Transporter mit Ladetrennung & Standheizung - kein Auslass in B Säule?

chack

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J
Hallo,

ich habe einen Transporter LR im Visier mit Ladetrennung und Standheizung.
Ich glaube es ist die Luft-Standheizung da ich die Option Heizen gesehen habe.
Allerdings habe ich keinen Gebläseauslass in der B-Säule? Kann das sein oder ist es daher 100% die Wasser-Standheizung?

Vielen Dank!
 
Ich glaube es ist die Luft-Standheizung da ich die Option Heizen gesehen habe.
Glauben bringt hier nichts, es gibt auch die Wasserheizung als Standheizung.
Außerdem sehe ich bei einem abgetrennten Laderaum kaum Vorteile diesen zu beheizen.

Gruß

Peter
 
Schau auf die Typenschilder Zuheizer/Heizung
 
Glauben bringt hier nichts, es gibt auch die Wasserheizung als Standheizung.
Außerdem sehe ich bei einem abgetrennten Laderaum kaum Vorteile diesen zu beheizen.

Gruß

Peter
Die Idee ist ja dass er Auslass hinter die Trennung bläst....
 
Warum sollte irgendjemand eine Heizung für einen Laderaum ordern? Ziemlich unwahrscheinlich...
 
....
Die Frage ist, ob man durch den Fakt dass die B Säule keinen Auslass hat, erkennen kann, ob es Wasser oder Luft Standheizung ist.

der Laderaum soll ja jetzt Camper werden, daher würde ich gerne den Auslass anbringen.
 
Die Frage ist, ob man durch den Fakt dass die B Säule keinen Auslass hat, erkennen kann, ob es Wasser oder Luft Standheizung ist.
Nein, aber an den Aufklebern in der Fahrertür.

Gruß

Peter
 
Wenn der Auslass in der B-Säule nicht dort ist, wo er bei einer Luftstandheizung sein müsste, hat er auch keine ab Werk.
 
Die original LSH hat einen Gebläseausgang in der B-Säule für Laderaum und Fahrgastraum. Dann hast du eine WSH.
Warum Laderaum?....Weil es halt viele Werkstattausbauten gibt.
 
Man erkennt es daran, ob in der Trittstufe rechts ein Ansauggitter verbaut ist oder nicht. Von der Wasserstandheizung ab Werk sieht man, mal abgesehen von der Dachuhr, nichts. Bei Fahrzeugen mit Trennwand gibt es wohl nur einen geänderten Ausströmer in der B-Säule statt den beiden bekannten Gittern. Scheint aber sehr selten zu sein. War aber bestellbar.
 
Die meisten Hinweise sind ja korrekt und sicher richtig - wenn man einen T hat!
Der TE hat den T aber nur bisher besichtigt (wenn ich das richtig verstanden habe - könnte man etwas genauer beschreiben.

Ich glaube es ist die Luft-Standheizung da ich die Option Heizen gesehen habe.
Wo hast du das zur "Option Heizen" genau gesehen?

@chack - versuche raus zu finden was bei deinem begehrten T in der Fahrertür/B-Säule für Aufkleber angebracht sind, so wie es @Alpcrasher bereits oben geschrieben hast.

Wenn du dann anhand der Aufkleber immer noch nicht klar kommst, dann befasse dich mit ...
... vlt hilft es etwas - wenn dort wohl die Besonderheit für "Kasten mit Trennwand & LSH" nicht weiter erklärt ist.

Solltest du Bilder von Aufkleber, Ausstattung, Bedieneinheit, Luftgitter u.ä. haben, dann zeige sie, bevor du mit falscher Beschreibung uns auf's Glatteis führst.
 
Ok, habe es mir nochmal angeschaut und es ist "leider" nur die Wasser-Standheizung...
Ich würde jetzt mal schauen wie ich damit klar komme beim Übernachten im Bus. Bin da eigentlich hart im nehmen.

Notfalls: Kann man die Luft zusätzlich zur Wasser nachrüsten? Soweit ich das sehe belegt die Wasser bereits den Platz unter dem Beifahrer?
Gebt mir gerne den Thread hierzu, die Sufu bringt leider wenig...
 
Gebt mir gerne den Thread hierzu, die Sufu bringt leider wenig...
Oh man 😳🤔😕
Dann versuche es mal mit der Alternativ-Suche - hier mal Ergebnisse für "WWZH LSH" die ich für dich nicht alle durchlese. 😞

Soviel sei gesagt:

WWZH (Thermo Top) = unterflur unter Fahrersitz, gut zum vorwärmen im Winter, zum Campen nur bedingt geeignet, großer Stromfresser, kürzere Laufzeit

LSH (Air Top) = unterflur unter Beifahrersitz (oder im BFS nachgerüstet), zum Vorwärmen und Auftauen der Scheiben nur bedingt geeignet, gut für Camping, geringer Strom/Dieselbedarf, Laufzeit über Nacht einstellbar.

Beide sind mit FFB und auch zur Handy-Bedienung aufrüstbar.

Wenn du noch mehr wissen willst, dann nutze die SuFu (s.o.) 😉
 
Ich kann dir die Planar 2D (jetzt "Air 2D") zur Nachrüstung empfehlen. Schau mal bei tigerexped, dort gibt es diverse Nachrüst-Möglichkeiten. Sogar an der originalen Stelle mit Spezial-Halter und auch mit originaler Verrohrung von VW für die B-Säule. Ich habe meine aber mit der Halteplatte von Heatsys unter den Beifahrersitz gebaut, dadurch spart man sich die Verrohrung, man muss aber immer Löcher ins Fahrzeug schneiden.
 
Ich kann dir die Planar 2D (jetzt "Air 2D") zur Nachrüstung empfehlen. Schau mal bei tigerexped, dort gibt es diverse Nachrüst-Möglichkeiten. Sogar an der originalen Stelle mit Spezial-Halter und auch mit originaler Verrohrung von VW für die B-Säule. Ich habe meine aber mit der Halteplatte von Heatsys unter den Beifahrersitz gebaut, dadurch spart man sich die Verrohrung, man muss aber immer Löcher ins Fahrzeug schneiden.

glaube die original auslässe in der B Säule würden für mich keinen Sinn machen, da einer davon in den abgetrennten Fahrerraum geht. Würde dann nur ein Rohr nach hinten legen wollen. Daher fliegt auch simpel unter dem Beifahrer raus :S
Trotzdem danke!
 
glaube die original auslässe in der B Säule würden für mich keinen Sinn machen, da einer davon in den abgetrennten Fahrerraum geht. Würde dann nur ein Rohr nach hinten legen wollen. Daher fliegt auch simpel unter dem Beifahrer raus :S
Trotzdem danke!
:confused: 😳 🤔

Die Heizung hat zwei Lüftungs-Schlauch-Anschlüsse.
1x Ansaugluft (idR in der Trittstufe)
1x Ausgang/Warmluft (idR B-Säule)

In deinem Fall müssten beide in die Trennwand, lediglich Sprit/Verbr.-Luft/Auspuff muss dann aus der Kiste vom BFS nach unten durchgebohrt werden.

Oder hab ich bei deiner Schilderung was missverstanden? 🤔

Falls du das alles selbst machen willst, lass es sein oder informiere dich bitte weiter bis du es wirklich verstanden hast.
Nicht dass du dich bei der Montage oder dem ersten Betrieb umbringst. 😳🤔😞
 
Nein ich meinte folgendes:
1601241333924.jpeg
Die große Öffnung geht nach hinten; aber die andere würde noch in die fahrzelle gehen, wie gesagt habe ich eine Trennwand. Also kann ich den original VW Auslass nicht nutzen, da ich gerne die ganze Heizung hinten nutzen will.
 
Gut, dann befolge bitte zuerst mal...
... dann fülle das Profil aus (ggf mit den Angaben von dem "möglichen" T) damit man auch weiß von welchem Modell hier die Rede ist.

Von welchem Modell genau, hast du das Bild? Von hier...
Wäre nicht schlecht, wenn man bei solchen Bildern auch die Herkunft durch einen Link erstellt und nicht erst suchen muß.

Bei der Bestellung würde ich an deiner Stelle die Teile anpassen und statt dem VW-Satz (mit Verteiler und zwei Düsen) eine/zwei runde Einbau Düse bestellen,vglb mit dieser ...
Screenshot_20200928_122048.jpg
... aus dem Fluss.

Die kannst du dann in die Trennwand einbauen, so dass sie dem weiteren Ausbau nicht im Weg ist und den Raum sinnvoll erwärmt.
 
Zurück
Oben