Transporter: Umbau auf Doppelsitzbank

Hobbabu

Jung-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
MuFU, AHK, ACC, Standheizung, App Connect, RFK, etc.
Hallo liebe Forist*innen,

ich fahre eine T6 Transporter, Baujahr 17, 132 kW DSG.
Aktuell habe ich vorne einen Einzelsitz verbaut und würde gerne auf eine Doppelsitzbank unbauen.

Laut der Zulassungspapiere sind auch schon 3 Sitze eingetragen.
Ich habe im Internet schon viel recherchiert, bin aber gefühlt der erste Mensch, der von Einzelsitz auf Doppelsitzbank möchte 😀.

Daher meine Fragen an euch:
- kriege ich eventuell Schwierigkeiten mit dem Airbag, muss hier was umcodiert werden?
- sind in der Karosserie alle 8 Bohrungen/Gewinde ab Werk schon gebohrt/vorbereitet für die Doppelsitzbank?
- welche weiteren Materialen (außer der Doppelsitzbank) brauche ich für den Umbau?

Vielleicht hat jemand hier ja schon den Umbau hinter sich oder weiß wie das geht ✌️Ich würde mich über Tipps freuen.

Danke im Voraus.
 
Korrektur: 150 kW, falls es von Relevanz ist.
 
Hallo Hobbabu,

ich kann dir zwar deine Fragen nicht beantworten, aber ich habe vor den Umbau von Doppel- auf Einzelsitz zu machen. Falls du also noch keine Sitzbank hast, kannst du dich gerne melden und wir unterhalten uns über einen Tausch ;)
 
Hallo,

Heieiei... gaaaanz schlechter Einstand;-)
Dieses Thema wurde schon zig Mal durchgekaut...
Ein wenig die Forumssuche bemühen und man wird fündig!
Kurz gesagt...
Wenn ab Werk als Einzelsitz ausgeliefert... nicht ohne weiteres möglich, dann hat es nämlich nur einen Einzelairbag drinnen und der müsste getauscht werden. Da ist nichts mit umprogrammieren, es braucht einen grösseren für die Doppelbank.
Ob du die Bohrungen drinnen hast, denke ich, wird dir niemand beantworten können. Da hilft nur Teppich oder Gummiboden heben und darunter schauen.
Da du aber eingetragen drei Sitzplätze hast, hat der Vorbesitzer vielleicht selber was daran rumgeschraubt und dir fehlen, neben der Bank, einfach noch die "Doppelgewindebolzen" (keine Ahnung wie die richtig heissen) und der Airbag wäre u.U. auch schon der richtige drin.
Aber ganz wichtig... füll dein Forumsprofil vollständig aus, dann kann dir vielleicht ein Profi hier über die FIN mehr sagen.
So macht es keinem Silberrücken Spass dir zu helfen;-)
Gutes Gelingen
Cheers Michel
 
Hallo Misal,

vielen Dank für deine Nachricht und auch deine Einstands-Tipps.
War wohl nicht der beste Einstand. Wären wir beim Fußball, müsste ich jetzt eine Kiste schmeißen. :D

Ich werde mal mein Profil pflegen.

Aber: ich war mit meiner FIN schon bei zwei Freundlichen von den Nutzis. Die haben mir ebenfalls berichtet, dass sowohl die Airbags, als auch das Armaturenbrett eine andere Teilenummer haben. Damit habe ich mein Vorhaben sofort beendet, da ich bei sicherheitsrelevanten Themen keine Gefangenen mache. Die Händler haben auch sofort Abstand davon genommen.

Unwahrscheinlich, dass der Vorbesitzer rumgeschraubt hat. Das Fahrzeug war als Gewerbeleasing für eine Elektrofirma unterwegs und ich habe es im Anschluss direkt vom Händler übernommen. Ich fand es auch erstaunlich, dass 3 Sitze eingetragen sind.

Ich hatte erst beim 2. oder 3. Anlauf in der Suche ähnliche Diskussionen gefunden, wo aber keine finale Lösung präsentiert wurde.

Deshalb mein Fazit für alle, die auf dieses Problem stoßen:

Ein Umbau von Einzelsitz auf Doppelsitzbank ist letztlich nicht möglich bzw. seitens VW vorgesehen. Ich denke, dass es hierbei keine Freigabe von VW geben wird.
Wer da dennoch sich etwas zurecht bastelt, setzt sich wohl in die Brennnesseln in Puncto Versicherung und Sicherheit.

Lieben Gruß
 
Zurück
Oben