Steht bei meinem KB3 so in er Einbauanleitung.
Grüße Mathias
 
Na klar schaue bei deiner Seite mal von Zeit zu Zeit drauf. Ja, der Lago di Santa Croce sieht wirklich nett aus, jetzt aber erst mal Reschensee, will mal das Vinschgauer Bikegebiet sehen und wenn Wind ist, mal ohne Eis auf den See :)
 
Und weiter geht es mit dem VW Bus Camper Ausbau :D

Inzwischen sind wir bei der Elektrik angelangt und hier ist Teil 16 - Die Elektrik im VW Bus

Im Beitrag erfährst du was ich realisiert habe und aus welchem Grund.


Viel Spaß beim Lesen und deinem Projekt!

LG Juergen
 
Hallo Jürgen,

Deine Schaltzentrale sieht nicht schlecht aus. Welche Sicherungsleisten sind das?

Grüße Mathias
 
Hallo Mathias,

das ist eine sogenannte Hutschiene auf der verschiedene Elemente befestigt werden können.

LG Juergen
 
Hallo Jürgen,

sorry für ungenaue Fragestellung, ich meinte eigentlich die Sicherungblöcke auf der Hutschiene.

Grüße Mathias
 
Hallo Mathias,

das sind die Sicherungen für die zusätzlich verbauten Verbraucher, wie Kühlschrank, Licht, Warmwasserboiler usw. Zusätzlich sind da auch noch die Relais wodurch meine Lichtschalter (Taster) zu Wechselschalter werden, also Licht vorne an und hinten aus. Die restlichen verteilen nur den Strom.

LG,
Juergen
 
Ich glaube er wollte wissen wo man so etwas bekommt ;)
 
In Teil 17 unseres VW Bus Ausbaus haben wir uns einige Gedanken zu Bett, Matratze und Lattenrost gemacht.

Jeder Selbstausbauer steht irgendwann vor der Entscheidung: Wie breit soll mein Bett werden.

Teil 17 - Bett und Matratze im VW Bus

LG Juergen
 
Der Kühlschrank im VW Bus ist ein riesen Thema!. Gas, 12 Volt, Kompressor oder Absorber, wie groß soll der Kühlschrank sein und wie viel darf er kosten? Wir haben uns einige Gedanken dazu gemacht und das Thema auf unserem Blog zusammen gefasst!


Kühlschrank im VW Bus - Welche Kühlmöglichkeiten sind für den Bulli geeignet?

Wir freuen uns auf eure Meinungen und Anregungen und natürlich auch wie es euch damit geht.

LG Juergen
 
Als groben Überblick finde ich den Blogpost schon ziemlich gut. Wie ihr aber schon im Text durchblicken lasst, kommt es im Fall der Fälle aber stark darauf an, wie der eigene Bus ausgestattet ist und welche Bedürfnisse der Nutzer hat. Viele haben allein wegen des Gaskochers eine feste Gasanlage im Bus. Wenn dann noch die Isolierung gut ausgeführt ist, kann ein Absorber wieder eine Option sein.

Beim Kompressor fehlt mir der Hinweis, dass auch dessen Stromverbrauch in der Regel zu hoch ist, um tagelang ohne Solaranlage oder Landstrom (mit Ladegerät/Spannungswandler) an einem Platz zu verbringen. Während mann allein mit LED-Innenbeleuchtung und Handy-Laderei auch mal ne Woche stehen kann, ohne eine zweite Batterie oder irgendeine Form von Stromzufuhr zu brauchen, ändert sich das mit der Anschaffung egal welcher Kühllösung.

Ein zusätzlicher Aspekt wäre noch die Bauform. Kühlboxen halten bei regelmäßigem Öffnen die Temperatur besser als Kühlschränke - besonders wenn das Gerät halb leer ist. Beim Kühlschrank "fällt" die kalte Luft beim Öffnen der Tür aus dem Schrank und warme Außenluft kommt rein. Bei einer Box mit Deckel bleibt die Kälte dagegen drin, weil kalte Luft nicht nach oben steigt.
 
Hallo TCamper,

vielen DANK! Du hast natürlich recht man kann in so einem Artikel nicht zu spezifisch werden, ansonsten macht es für niemanden Sinn. Wir gehen in diesem Fall sehr oft von der Allgemeinheit oder unserem eigenen Ausbau aus. Wir haben eine 230 AH Zweitbatterie verbaut und können trotz Kompressor Kühlschrank auch einige Tage autark stehen.

Interessant finde ich deine Meinung zur fixen Gasanlage. Ich kenne fast ausschließlich Selbstausbauer, darunter ist absolut niemand der sich eine Gasanlage im Bus nachgerüstet hat. Ich hab selbst darüber nachgedacht und recherchiert, doch zum einen wollten wir keine Küche im Bus und zum anderen war mir der Aufwand zu groß, einzig für Warmwasser wäre Gas eine gute Option gewesen.

Der Vorteil Kühlbox zu Kühlschrank ist bei den Absorber Pro/Kontras kurz erwähnt.

LG und viel Erfolg bei deinem Ausbau!!
 
Also ich finde ihr habt es super beschrieben! Man kann nie alle Punkte für jeden beschreiben, aber die Vor./Nachteile sind sehr deutlich beschrieben.
 
Nachdem wir gefühlt unzählige Nachrichten, Telefonanrufe und sogar Besucher bei uns zuhause hatten, die sich alle für den Ausbau unseres VW Bus "Luigi" interessierten, haben wir nun endlich unser E-Book zum Vw Bus Selbstausbau fertig gestellt und veröffentlicht.

Auf 244 Seiten findet ihr unseren Ausbau detailliert in einer Schritt für Schritt Anleitung und darüber hinaus verschiedene bebilderte Ausbauvarianten von anderen Selbst-Ausbauern mit Beschreibung der Kosten mit und ohne Möbel Module.

Mehr dazu findet ihr auf Lifetravellerz.com e-Book VW Bus!

ToaDFrnpFgkNRPs5roV9OsVPyGGSf1BaGTSIujOPXjXkql9gqCaHVk0VZ3yf9LDu-GAqB4ppeotafk5EhoLpebX86g1sMjrP7kRhYLm-zJFiaKqYcFn7ccDz2cbm2OHW3i9pm21Q5_OX_wVjo0N9hjOwVYKJbG7PO7piso5SSPFgY87af28hAPbrUglcShHOrpY00ATEjo-rWqjYM4_oh486K4TpXrou1zN5mfRnw14A-7kzKDWm4nE5llnuNg4_7o7JN64J2D_jFQfNXoYOEcDr-pd6o3Lv26pDnW2OxEIJCdI_XhQdFomcvWCRWa-eBH-LvsSDxsQ2uqu2f16PElGjpSUEBgsHwlxxr4hTh4mFba4FljxrT0N9XuVBclCrhzs4cxEttdGzaceQolNDhT3JfU7CGAZ_szLoUktXwxJek_OVKiHaq7qpdOODs8gYYin_NquU2YkOFOUBasptGwck-h05C5tVxeT1EsQZco-aPjBg5zKsgzIZqP82Gh0K1rqL9iRcnaotKASNLWrm_QZJWe-UXwIqMqK2q4Hmh-AL8GULNZ3nqblKbtZLI0xUBRq1mysFJ5xPJ1PEcsR_4FoSKzxqjhcfIYQB2Z5wSHUmbyspDV27usNTsUhe6tNj175SW3LZ19DXyJkABnzIWMPF3q02ovM6kQ=w900-h300-no


LG Juergen
 
Hui, fein! Tolle Idee, ich wünsche euch, dass viele hier zuschlagen. Habe schon soo oft bei Fragen zu Dämmung/Alubutyl/Ausbau/usw. auf euren Blog verwiesen und verlinkt. Hat bisher schon sehr vielen Wissbegierigen unzählige Fragen beantwortet. Viel Erfolg!
Lg aus Linz,
Thomas
 
Hallo Thomas,

vielen DANK für deine Nachricht und deinen Zuspruch! Wir freuen uns immer wenn wir helfen können. Im Grunde habe ich begonnen den Ausbau zu dokumentieren, da ich bei meinem ersten Bus Ausbau vor genau den selben Fragen gestanden habe und mir alles mühselig im Netz und bei Bekannten zusammen suchen musste. Beim zweiten Ausbau ging es deutlich einfacher und ich hoffe mit dass wir mit unserem Buch vielen Selbstausbauern helfen können.

Vielleicht sehen wir uns ja mal am Traunsee du weißt ja wie unser Bus aussieht ;-)

LG Juergen
 
Bisher haben wir unser Vorzelt oder das Sonnensegel immer mit Saugnäpfen am VW Bus befestigt, diese Lösung war grundsätzlich ausreichend und dennoch hab ich mir die Möglichkeit einer Kederleiste näher angesehen und selbst gebaut.

Was man dazu benötigt, was es kostet und wielange man dazu braucht, kannst du in Teil 19 unseres VW Bus Ausbaus nachlesen.

VW Bus Ausbau Teil 19 - Die Kederleiste nachrüsten

image.jpg


LG Juergen
 
Nachdem die Saison in den Startlöchern steht und ich gerade super motiviert bin weil es in ein paar Tagen zum ersten Mal dieses Jahr los geht, hab ich auch gleich einen Fahrradträger montiert und alles Wissenswerte zusammen gesucht.

Meiner Meinung nach sind die Kupplungsträger die beste Lösung allerdings auch eine der teuersten!

Im Beitrag findest du auch ein Video mit Erklärung zur Montage!

VW Bus Ausbau Teil 20 - Fahrradträger für den VW Bus

image.jpg


LG Juergen
 
Zurück
Oben