Transporter vs California Heckklappenfedern

RhinoVan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Webasto Standheizung, SCA 196 Hochdach, Vanessa Küchenmodul & Schlafsystem, Heckauszug, LED Scheinwerfer, 12v Zweitbatterie, Landstromanschluss, Eberspächer Luftstandheizung, drehbare Beifahrersitzbank
FIN
WV2ZZZ7HZCH08****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo, ich werde leider nicht schlau aus den verschiedenen Heckklappen Federn am Markt.

Ich möchte die orginalen T5 Federn austauschen, damit die Heckklappe mit VW Fahrradträger + 1x Fahrrad noch oben bleibt.

Jetzt habe ich folgendes Ersatzeil gefunden, welches wohl vergleichbar ist mit dem 7H7 827 550 für "VW California T5 Bus (7EC, 7EF, 7EG, 7HF)" - von meinem Transporter mit 7HC ist allerdings nicht die Rede.

Hat wer damit Erfahrungen gemacht und kann sagen, ob es da signifikante Unterschiede gibt oder man diese Federn ebenfalls mit einem Transporter verwenden kann?

Es ist schwierig das Richtige zu finden. Die Klappe soll ja auch noch walbwegs vernunftig zu gehen. Wenn nix oder weniger drauf ist.
Ich habe drei Sätze zum wechseln, je nach dem. Machmal auch zwei verschiedene, sollten nur nicht zu weit auseinander liegen von den Newtons.

Als Tip: Nimm dir eine Federwaage. Mach die Klappe ungefähr wo die Dämpfer angeschlagen sind, mit einem Seil an der Waage fest. Wieviel kg brauchst du mehr? Diese kg durch 5, dann weist du was du auf jeder Seite mehr an Newtons brauchst.
Was die jetzigen haben, steht drauf mit "N".
Vermutlich bisschen über 900

Ich meine auch, dass die originalen mit ca 900N verbaut sind. Das prüfe ich aber nochmals. Aktuell bleibt die (leichte Transporter) Heckklappe noch gerade so oben, wenn nur der Fahrradträger montiert ist.

Sobald etwas auf dem Träger montiert ist, können die Federn das Gewicht nicht mehr halten.

Ich denke, dass ich in den meisten Fällen entw. nur den Träger montiert habe oder noch 1x Fahrrad mit ca 15kg. Die Heckklappe sollte also mit Rad oben bleiben aber auch ohne Rad noch gut verschließbar sein.

Für den seltenen Fall, dass ich mehr als ein Rad transportieren sollte, müssen die Federn nicht ausgelegt sein. Dann kann ich das Rad vor dem öffnen der Heckklappe runter nehmen.

@RhinoVan

Bedenke auch dass es einen großen Unterschied im Winter ➡️ Sommer gibt

Z.B. geht meine HK geht im Sommer wesentlich schwerer zu

Kurzes Update: ich habe jetzt die Heckklappendämpfer von Stabilus namens HYDRO-LIFT 159199 (1250N & 755 mm) mit Stoppfunktion.

Bin sehr zufrieden mit der Stärke. Fahrrad + Kinderwagen + Vorzelt bleiben oben. Beim schließen geht der letzte Abschnitt recht schnell runter.

Die Heckklappe ist bei 1250N mMn optimal für Träger + 1x Rad zum öffnen und schließen. Wenn kein Rad montiert ist, kann ich immer noch mit einer Hand die Klappe schließen, wenn auch mit etwas Anstrengung.

Hoffe das hilft wem mit ähnlichen Überlegungen.

Zurück
Oben