Transporter - Wohnobil Versicherung...

timdebatin

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
L Sitzbank, Truma Heizung, Spüle-Kocher, SCA,....
Umbauten / Tuning
Vom Lastesel zum Wohnmobil, 18Zoll, H&R 35mm
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo,

Ich würde mich gerne nach einem Vergleich (Tarifrechner) bei der Huk24 versichern. (Kasko). (Leider ohne Telefonische Beratung - dafür günstiger)
Ich baue mein Bus gerade vom Trapo (geschlossener Kasten) zum Wohnmobil um. Am 01.01 bin ich allerdings noch nicht soweit dass ich ihn als Womo zulassen kann. Ich schätze erst gegen Februar oder März.

Kann ich dann wenn es soweit ist zur Huk24 gehen und die erstatten den Betrag zurück und berechnen mir gleich einen neuen ??

Sorry, wahrscheinlich habe ich es doof formuliert, evtl. kann mir trotzdem einer weiterhelfen !?

Danke
Tim

AW: Transporter - Wohnobil Versicherung...

Hallo Tim,

die Versicherung richtet sich nach den von Dir beigebrachten Unterlagen - IMO kannst Du nicht rückwirkend das Fahrzeug als WoMo dort deklarieren. Aber sehr wohl kannst Du dann einen anderen Tarif wählen und Du bekommst dann den Differenzbetrag zum Stichtag als V-Scheck. Den mußt Du dann zur Bank bringen und erhälst den Betrag auf Dein Konto. Alternativ läßt Du das für das Folgejahr stehen... Solltest Du ihn bis dahin *gar nicht* zugelassen haben, brauchst Du keine Versicherung - weiß nicht, ob das Deine Frage sein sollte. Vermutlich nicht.

Ansonsten wird Dir vermutlich jeder, der schon mal gegen und/oder mit der HUK abrechnen mußte nicht zu diesem Unternehmen raten. Ich bin einer derer die es arg traf. Lieber 50€ mehr im Jahr zahlen und dann auch einen fairen Partner für den Fall der Fälle...

Bis später,
Henry

Was ich mal zur HUK24 sagen muss.
So einen guten Onlineservice habe ich noch nie erlebt.

Ich hab mehrfach schon eine eMailanfrage geschickt und innerhalb von ein paar Stunden hatte ich eine Antwort. Und das Schwarz auf Weiß.

Ich persönlich bin der Meinung das ich noch nie so einen guten Service bei einem Berater vor Ort hatte.

Gruß
M.

Hallo,
Was ich mal zur HUK24 sagen muss.
So einen guten Onlineservice habe ich noch nie erlebt.

Ich hab mehrfach schon eine eMailanfrage geschickt und innerhalb von ein paar Stunden hatte ich eine Antwort. Und das Schwarz auf Weiß.

Ich persönlich bin der Meinung das ich noch nie so einen guten Service bei einem Berater vor Ort hatte.

Gruß
M.
den Service wollte ich auch gar nicht einstufen - ich mußte mal die Regulierung HUK gegen HUK durchmachen, ebenso HUK gegen xxx und das hat wirklich mehr als nur Nerven gekostet.

Bis später,
Henry

Eine gute Versicherung zeichnet sich immer im Schadenfall aus und nicht bei der Prämie.

Zur Info:

Ich habe gestern den T5 berechnen lassen bei Berater vor Ort
Dort ist im Schadenfall alles Palletti (Erfahrung vom Freund)

- war 10 % günstiger als HUK24.

Mist hab vergessen dazu zu sagen das man eine eMail an die KUK schreiben kann/sollte und die werden Dir dann sicherlich Deine Fragen beantworten.

By the way:

Bitte nicht über Sinn und Unsinn von Onlineversicherer diskutieren, sonst hole ich mir ein Popcorn, ich weiß dann nur noch nicht ob salzig oder gezuckert.

Gruß
M.

Hallo Tim,

ich hatte genau das gleiche Problem wie du im Moment.
Erstzulassung 30.11.07 als geschlossener Kasten, also nur LKW Zulassung möglich.
Geplant war schnellstmöglicher Umbau zum Womo und Umschreibung und Anmeldung als Womo. Dies war aber erst Jan/Feb 08 möglich.
Ich musste feststellen wie unflexibel Versicherungen ( und Tarife ) zu wechseln sind.
Die Versicherungen richten sich stur nach der Eintragung im Fahrzeugschein. D.h. ich musste als LKW versichern und konnte nicht direkt zu einer Womo-Versicherung wechseln. Die LKW Versicherung war zudem unglaublich teuer. Im Feb konnte ich dann den Tarif auf Womo wechseln. Die Kosten für dich werden aber tag-genau ausgerechnet und ggfs. ausgezahlt. Ich hatte eigentlich vor, die Versicherung zu wechseln, aber da ich am 30.11.07 die Erstzulassung hatte, konnte ich die Versicherung nicht mehr wechseln.
Ein Versicherungswechsel aufgrund von Tarifwechsel im laufenden Jahr ist nur möglich, wenn deine Versicherung den neuen Tarif nicht selbst anbietet.
Im Jahr 08 hatte ich denn einen heftigen Teilkasko-Schaden und war froh über eine gute Abwicklung. Da hat mich meine Versicherung nicht entäuscht und werde erstmal bei ihr bleiben. Da stören mich die 50-100€ Mehr-Kosten nicht, wenn ich zu einer Spezial-Womo Versicherung wechseln würde. Ich denke, im Schadensfall rächt sich sowas. Billig muss nicht immer gut sein.
Worauf du bei einer Versicherung achten muss, wurde hier im Board schon etliche Male diskutiert. Suche ein mal ein wenig danach, falls du da noch unschlüssig bist.

Gruß, Fermi

Hallo zusammen,

eine Versicherung kann auf Dauer nur dann billiger als die Wettbewerber sein, wenn die Ausgaben für Schäden niedriger sind als bei den Wettbewerbern.

Da man auf die Zahl der Schäden keinen einfluß nehmen kann, muß man halt die Entschädigungssummen möglichst gering halten!

..kann einem ja fast egal sein ...essei denn man hat mal einen Teil-und / oder Vollkaskoschaden.

Gruß Gerd

Zurück
Oben