Transporter verkleiden und sitz-schlafgelegenheit einbauen

fiffi

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

habe mir gerade einen vw transporter gekauft und möchte ihn gerne nächste woche umbauen. Es ist ein ehemaliger firmenwagen und hat hinten noch keine fenster drin.
ich bin leider überhaupt nicht bewandert, was das ausbauen von bussen angeht.
In diesem netten forum habe ich bisher leider auch noch nicht den treffenden threat dafür gefunden, deshalb habe ich mal einen aufgemacht. es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet und meine fragen beantworten könntet.

1. Der Bus ist garnicht verkleidet und ich möchte gerne eine dünne Holzverkleidung aufbringen. Habt ihr eine idee wie man sie befestigen kann. (evtl. die löcher in den verstrebungen nehmen. Orginal kommen doch da plastik klipse rein oder?) macht es sinn da wo eigentlich die Fenster sind irgend etwas rein zu machen und dann die verkleidung plan mit den verstrebungen anzufertigen oder wird der bus dann räumlich zu klein?

2. Der Boden ich würde da einfach eine beschichtete Holzplatte einarbeiten, macht es sinn etwas in die Rillen auf dem boden zu legen bzw. sie aus zu füllen evtl trittschalldämmung, was sich den rillen anpasst?

3. ich würde gerne eine bett konstruktion bauen, die ich zu einer sitzmöglichkeit zusammenklappen kann. hat da schon jemand erfahrungen?
4. Der bus hat eine lkw zulassung, darf ich die trennwand einfach rausnehmen, ich habe schon sehr viele verschiedene meinungen gehört, hat jemand von euch erfahrungen gemacht oder fundiertes wissen ( bzw an welche behörde kann ich mich wenden)

5. Darf ich als lkw fenster in die Ladefläche bauen und wisst ihr wo ich welche bestellen kann.

Viele Fragen, es würde mich freuen, wenn ihr die ein oder andere davon beantworten könntet.

Danke schon mal im Vorraus
 
Hallo
Also bin auch gerade mein am ausbauen und hatte ähnliche ansetzte wie du habe aber einen gefunden wo schon vieles drin war. Um die aber noch genauer Helfen zu können füll dein Profil mit denn Fahrzeugdaten aus. :-)

Zu Punkt 1.
Ja es gibt von VW dünne MDF Platten die sind aber recht teuer man kann auch eine aus dem Baumarkt nehmen die sich passen zuschneiden und einbauen mit denn Clipsen von VW kosten so im dreh 0,50 Cent pro stück. Bei mir warn noch welche drin die habe ich ausgetauscht da diese Defekt waren. Habe dann die Pappen mit Stoff bezogen.

Zu Punkt 2.
Also Trittschall ist eine gute Möglichkeit habe ich auch verwendet. Hatte auch mal wieder Glück das bei mir eine platte schon drin war. Kaufe dir eine Siebdruckplatte vom Anhängerbau und beziehe diesen mit Teppich.

Zu Punkt 3.
Es gibt so was schon fertig von Reimo zum Bsp. aber kann da auch wieder aus denn VWN Aufbaurichtlinen (diese must du mal bei Google suchen ist ei n PDF Dokument) entnehmen das man die originalen Gurte und Sitzpunkte nachrüsten kann sonst wenn du kein mitnehmen willst hinten dann bau dir was nettes.

Zu Punkt 4.
Du kannst einfach die Trennwand rausnehmen. Alles weitere einfach beim TÜV nachfragen die geben dir Antwort am besten mit dem Fahrzeugschein bei denn vorbeifahren und dir einen Termin geben lassen. Aber lass doch auf LKW ist in Versicherung günstiger da LKWs nach Gewicht besteuert werden und nicht nach Schadstoff.

Zu Punkt 5.
Man kann hinten Fenster einbauen auch originale. Dies ist aber mit sehr viel aufwand verbunden.

Viele Grüße
Tim
 
Moin, ich habe auch einen Kawa.
Ich habe unsern mit 19mm Armaflex Isoliert, auch die Flächen die normal für die Fenster wären. Das ganze habe ich dann mit einem Filz bezogen (siehe mein Album).

Zu deiner Sitzlösung haben einige schon ganz nette Lösungen gebaut
http://www.t5-board.de/media/img_0720.14461/

http://www.t5-board.de/media/27.6543/

Und wenn Du noch etwas im Medienbereich suchst, findest Du noch viele andere schöne Lösungen.

Zu der Sache mit dem LKW bin ich auch noch nicht weitergekommen, bis jetzt habe ich noch keine Vorschrift gefunden, die sagt, sie müsse da sein, bis jetzt heist es eigentlich immer, der Laderaum muss größer sein als der Fahrgastraum. Da kann dir auch der Tüv nicht weiterhelfen, i Zweifel werden die nur sagen, es muss drinnen sein, damit sie nix falsches sagen. Was ich bis jetzt gelesen habe, konnte es passieren, dass es von Finanzamt zu Finanzamt anders gehalten wurde. Also gerade die Pickup Fahrer haben da immer ein riesiges Problem.

Ach ja, LKW ist in der Versicherung ist immer teurer, nur die Steuer ist günstig. Du kannst aber leider keinen LKW als PKW zulassen, wenn Du ihn aber ausbaust (Vorschriften findet man im Netz) kannst Du ihn als Womo zulassen, das wäre dann günstig. Ich habe meinen Kawa (LKW) bei der Basler versichert, da sie Werksfahrzeuge anbieten (keine Kurierdienste) dann ist es bezahlbar.
 
hallo,
vielen dank für eure kommentare,
ich möchte gerne eine sitz bett konstruktion selber bauen, so das ich das bett inklusive matraze zusammenfalte und so eine art couch habe, sowas habe ich bisher noch nicht gesehen.

@vomFelde bei den fotos ist die bett konstruktion eben längs zur fahrtrichtung und ich würde sie gerne quer bauen.
deine isolierung gefällt mir gut, aber die macht den bus sehr dunkel, wollte deshalb auch noch die fenster einbauen.
Mit der trennwand und den fenstern ruf ich morgen mal den tüv an aber für eine Womo zulassung muss das gefährt stehhöhe haben, deshalb geht das schon mal nicht. ich belasse es bei einem Lkw.


hab auch noch eine frage bezüglich eines radios, ich möchte gerne das vorhandene auswechseln, die teile scheinen ja nicht alzu teuer zu sein. auf was sollte man bei einem gebrauchten radio achten ( muss man das alte radio ausmessen, oder gibt es da handelsübliche einbau größen) und gibt es beim einbau irgendwelche besonderheiten.

Grüße
 
Mit der trennwand und den fenstern ruf ich morgen mal den tüv an aber für eine Womo zulassung muss das gefährt stehhöhe haben, deshalb geht das schon mal nicht. ich belasse es bei einem Lkw.

Also die Sache mit der Stehhöhe wurde abgeschafft. Aber schreib mal was der Tüv so zur Trennwand sagt.

Ja mit dem dunkel hast Du schon recht, aber ich habe entweder teuere DH Bikes im Auto oder nicht weniger teure Kitesachen oder wenn ich arbeite meine Fotoausrüstung also will ich nicht, das jeder reinschauen kann. Und wie ich schon mal schrieb, ist der T5 für mich nur ein fahrendes Zelt. Also wenn wir drinnen schlafen, dann ist dunkel nicht schlecht und am Tag sind wir nicht im Bus.
 
Prinzipiell ist das Problem beim Trapo nach meiner Meinung immer Schallschutz, Wärmeschutz, Sicht:

01
6m² 2,2mm Alubutyl als Schalldämmung (http://www.ebay.de/itm/130825312807), 6m² Faserplatten (http://www.stevens-shop.de/shop/Aut...ung-ca-20mm-selbstklebend-60x140cm::2662.html) als Wärmedämmung reichen für das komplette Dach, Heckklappe, Seiten und alle Türen damit ist dein Bus leiser, schnell warm und hält die Wärme länger. Die Matrialien sollten natürlich nicht "ausdampfen" und zum einfachen Anbau selbstklebend sein. Zeitaufwand für alles ca. eine Woche - jeden Feierabend und Wochenends ganztags.
(Bezüglich Dämmplatten kann ich immer nur raten komplett diffusionsoffenes Material zu verbauen und alles genau an der Außenhülle anzukleben. Andernfalls schwitzt es zwischen Dämmung und Außenblech. Die Folge..Schimmelbildung, unangenehmer Geruch und durchrostende Bleche.)

02
Meine Empfehlung...nimm nicht die Holzplatte sondern den Gummiboden. Das Gummi wirkt zwar optisch kälter und fühlt sich im ersten Moment auch Fußkälter an aber es läuft/sitzt/liegt sich wesentlich angenehmer, zweitens ist es abwischbar, drittens nimmt es kein Wasser auf und viertens hast Du damit schon ein gewisses Maß an Schalldämmung. Und wenn Du unter die Gummimatte noch ein Geotextil zurecht schneidest (am besten schwere Qualität von mindestens 300g/m²) ist es gar nicht mehr so "kalt". Aufwand ca. 2h

03
Eine Heckkamera damit man nicht versehentlich kleine Erdenbewohner überfährt, am besten per Funk damit sich der Aufwand in Grenzen hält. Die hier gibts für rund 90 im Netz (http://www.aeg-automotive.com/de/produkte/id/135). Ich habe mir dort ein Weitwinkelobjektiv eingebaut um noch ein wenig besseren Rundumblick zu haben. Aufwand ca. 2h

zu "5. Darf ich als lkw fenster in die Ladefläche bauen und wisst ihr wo ich welche bestellen kann." Meines Wissens erlischt damit die Zulassung als LKW. Ähnlich wie bei leuten dich sin in T5 mit LKKW Zulassung die Sitzaufnahmen einbauen bzw. wieder freilegen. Wenn dich die Schnittlauchbande erwischt (erkennst Du schnell da außen grün und innen hohl - mancherorts sind die auch blau, eine Sonderform des Schnittlauchs) man dich erwischt wirst Du eine Anzeige wegen erloschenem TÜV und Versicherungsbetruges bekommen.
 
Hallo vomFelde,
mir hat der Tüv erzählt: Vorschrift für camping-Zulassung Stehhöhe 1,7m im Koch-und Spülbereich. Gibt es dazu neuere Vorschriften? 1,7m erreicht mein Kawa nicht.
 
Dann hat der Typ beim TÜV mal wieder keine Ahnung. Musst mal Googlen da findest Du dann auch den Gesetzestext dazu, nur noch eine Kochgelegenheit, Schlafgelegenheit (beim Waschbecken bin ich mir nicht sicher). Da ich meinen Wagen noch in der Firma nutze, habe ich ihn noch nicht umgemeldet, also kann ich dir den Text jetzt nicht so aus den Ärmel schüttle, es wurde aber schon vor längerem geändert.
 
Also so schnell erlischt die LKW Zulassung nicht! Ich habe mit dem TÜV gesprochen und wollte ummelden. Er meinte das geht so schnell nicht (egal ob Trennwand drin oder draußen). Für eine Anmeldung als PKW oder WoMo gibt es einige Auflagen bzgl. der Ummeldung (hier spielen Sitzmöglichkeiten, Anschnallen, Isolierung, Sicht etc. eine Rolle).

Du musst folgendes wissen. Die Versicherung richtet sich nur danach was im Fahrzeugschein steht -meine zumindest- und versichert auch so. Was im Fahrzeugschein steht kann nur der TÜV umtragen. Wenn deine Versicherung kein Problem damit hat das keine Trennwand verbaut ist (warum sollte sie?) kannst du die Trennwand meiner Meinung nach einfach ausbauen. Die Info ist trotz Gespräch mit Versicherung und TÜV "ohne Gewähr"! Sprich mit beiden am besten selbst!

Zum Radio. Wenn es kein Luxusmodell sein soll, ich könnte dir meins verkaufen. Hat nen Monitor, DVD, USB und SD Kartenanschluß etc. Gebe ich günstig ab. Wenn du Interesse hast, schreibe mir ne PN.

Weiterhin kann ich auf meinen Ausbau verweisen. Findest du über mein Profil. Ich habe eine Eigenkonstruktion (Bett) und auch isoliert und einiges anderes gemacht. Die Isolierung habe ich mit selbstklebendem Kaiflex gemacht. Darunter habe ich noch Bitumen gegen das Dröhnen des Bleches. Die Kombination ist irre gut und insgesamt für knapp 300 € zu bekommen (reicht dann für das ganze Auto). Aufwand sehe ich dafür eher bei zwei Tagen als bei einer Woche (Fahrer- und Beifahrertür ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben