Transporter T6.1 - hat diese Standheizung Thermostat?

Henne71

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
10/21
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum (Grüße an alle :-)) und fahre einen zum WoMo umgebauten Transporter 6.1 150PS, DSG (Bj. 10/2021) mit diversen Extras - unter anderem mit einer Luftstandheizung mit Fernbedienung (siehe Fotos).

Es ist anscheinend aber eine andere als im Cali oder MV, da ich dazu immer andere Bilder gefunden habe.

In der Bedienungsanleitung und im Internet finde ich leider auch nicht was ich wissen möchte - und hier im Forum bis dato auch nicht.

Also hier meine Frage: hat diese Heizung im Dauerbetrieb eine Art Thermostat, das die Heizung während des Betriebs, z.B. beim Schlafen, runter/hoch bzw. an- und ausschaltet?
Oder heizt sie auf der eingestellten Stufe (1-9 und H) immer gleich durch?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Freue mich auf Antworten zum leidigen Dauerthema LSH ;-)

Danke im Voraus und viele Grüße - Henne
 

Anhänge

  • 8820DA71-7F20-48C3-AE9A-C1A7138B427E.jpeg
    8820DA71-7F20-48C3-AE9A-C1A7138B427E.jpeg
    307,5 KB · Aufrufe: 97
  • D7AA2B00-9FCA-4281-BDBE-17319C91A25B.jpeg
    D7AA2B00-9FCA-4281-BDBE-17319C91A25B.jpeg
    473,9 KB · Aufrufe: 89
  • 953130EA-E820-42AE-9B3D-60CAB7B6F11C.jpeg
    953130EA-E820-42AE-9B3D-60CAB7B6F11C.jpeg
    440,4 KB · Aufrufe: 91
Hallo Henne und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Um dir ggf bei "DEINEM" Fahrzeug zu helfen, bitte mal ...

Zu deiner "Standheizung" - das hast du schon richtig erkannt, das ist eine LSH. 👍
Mehr Infos darüber? ...

Wenn du einen 5.1er hättest - da hätte ich die Anleitung "Heizung" vorliegen, aber für den 5.4er 😁 leider nicht. 🤷‍♂️

Zitat von dort:
" Temperatur einstellen
Bei eingeschalteter Standheizung wird durch
Drücken der Tasten 1 und 5 die Temperatur
(Symbol => Seite 20, Abb. 13 B) eingestellt. "

Das ist zwar für den 5.1er, jedoch ist die Heizung - also die Webasto-Airtop oder Eberspächer - ist sicher gleich im 5.4er.
Demnach sollte für die eingestellte Temperatur natürlich auch irgendwo einen Fühler/Thermostat sein.

Auswendig weiß sowas Jochen - @exCEer - 😊👍

Habe leider keine AirTop, aber schau mal ob darüber in der Anleitung nicht was steht ...
... 😉 (auch wenn da ggf nix speziell zum T stehen wird.)
 
Bei den China Krachern ist der Temperaturfühler im Bedienteil und da die ja voll nachgemacht sind, denke ich wirds bei der Airtop genauso sein.
 
Hallo Henne und Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Um dir ggf bei "DEINEM" Fahrzeug zu helfen, bitte mal ...

Zu deiner "Standheizung" - das hast du schon richtig erkannt, das ist eine LSH. 👍
Mehr Infos darüber? ...

Wenn du einen 5.1er hättest - da hätte ich die Anleitung "Heizung" vorliegen, aber für den 5.4er 😁 leider nicht. 🤷‍♂️

Zitat von dort:
" Temperatur einstellen
Bei eingeschalteter Standheizung wird durch
Drücken der Tasten 1 und 5 die Temperatur
(Symbol => Seite 20, Abb. 13 B) eingestellt. "

Das ist zwar für den 5.1er, jedoch ist die Heizung - also die Webasto-Airtop oder Eberspächer - ist sicher gleich im 5.4er.
Demnach sollte für die eingestellte Temperatur natürlich auch irgendwo einen Fühler/Thermostat sein.

Auswendig weiß sowas Jochen - @exCEer - 😊👍

Habe leider keine AirTop, aber schau mal ob darüber in der Anleitung nicht was steht ...
... 😉 (auch wenn da ggf nix speziell zum T stehen wird.)
Hallo Worschtel,

Vielen Dank fürdie Infos – werde ich mir alles zu Gemüte führen :-) VG Henne
 
Bei den China Krachern ist der Temperaturfühler im Bedienteil und da die ja voll nachgemacht sind, denke ich wirds bei der Airtop genauso sein.
Ok, danke...allerdings weiß ich noch gar nicht ganz genau, was das für eine Heizung ist...bin noch am suchen :-)
 
In der Fahrertürlaibung sollte ein Aufkleber sein.
 
Von den Bildern her sieht die in Beitrag 1 abgebildete (Bedienteil, Ausströmer) Heizung exakt so aus, wie meine im MV (3/21). Die Luftstandheizung (jedenfalls meine) läuft im Dauerbetreib (2. untere Taste von links) nicht durch, sondern schaltet sich in Abhängigkeit der Stufen 1-9 bei Erreichen der gewählten Temperatur aus und bei abfallender Temperatur wieder an. Bei H läuft sie tatsächlich durch - ob da irgendwann ggf. eine Sicherheitseinrichtung o.ä. greift, weiß ich nicht, so lange habe ich sie auf H noch nie laufen lassen.
Im Sofortheizbetrieb (untere linke Taste) ist es im Grunde genauso, nur schaltet die Heizung dann auch nach der vorgewählten Zeit ab.
 
Von den Bildern her sieht die in Beitrag 1 abgebildete (Bedienteil, Ausströmer) Heizung exakt so aus, wie meine im MV (3/21). Die Luftstandheizung (jedenfalls meine) läuft im Dauerbetreib (2. untere Taste von links) nicht durch, sondern schaltet sich in Abhängigkeit der Stufen 1-9 bei Erreichen der gewählten Temperatur aus und bei abfallender Temperatur wieder an. Bei H läuft sie tatsächlich durch - ob da irgendwann ggf. eine Sicherheitseinrichtung o.ä. greift, weiß ich nicht, so lange habe ich sie auf H noch nie laufen lassen.
Im Sofortheizbetrieb (untere linke Taste) ist es im Grunde genauso, nur schaltet die Heizung dann auch nach der vorgewählten Zeit ab.
Hey Twin-Otter, das hört sich doch mal ganz gut an :-) Dann hat sie ja doch irgendwo ein Thermostat oder Fühler :-)
Das mit der Info zu "H" ist sehr interessant. Dazu hatte ich bisher nichts gefunden.

Weißt du zufällig auch, ob man den "Dauerbetrieb" programieren kann? Also dass sie zb. in der Nacht zu 2 bestimmten Zeitpunkten für eine gewisse Zeitspanne anspringt? Meines Wissens ist das Programmieren bei "Sofortheizen" möglich, aber diese Funktion sollte ja nicht im "langen Stehen" genutzt werden, da dann irgendwann "Schluss" ist.

VG Henne
 
Dauerheizbetrieb in der angesprochenen Form zu programmieren ist mir so nicht bekannt (möglicherweise aus Sicherheitsgründen auch nicht erwünscht oder erlaubt). Davon abgesehen ist das aber doch auch fast etwas widersinnig:
Wenn die Heizung nach gewisser Zeit abschalten soll, ist das doch genau das Gegenteil von Dauerheizen.

Mit bis zu 3 Sofortheizprogrammierungen und ggf. Laufzeiten von je 2 Stunden lässt sich doch aber vielleicht auch schon etwas in der gewünschten Richtung erreichen?
 
Dauerheizbetrieb in der angesprochenen Form zu programmieren ist mir so nicht bekannt (möglicherweise aus Sicherheitsgründen auch nicht erwünscht oder erlaubt). Davon abgesehen ist das aber doch auch fast etwas widersinnig:
Wenn die Heizung nach gewisser Zeit abschalten soll, ist das doch genau das Gegenteil von Dauerheizen.
Da stimmt natürlich auch wieder ;-)

Mit bis zu 3 Sofortheizprogrammierungen und ggf. Laufzeiten von je 2 Stunden lässt sich doch aber vielleicht auch schon etwas in der gewünschten Richtung erreichen?
Auf jeden Fall – das jst schon ok. Und wenn sie wirklich runterregelt in der Nacht und selbstständig wieder loslegt, sobald es zu kalt ist, dann bin ich vollkommen zufrieden.
Ich bin von meinem vorherigen T4 eine kleine Truma-Gasheizung mit Thermoistat gewöhnt... das war sehr unkompliziert und super zuverlässig...gerade zum Schlafen nachts. Allerdings könnte ich die nicht programmieren ;-)

Ganz lieben Dank für deine Hilfe – klasse!!!

VG Henne
 
Und wenn sie wirklich runterregelt in der Nacht und selbstständig wieder loslegt, sobald es zu kalt ist, dann bin ich vollkommen zufrieden.
Das haut so hin.
Du musst halt ein bisschen probieren, welche Einstellung gefällt. Bei mir (und nach dem, was man dazu liest, wohl nicht nur bei mir) sind allenfalls die Einstellwerte selbst etwas gewöhnungsbedürftig: 1-5 sind bei mir im Grunde kaum zu gebrauchen, da ist das Ding immer gleich wieder aus (bzw. gar nicht erst an), aber mit den anderen funktioniert es für mich hinreichend gut.
 
Das haut so hin.
Du musst halt ein bisschen probieren, welche Einstellung gefällt. Bei mir (und nach dem, was man dazu liest, wohl nicht nur bei mir) sind allenfalls die Einstellwerte selbst etwas gewöhnungsbedürftig: 1-5 sind bei mir im Grunde kaum zu gebrauchen, da ist das Ding immer gleich wieder aus (bzw. gar nicht erst an), aber mit den anderen funktioniert es für mich hinreichend gut.
ja, das wird schon :-) Allerdings geben mir die Aufkleber in der Fahrerseite erneute Rätsel auf!! Wieso ist dort ein Webasto und ein Eberspächer-Aufkleber? Und ich habe auch nur eine LSH und nicht noch eine Wasserstandzeitung. Fragen über Fragen...
 

Anhänge

  • IMG_0280.jpg
    IMG_0280.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 43
Du hast ne LUFT-STAND-Heizung und den WASSER-Zuheizer (den manche gerne zur WWZH aufrüsten bzw. der (fast) alles mitbringt, was die WWZH braucht).

Oder gar beides, denn das ist erstmal im 6.1er möglich. ... aber im Kasten, ich weiss nicht.
 
Du hast ne LUFT-STAND-Heizung und den WASSER-Zuheizer (den manche gerne zur WWZH aufrüsten bzw. der (fast) alles mitbringt, was die WWZH braucht).

Oder gar beides, denn das ist erstmal im 6.1er möglich. ... aber im Kasten, ich weiss nicht.
Aha... was es alles gibt :-))) Könnte ja nochmal nützlich werden. Danke für die schnelle Anntwort!!!
 
Was verbaut ist, kann man auch am Bedienteil unter Einstellungen - Betriebsarten herausfinden:

"Innenraum" bedeutet Luftstandheizung.
"Innenraum und Frontscheibe" bedeutet Warmwasserzusatzheizung.
"Lüften" bedeutet eben dies - ohne Kühlen oder Heizen.

Was nicht verbaut ist, ist im Menü nicht vorhanden (bzw. umgekehrt).
 
Was verbaut ist, kann man auch am Bedienteil unter Einstellungen - Betriebsarten herausfinden:

"Innenraum" bedeutet Luftstandheizung.
"Innenraum und Frontscheibe" bedeutet Warmwasserzusatzheizung.
"Lüften" bedeutet eben dies - ohne Kühlen oder Heizen.

Was nicht verbaut ist, ist im Menü nicht vorhanden (bzw. umgekehrt).
Ja, alles klar. Danke für die Infos :-)))
 
"Lüften" kann aber nur die WWZH, indem sie den normalen Innenraumlüfter anwirft (was sie immer tut) und den Brenner weglässt.

Denn die LSH kann ja nur Umluft und diese Erwärmen .. aber es kommt ja nichts von aussen rein.
 
Aha... was es alles gibt :-))) Könnte ja nochmal nützlich werden. Danke für die schnelle Anntwort!!!
Sach ma, ließt du eigentlich auch was man dir an Tips/Hilfe gibt?

"...was es alles gibt..." - steht doch im Link in Beitrag 2 - mal drauf geklickt und gelesen oder wartest du noch auf das Silbertablett? 😳
 
Zurück
Oben