Transporter wird Camper/(Home)Office

Nochwas zum Topic von mir - Wie machst du das mit dem Internet.


Ich hab den Huawei E8372 https://www.amazon.de/HUAWEI-E8372-WiFi-WLAN-Modem/dp/B014WMEJ2Q ... hat problemlos auch schon komplette Konzerte und FCK-Spiele gestreamt :)
Kostete vor kurzen noch unter 50 EUR.
Vorteil als USB-Stromversorgter: Er geht an, wenn ich das Auto anmache, und geht aus, wenn es aus ist. Denn die T6 USB Buchse im Handschufach ist so geschaltet.

Aber auch der FritzBox FRITZ!Box 6890 LTE würde ich was zutrauen ... und dank 12V Versorgung ganz einfach zu integrieren.
Für Camperoffice würde ich vermutlich eher die FritzBox nehmen.
Bessere Antennen, mehr Gedöns in der Bedienoberfläche, z.B. dauerhafter VPN "nach hause" ...

Grüße
m;
 
Anfangs stand ich auch mit der Heckklappe zur See. Mit dem Tarp ist es in der ersten Reihe angenehmer querzustehen, da ich die Holzpfähle gerne als Festpunkt für die zus. Absicherung nehme. Also sofern Platz da ist wird quergeparkt.r

Wer mit der Heckklappe zum Meer steht muss (zumindest in SPO) übrigens unabhängig von Corona damit rechnen links und rechts max 40-50cm Platz zu haben. Auf festem Untergrund ok... Aber mittem in weichem Pulversand?! Irritierend..

Aber seit Coronabeginn habe ich akzeptiert, dass gesunder Menschenverstand eher ein ideal-theoretisches Konstrukt ist.

@dieselmartin
Für Internet nutze ich einen kleinen Alcatel HH40 LTE-Router (nachdem mein Huawei den Geist aufgegeben hat). Dieser kann ggf. auch mit externen Antennen arbeiten. Bisher komme ich jedoch ohne aus. Mit dem Huawei hatte ich kleine Magnetfußantennen im Einsatz. Beim Alcatel hab ich das erst ohne versucht und festgestellt, das ich ohne zurechtkomme.

UPDATE: Ganz vergessen... Der Alcatel hängt an MicroUSB, das fand ich ggü. dem Huawei mit 12V ganz nett. So kann ich das Ding auch ohne Bus mit Powerbank nutzen.
 
So kann ich das Ding auch ohne Bus mit Powerbank nutzen.


In dem Urlaub (als das Foto entstand) sind da 70 GB durch gebrummt :)

Wobei der Empfang direkt auf dem Busdach besser was !?

full
 
Ok.... Zur Reichweiten Verlängerung auf jeden Fall der richtige Weg... :D Wie gesagt, fürs Arbeiten reicht sogar der Router im Auto. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, eine wirkliche Entscheidung beim Thema Router steht erst an, wenn man in den zweistelligen (WLAN-)Client-Anzahl-Bereich kommt.
Die Sticks können oft nur "ein paar" Geräte. Ne Fritzbox sollte da mehr können.

Mein Huawei ist mit der Familie dann schnell am Ende:
"This powerful device can support 10 Wi-Fi devices, which means you can enjoy Wi-Fi with your family and friends at the same time."

Will ich also Laptop und iPad versorgen - oder gleich den ganzen Strand :)
 
auf jeden Fall... Ich komme mit zwei Telefonen, einem Tablet und einem Notebook nur auf vier Geräte. Da würde mein kleiner Hotspot auch reichen, aber ich wollte die Anschlussoption für externe Antennen haben. Da schrumpft die Auswahl schnell zusammen. :)
 
aber ich wollte die Anschlussoption für externe Antennen haben.
Auch das kann der E8372 ... nominell.



Aber mit meiner billig-Antenne sah ich keine Änderung und @Armalite-2 hat seinen Stick beim Anstecken der Antennen gekillt - weil die Antennenbuchsen hauchdünn auf die Platine gelötet sind.
 
Meine Coronabedingte Waschtischkonstruktion hat zwar funktioniert, aber auf Dauer stört mich die Waschbeckengröße und das Aussehen. Nach einem Urlaub in Sankt Peter Ording stand der Entschluß hinten rechts eine etwas bessere Lösung zu schaffen. Als Grundgerüst werde ich wieder Aluprofile verwenden, da die Konstruktion um den Radkasten herum einfacher erscheint. Zumal mit den Aluprofilen bin ich super zufrieden - never change a running system.

Da die Form recht komplex ist kam ich auf die Idee das noch vorhandene Klemmbausteinsortiment (Hersteller-neutral :D ) für eine Musterform zu nutzen. Damit habe ich jetzt Aussenmaße für ein Alugrundgerüst und kann Teile bestellen. :)
 

Anhänge

  • IMG_2389.JPG
    IMG_2389.JPG
    883,7 KB · Aufrufe: 252
Da die Form recht komplex ist kam ich auf die Idee das noch vorhandene Klemmbausteinsortiment (Hersteller-neutral :D ) für eine Musterform zu nutzen. Damit habe ich jetzt Aussenmaße für ein Alugrundgerüst und kann Teile bestellen.
Ich würde es direkt lassen ... hat was und zeugt von Individualität 😁
 
Ich würde es direkt lassen ... hat was und zeugt von Individualität 😁
Den Gedanken habe ich schon von anderen bekommen. 😁 Leider wird das mit den Bausteinen nicht ausreichend stabil ohne die ganzen Teile zu verkleben. Die Platte um das Waschbecken ausreichend dicht zu bekommen und vorne eine Klappe für die Kanister wären die nächsten Probleme. Momentan passt halt gerademal das Waschbecken oben rein. Der untere Teil ist mit div. Streben versehen, damit ich die Konstruktion auch vom zweiten Stock in den Bus und zurückbekomme. 😂🤣

Ne, da ist Aluprofil und Sperrholz draufschrauben doch einfacher zu händeln. 🤪
 
Für den neuen Waschtisch warte ich noch auf Teile.

Zwischenzeitlich hat Philips die Ultinon Pro 6000 - LED auch für H4 und Zulassung für den T5 rausgebracht. Ich habe mal Vergleichsbilder gemacht. Bei den ersten beiden sind die Aufnahmeeinstellungen komplett gleich (Stativ, gleiche Settings). Die dritte Aufnahme ist nochmal aus einem anderen Winkel um den Gesamteindruck besser abzubilden. Ich bin begeistert. 😁
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-24 um 19.08.21.png
    Bildschirmfoto 2021-11-24 um 19.08.21.png
    685,4 KB · Aufrufe: 256
  • Bildschirmfoto 2021-11-24 um 19.08.41.png
    Bildschirmfoto 2021-11-24 um 19.08.41.png
    780 KB · Aufrufe: 244
  • DSCF0009.JPG
    DSCF0009.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 240
Wo hast du die Ultis her ?

PS: Die LEDs leuchten viel höher !?
 
Wo hast du die Ultis her ?

PS: Die LEDs leuchten viel höher !?
Ich hatte die vor einigen Tagen beim Autoteilesalon (Über die Philips Seite als offizieller Onlinehändler gelistet) vorbestellt.

Das dritte Bild ist wie gesagt eine andere Perspektive. Der Leuchtenweitenunterschied ist in Wirklichkeit nicht so hoch. Insgesamt ist die Ausleuchtung aber deutlich besser. Man kann auch deutlicher die Kante der Ausleuchtung erkennen, als bisher mit den Halogen-H4. D.h. links und rechts leuchten sie etwas mehr aus.
 
Stand da damals auch schon "ab 30.11. voraussichtlich" ?
Oder ist das neu ?
Das wurde geändert, ursprünglich stand da ab 20.11. Ich vermute mal das die Fertigung erstmal hochlaufen muss um entsprechende Stückzahlen liefern zu können.
 
Top! Mal schauen ob sie die Liste auch auf noch ältere Autos erweitern…
 
Das wurde geändert, ursprünglich stand da ab 20.11. Ich vermute mal das die Fertigung erstmal hochlaufen muss um entsprechende Stückzahlen liefern zu können.
Hat vermutlich mit den schon eingegangenen Bestellungen zu tun. Als ich gekauft habe, stand da 24.11 und die wurden gestern wirklich in den Versand gegeben. Ich denke mal, dass die gar nicht so viele kriegen, wie bestellt werden.
 
Hat vermutlich mit den schon eingegangenen Bestellungen zu tun. Als ich gekauft habe, stand da 24.11 und die wurden gestern wirklich in den Versand gegeben. Ich denke mal, dass die gar nicht so viele kriegen, wie bestellt werden.
Ja, mit Sicherheit sind wir nicht die einzigen, die auf die Lampen scharf sind. Unter eUP!-Fahrer ist das scheinbar auch ein großes Thema und für die könnte es ja wirklich einen Vorteil haben wenn die Leistung von über 40 auf 15 Watt zurückgeht. Die Fahrer anderer Modelle werden es auch mitbekommen haben. Da dürfte es noch einige Wochen/Monate dauern bis Angebot und Nachfrage einigermaßen harmonieren. :)
 
Moin frohes neues Jahr,

zwischen den Tagen konnte ich die Zeit nutzen und mich um den neuen Waschtisch kümmern. Passend zu den Maßen vom Prototypen aus Legosteinen hatte ich ja die Aluprofile fertig zugeschnitten bestellt. Diese lassen sich relativ zügig zusammen bauen. Das Gestell stand dann schon gut zwei Wochen fertig in der Ecke. Zwischenzeitlich hatte ich den Holzzuschnitt mit den Ausschnitten bestellt. Die wasserfestverleimten Sperrholzplatten hatte ich etwas größer bestellt, da mein Prototyp ja noch etwas Luft an den Seiten hatte. D.h. die Platten musste ich in den Abmessungen an die Realitäten im Bus anpassen. Danach ging es ans Lackieren. An sichtbaren Seiten erst mit blauem PU-Lack grundiert und dann mit weißer Kreidefarbe übergestrichen. Nachdem die Kreide durchgetrocknet war, habe ich diese mit einem Deltaschleifer geschliffen und den Vintagelook erzeugt. Im Anschluß wurde die Kreidefarbe wieder mit Klarlack versiegelt. Nun ist die Oberfläche wasserfest.

Nach dem Verschrauben der Sperrholzplatten ging es an die Elektrik. Da ich zwei zus. Steckdosen (1x 12V, 1x USB) verbauen wollte und als Quelle eine Steckdose auf der linken Seite nehme, habe ich einen eigenen kleinen Sicherungshalter verbaut und die Zuleitung mit max 15A abgesichert.

Die ganze Einheit ist schnell einzubauen oder auch mal rauszunehmen (deswegen auch die Steckdosenlösung :) ) Das Waschbecken hat jetzt 30cm Durchmesser. Im Vergleich zur Corona2020-Notlösung auf jeden Fall ein Gewinn.
 

Anhänge

  • imBus.JPG
    imBus.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 186
  • Alugerüst.JPG
    Alugerüst.JPG
    684,2 KB · Aufrufe: 184
  • Spannplattenanpassung.JPG
    Spannplattenanpassung.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 168
  • Lackieren.JPG
    Lackieren.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 183
Zurück
Oben