 025.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 525
einzelheiten...
 

Anhänge

  • DSCN6496.JPG
    DSCN6496.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 497
  • DSCN6497.JPG
    DSCN6497.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 491
  • DSCN6504.JPG
    DSCN6504.JPG
    176 KB · Aufrufe: 486
  • DSCN6516.JPG
    DSCN6516.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 490
  • DSCN6518.JPG
    DSCN6518.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 486
geschafft, Härtetest 4 Wochen Borkum, mit extremen Starkregen, alles sehr gut überstanden :-))
Vielleicht jetzt doch noch ein GYBE Tent ... :-)

und bitte um Verzeihung für alle Schreibfehler, haben sich leider nachträglich nicht alle ausmerzen lassen ;-)
 

Anhänge

  • t99.jpg
    t99.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 455
gratuliere, sieht gut aus!
Ich finde diese Individual-Ausbauten immer sehr inspirierend!

Ausserdem kann man so einen Guerilla-Camper bei Bedarf überall hinstellen und keiner ahnt, dass da drin einer wohnt.....
Viel Spass mit deinem schönen Bus!
 
WOW! Echt toll. für Singleurlaub völlig Spitze! Gratuliere.

Was hast Du denn für eine Drehkonsole für die Doppelsitzbank verbaut? Hat die ne Zulassung?
 
Hi Hrodgar,

Ich nehme mal an das es nur die Kiravan-Konsole sein kann, die hat ein Gutachten dabei muss aber eingetragen werden. Meine liegt auch schon da, will den Rest aber noch soweit fertig machen über den Winter das ich dann im März wenn eh Tüv fällig ist alles fertig hab zur Abnahme als WoMo.

Ansonsten Respekt für den Umbau ich kann leider nicht so konstant dran bleiben! Wie hast du die Dämmung des Bodens gelöst? Mit Zwischenlattung?

Werde aber demnächst auch mal die ersten Schritte Meines Projekts veröffentlichen!

Grüße Phil
 
WOW! Echt toll. für Singleurlaub völlig Spitze! Gratuliere.

Was hast Du denn für eine Drehkonsole für die Doppelsitzbank verbaut? Hat die ne Zulassung?

Ja, ich habe die Kiravans Konsole genommen, ich kenne für die Doppelsitzbank auch nur diese, TÜV-Gutachten kannst Du hier sogar runterladen:
http://www.kiravans.co.uk/campervan...at-swivel-for-left-hand-drive-vw-t5-vans.html

steht übrigens hier offenbar noch eine zum Verkauf:
http://www.t5-board.de/threads/kiravans-drehkonsole-doppelbank.90066/
 
Hi Hrodgar,

Ich nehme mal an das es nur die Kiravan-Konsole sein kann, die hat ein Gutachten dabei muss aber eingetragen werden. Meine liegt auch schon da, will den Rest aber noch soweit fertig machen über den Winter das ich dann im März wenn eh Tüv fällig ist alles fertig hab zur Abnahme als WoMo.

Ansonsten Respekt für den Umbau ich kann leider nicht so konstant dran bleiben! Wie hast du die Dämmung des Bodens gelöst? Mit Zwischenlattung?

Werde aber demnächst auch mal die ersten Schritte Meines Projekts veröffentlichen!

Grüße Phil

Hallo Phil,
danke Dir, beim Boden habe ich's mir einfach gemacht.
Ich habe den gesamten Ladeboden von unten mit 18mm Extremisolator beklebt und die Bodenplatte dann wieder eingesetzt,
Funktioniert gerade noch so an den kritischen Stellen wo die Trittbretter draufkommen.
 
Hallo, sieht gut aus Dein Umbau! Hast Du die Möbel nur am Boden oder auch an der Wand befestigt? Hast Du evtl. Bohrungen im Blech versiegelt? Habe bei meinen Vorhangschienen nur mit Klarlack versiegelt und seit dem ein schlechtes Gewissen..... Mein Kücheblock ist mit sechs Schrauben in der Bodenplatte verankert, hält sehr gut - möchte aber keinen Crashtest machen .
Gruß Manfred
 
Hallo, sieht gut aus Dein Umbau! Hast Du die Möbel nur am Boden oder auch an der Wand befestigt? Hast Du evtl. Bohrungen im Blech versiegelt? Habe bei meinen Vorhangschienen nur mit Klarlack versiegelt und seit dem ein schlechtes Gewissen..... Mein Kücheblock ist mit sechs Schrauben in der Bodenplatte verankert, hält sehr gut - möchte aber keinen Crashtest machen .
Gruß Manfred

Hallo Manfred,
den Küchenblock habe ich ein Mal mit einer Stahlplatte (ca. 100x50x3mm) durch die Grundplatte mit einer M8er Schraube in eine der original Aufnahmen der Verzurrösen auf den Boden geschraubt, da wo auf den Bildern die Wasserpumpe zu sehen ist.
Bei einem Crash müsste dann erst mal die Bodenplatte auseinanderreißen oder die M8er Schraube abscheren.
Zudem ist der Küchenblock unten recht schwer und liegt gut auf, 2x20 Liter Wasser und die 30 kg Batterie auf der Grundplatte.
Außerdem habe ich ihn am hinteren Ende mit einem M6 Stehbolzen an der Seitenwand festgeschraubt.
In den Seitenwänden sind ja genug 8er Löcher, da habe ich in eins eine Nietmutter gepresst, hält Bombenfest.
Versiegelt habe ich daran dann nichts mehr, aber ich denke mit Klarlack geht da nix mehr schief.

Das Bettgestell ist mit 6x M6er Schrauben an der Seitenwand festgeschraubt und dann noch den Sitzkasten mit 4 Winkeln mit kleinen Spannschrauben auf der Bodenplatte.

Alles in allem bin ich mit Festigkeit sehr zufrieden, hat auch schon einiges an Holperpiste überstanden.

Die bedenken wegen der Haltbarkeit im Crash habe ich auch, aber man gewöhnt sich dran ;-)
Bei meiner TÜV Abnahme wurde die Befestigung nicht weiter geprüft, damit hätte ich allerdings nicht gerechnet.
Die Einbauten sind halt sowas wie Ladung und wenn die schlecht gesichert ist, dann ist das eigenes Risiko.


Grüße
Michael
 
Schöner Umbau,den du da gemacht hast.
Ich hätte anstatt PVC als Bodenbelag eher so etwas wie Schiffsparkett als Laminat verlegt um einen edleren Eindruck zu erwecken. Wie drehst du die vordere Sitzbank eigentlich um? Gibt es da eine Drehkonsole?
 
Schöner Umbau,den du da gemacht hast.
Ich hätte anstatt PVC als Bodenbelag eher so etwas wie Schiffsparkett als Laminat verlegt um einen edleren Eindruck zu erwecken. Wie drehst du die vordere Sitzbank eigentlich um? Gibt es da eine Drehkonsole?

Laminat hatte ich natürlich auch in der Hand, aber irgendwie hart mich dann doch die Kraft verlassen
und ich habe dann den schnelleren Weg gewählt, aber so ein Ausbau ist ja nie fertig ;-)
Ich muss allerdings sagen, dass ich an den kühleren Tagen an der See über den etwas "wärmeren" Boden recht froh war...
 
Zurück
Oben