Transporter Strand

F67

Top-Mitglied
Ort
Mos Eisley
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
6/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Wasserstoffevoporatoren
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
das eine oder andere......
Umbauten / Tuning
Fuchsschwanz
FIN
ach neh las ma
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Bus; VW-Bus
Moin,
ich bin neu hier im Forum. Mein Nutzi hat mich auf euch aufmerksam gemacht. Bei der Suche nach einem neuen Tauchmobil bin ich auf den MV Beach gestoßen. Preislich paßt der Frachter und da ich mit zwei Kindern, Frau, Wohnwagen und zwei Tauchausrüstungen unterwegs bin, ist der Innenraum genau das richtige. Nicht ganz Bretterklasse aber auch kein Wohnzimmer, bei dem man das Bier auf Platzdeckchen stellen muß :D Und einen Bus wollte ich schon immer. Nun habe ich da ein paar Fragen, die der Nutzi nicht neutral benatworten kann:
Klimaanlage
Wenn ich das richtig verstanden habe, i.E. wie eine Climatronic, es entfällt nur das Halten der Temperatur, oder?
Motor
Rechtfertigt der große Diesel auf Dauer den Preisunterschied. Ok, NM ist durch nichts zu ersetzten als durch noch mehr NM. Aber dennoch.
Flaschenhalter
Bei dem Amarturenbrettstandart entfällt der große Flaschenhalter in der Mitte, kann ich den nachrüsten oder bringt mich der Preis um.
Geräuschkullisse
Das der Ausbau lauter ist als ein MV ist klar, ist das noch erträglich? Probefahren ist z.Z. nicht möglich. Die Fahrzeuge werden nicht als Vorführwagen zugelassen oder sind schneller verkauft als man schauen kann.
Mängel allgemein
Ok, wenn ich eure Mängelliste so lese, wird mir schon anders. Ich habe schon einen Sharan X(gewandel und fahre zur Zeit eine A6 Avant, der hat keine Mängel! :D :D Wie ist den die derzeitige Lage. Das man als Testfahrer ohne Bezahlung fungiert ist ja normal. Sind die gröbsten Mängel behoben, oder lieber warten.
 
Hallo,

Ich habe ein paar Antworten zu deinen Fragen:
1. Klimaanlage: Ist eine mit mechanischer Regelung, dh. das du die Temperatur und Lüftung selber regeln musst, weiterhin seint es genau wie beim Transporter zu sein, dass nur in der Front eine Klimaanlage ist und hinten nur Lüftung bzw. Heizung. (Reicht im Sommer bei längeren Fahrten auch)
2. Zwecks Geräuschepegel müsste der Multivan Beach zwischen Transporter und Multivan liegen. Ich finde meinen Transporter nicht viel lauter als einem Multivan (würde ne Probefahrt mit nem Transporter machen, dann kannst du ungefähr den Lärmpegel abschätzen)
3. Getränkehalterung: Eigentlich müsste im Multivan Beach die selbe Amatur wie im Transporter bzw. Caravelle verbaut sein, das heißt das du vorne im Amaturenbrett zwei Getränkehalterungen hast. 1,5l Flaschen kann man da nichtreinstellen, die passen dafür in die Seitenfach in der Tür
4. Motor: Ich habe einen 1,9l TDI mit 77kW, was eigentlich ausreichend ist, das einzige wo ich mir eine stärkere Maschine wünschen würde ist bei Steigungen. Da du aber mit nem Wohnwagen fahren willst würde ich schon mindestens den 2,5l TDI mit 96kW nehmen
5. Mängel hatte ich auf den ersten 36000km die ich bisher gefahren bin nur einen (Gleitring an der Lenkung war gebrochen), dass liegt aber mit Sicherheit auch an der geringen Ausstattung des Fahrzeuges.

Ich hoffe ich hab dir ein bisschen Geholfen

Gruß Christian
 
Original von F67
Mein Nutzi hat mich auf euch aufmerksam gemacht.

sehr löblich von Deinem Nutzi!

Original von F67
Bei dem Amarturenbrettstandart entfällt der große Flaschenhalter in der Mitte, kann ich den nachrüsten oder bringt mich der Preis um.

Da es ein ganz anders Armaturenbrett ist, kann man den Flaschenhalter nicht nachrüsten.
 
@ Tom

Kurze Frage zu dem gr Flaschehalter.. isr der gekühlt so wie das Handschuhfach??
 
Erstmal Danke, ich habe einen Nutzi ausfindig gemacht der einen Beach als Vorführwagen laufen hat und einen Termin zur Probefahrt vereinbart. Mal sehen wie laut der tatsächlich ist.
 
Also...
nein Lüftungsaustritte sind nicht im Flaschenhalter!
ABER: Die kalte Luft fliest direkt hinter dem Fach her. Ich finde rein Objektiv, dass es kalt ist!
 
Danke für die Info

Werde ja sehen , alles hab ich noch nicht probiert ..hab das Ding ja noch nicht so lang :D :D
 
Zuverlässigkeit

ich habe meinen MV seit einem halben Jahr und bin 13.000 km gefahren, bisher kein Werkstattbesuch. Sogar die elektrischen Schiebetüren funktionieren bisher perfekt.
 
Habe ähnliche Ansichten: Der Beach verkörpert imho mehr den Ursprungs-Bulli und steht deswegen bei mir ganz oben in der Auswahl.

Ich brauche keine Wohnzimmer-Atmosphäre wenn ich mit Kind und Kegel unterwegs bin. Mir ist Raum und passive Sicherheit eigtl. am wichtigsten und bin dementsprechend kurz vorm Bestellen eines T5 Multivan Beach. Genutzt wird der Wagen ca. 12.000 Km im Jahr, überwiegend Autobahn/Landstraße und nur vereinzelt mal die Schwäbische Alb hoch. Motortechnisch bin ich eh relativ gemütlich unterwegs und habe die Zeiten des Audi V8 hinter mir gelassen.

Ausstattung:

Motor
Beach 1.9 TDI(DPF) 62 kW 5SG
Außenlackierung
Offroad Grey Metallic (Lack)/ Limette (Folie)
Innenausstattung
Art Grey-Blau/Anthrazit-Art Grey/ Art Grey
Sonderausstattungen
Hecktür/-Klappe-Innenbetätigung
Kindersicherung für Türen und Klappen im Fahrgastraum
Klimaanlage mit mechanischer Regelung
Seitenairbags vorn, mit Kopfairbags

Gesamtpreis nach ersten Verhandlungen: ca. 25.500 Euro rechne aber, dass ich noch auf 24.500 Euro komme.

Irgendwelche Einwände an der Konfiguration?
Ein Anschluss für externe Audioquellen wäre super - kann man das nachrüsten?
Muss ich ein Radio nehmen, um Boxen verlegt zu bekommen?

P.S.: Hallo übrigens ;)
 
Hallo,

1,5l Flaschen passen beim Trapo/Kombi/Caravelle und Beach hervorragend in die Türverkleídungen. Ist eine extra Aussparung für vorhanden.

Zwei Getränkebecher passen links und rechts vom Aschenbecher, finde ich persönlich aber ziemlich blöd, kleckert und unkomfortabel.

Gekühlt ist nix, empfehle Waeco-Kühlbox, thermoelektrisch oder Kompressor.

Die Climatic reicht für das Führerhaus, hinten wird es schwieriger. Insbesondere könnten die fehlenden Dachlüftungen (Shuttle-Konzept) beim Beach auch bezüglich der Heizleistung sein.

Geräuschkulisse Beach gleich Trapo, glatte Hartfaserflächen. Lauter wie Shuttle/Caravelle/MV, hier geformte Kunststoff-Verkleidungen.

Konfiguriere dir mal ein Shuttle/Caravelle, ist eine Alternative. Nur mit dem Bett mußt du dir was einfallen lassen.

Grüße, caravelle.
 
Passive Sicherheit

Hallo Heike,

zum Thema passiver Sicherheit fällt mir ganz spontan noch der Punkt der Seitenairbags hinten ein.

Wir sind seit 4 Wochen glückliche MV Fahrer und haben uns bei der Auswahl im Jahreswagenangebot einen ausgesucht, der diese in der Ausstattung hat. Das waren uns unsere (bald) drei Kurzen wert.

Viel Spass

Pandi

(der gerade trotz 4 km Luftlinie Robbie Williams live erleben darf 8o)
 
@ F67:
Gerade wenn man öfters den Wagen abstellt, um dann nach mittelkurzer Zeit weiter zu fahren, kann die manuelle Einstellung der Temperaturregelung schon mal nerven.

Dafür ist eine Climatronic sehr angenehm.

Es gibt zwei Leistungsvarianten (die einen hat einen zusätzlichen Verdampfer, wie ich meine).

Inwiefern das mit Climatronic zusammenhängt, bitte den Händler fragen (ich weiß es nicht).

Thema gekühlte Getränke empfehle ich wie caravelle eine Kühlbox.
Das hat (nicht nur) den Vorteil, daß was gekühlt werden soll auch dann kalt bleibt, wenn das Auto (ohne laufenden Motor und Klimaanlage) auf dem Parkplatz schmort.
Von Waeco glaube ich gibt es sogar eine kleine "Kühlbox" für eine große Flasche, die montiert man dann etwa vorne zwischen den Sitzen am Boden, so Platz vorhanden.

@ F67 und @ Heike1975:
Die schwächste Motorisierungsvariante wird von vielen als "zu schwach" empfunden. Denkt auch daran, daß der Motor bei voll besetztem Fahrzeug, ggf. noch mit Gepäck (und bergauf), erheblich mehr zu schleppen hat, als nur den Leerwagen bei einer Probefahrt - und der Unterschied macht sich dann recht deutlich bemerkbar.

128 kW ist auf ´ne Weise toll, aber wenn ich die hätte würde ich sie auch ausfahren wollen :D.
Dann aber pfeift´s in der Dieselleitung 8o.

Die 96 kW - Variante soll laut recht einhelliger Meinung ordentlich stark sein, und man spart im Vergleich zur 128er - Variante im Schnitt wohl so einen Liter Diesel pro 100 Kilometern.

@ Heike 1975: Auch hallo ;).
Wenn du kein Radio orderst, erhältst Du den Wagen auch ohne jede entsprechende Verkabelung.
Die kann nachträglich eingezogen werden, das kann aber teu(r)er werden.

Einen Anschluß für externe Audioquellen gibt es (auf Wunsch) mittlerweile für den Caravelle, vermutlich auch für die anderen T5´s, das weiß ich nicht.
Dieser wird, wenn geordert, an Stelle der Handschuhfachbeleuchtung montiert. Klingt doof ("woher krieg´ich dann das Licht?"), ist aber so.

Natürlich könntest Du einen externen Anschluß aber auch an einer anderen Stelle vom Fachmann Deiner Wahl nachrüsten lassen.
 
@Heike
Naja Ursprungsbulli hin oder her. Wenn ich den Konfigurator bei VW bediene bin ich bei einem Multivan ohne Probleme bei 46. und mehr Kiloeuronen. Die Möglichkeit einen selbst zusammen gestellten Vorführwagen zu bekommen, habe ich zwar, aber auch mit einem ordentlichen Preisabschlag reden wir von Leasingraten die mich nicht froh machen. Ist zwar Betriebsausgabe, aber reinholen muß man das ganze schon. Bei dem Trapo Strand bin ich mit reichlich Ausstattung bei "nur" 38 Kiloeuronen. Preisabschlag für Vorführwagen runter, sind wir im Bereich des erträglichen für 96 kw und Schnickschnak.

@all
Früher gab es mal den Allstar, den man bezahlen konnte. Bei Spiegel-Online habe ich gelesen, das der Hersteller dessen Name nicht genannt werden darf, eine MV Startline gleichzeitig mit dem Strand anbietet. Nur auf der Seite von VW habe ich nichts dazu gefunden. Gerücht oder Wahrheit?
 
man sucht ja auch nicht auf den vwn-Seiten, sondern hier im board:
weniger geht immer!

:D + Gruß
Jochen
 
Climatronic ist meiner Meinung nach ein netter Luxus, climatic kühlt auch.
Mein T4 Hatte zwar den Klimahimmel hinten aber keinen 2. Verdampfer. Mein jetziger hat den Klimahimmel mit 2. Verdampfer - Supersache, ich möchte es nicht mehr missen!

Ein vollwertiges Reserverad war mir noch sehr wichtig. Ich habe keine lust mich mit irgendwelchen Tirefit kits rumzuschlagen.

gruss

Fish
 
Original von Fish
...
Ein vollwertiges Reserverad war mir noch sehr wichtig. Ich habe keine lust mich mit irgendwelchen Tirefit kits rumzuschlagen.

gruss

Fish

Vor allem kriegst Du dann auch einen Wagenheber, den es neuerdings bei Tirefit auch nicht mehr gibt :(

Gruß
Jochen
 
Stimmt, ja richtig.
Ohne vollwertiges Reserverad geht gaaar nicht.

Wo samma denn? :D
 
Original von Heike1975
.......
Motor
Beach 1.9 TDI(DPF) 62 kW 5SG........
........
Irgendwelche Einwände an der Konfiguration? ............

Hallo Heike

Also unbedingt den 77kw Motor nehmen. Der ist echt gut und sparsam und hat deutlich mehr bums (*grins*) als der 68kw-ler. Hab beide Probegefahren und muß sagen, der mit 68kw, also der geht gar net.
Meine Meinung

Gruß
Michael
 
die kleine Klima langt mir vollkommen aus.

Kalte Luft kommt vorne in der Mitte raus und hinten jeweils nach den B-Säulen.
also auch im Fahrgastraum. obs beim Beach auch so ist weiss ich nicht, da ja nur der Dachhimmel doch anders ist?


Hatte früher im T4 noch die Climatronik mit den winzigen vielen Drucktasten und wollte endlich wieder gscheite Drehräder haben.
Zudem hatte ich die Climatronik sowieso fast nur auf ECO stehen.
 
Zurück
Oben