Transporter mit hoher Laufleistung kaufen?

cfelle1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo, momentan interessiert mich folgender Transporter

mobile .de Volkswagen T6 Transporter Kasten-Kombi Mittelhochdach

Der Transporter würde mit Allrad und Standheizung genau meinen Mindestanforderungen enstsprechen,
Bemerkenswert jedoch ist die Hohe Fahrleistung und dass er schon seit 9 Monaten inseriert ist.
244000 km auf 4 jahre schon sehr hoch. Allerdings lässt das auf viel Langstrecke schließen was eigentlich auch gar nicht so schlecht sein sollte? Ich vermute mal es handelte sich um ein Kurierfahrzeug.
Gibt es schon Erfahrungswerte welche Reparaturen nach einer so hohen Fahrleistung anfallen? Gibt es recht viele Reparaturen am 2.0 150 PS?
Positiv ist wohl dass er keine AHK hat und nicht als Zugfahrzeug verwendet wurde.
Kann man die Funktionstüchtigkeit des Allrad am Rollenprüfstand testen?

Danke und Gruß
 
Und du meinst wirklich ein gutes Fahrzeug und wahrer Schnapper steht 9 Monate bei mobile?

Frag mal nach, ob ZR und DPF gemacht wurden.
 
Ich find eigentlich auch, wenn man so einen Mittelhochdach haben möchte, dass der nicht sooo schlecht aussieht. Zumindest könnte man sich den mal ansehen und Fragen stellen. Aber!!! Für die Kilometer, die er auf dem Buckel hat (könnte sehr wohl auch als innerstädtischer Kurier gelaufen sein, ein Taxi hat auch solche Laufleistungen), sehe ich den eher bei 12.000€ oder weniger (trotz der recht guten und eigentlich sinnvollen Ausstattung). Du musst ja damit rechnen, dass z.B. die Kupplung (oder viele andere nervige Kleinigkeiten) da einfach mal fällig sein kann. Das Geld musst Du dann auch noch haben.
Die Frage ist, ob Du das bei dem derzeitigen Campinghype durchsetzen kannst.
Merkwürdig finde ich den TÜV-Termin im Zusammenhang zur Erstzulassung. Da das nur ein Besitzer gewesen sein soll, wäre fraglich, warum der den TÜV-Termin vorgezogen haben soll.
Und ja irgendwo ist auch unklar, warum der so lange steht bei der eigentlich recht guten Ausstattung. Aber das kriegt man nur raus, wenn man sich das Ding mal anschaut und mit dem Verkäufer redet.
 
Ein Taxi sowie Fahrzeuge für Krankenfahrdienste müssen jährlich zur HU.
Ex-Behindertentransporter?
Würde den hinteren Verdampfer und die LSH (Wartezeiten des Fahrers) erklären.
...auf der hinteren Stoßstange klebt schief irgendein komischer Aufkleber... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ex-Behindertentransporter?
Würde den hinteren Verdampfer und die LSH (Wartezeiten des Fahrers) erklären.
...auf der hinteren Stoßstange klebt schief irgendein komischer Aufkleber... :confused:

rettungstechnik.de

Aber warum sollen wir hier spekulieren wenn der erste Halter im Brief steht und beim Verkäufer angefragt werden kann?
 
Welche Laufleistung erwartest Du ehrlich bei jetzt schon 244000km?

Intuitiv erwarte ich kein Sorglospaket.
Das ist was für den Export.
 
Naja, ausgehend von früheren Fahrzeugen (Audi 80, T4, W124, Golf 2,....) kann ich den Themenersteller schon verstehen.

Wir hatten damals einen T4 mit fast 320.000 km ge- und mit 495.000 km wieder verkauft. Das Auto war ein absoluter Glücksgriff. Wie auch andere Fahrzeuge, die wir während der Studizeit gefahren sind und die nie weniger als 3xx.xxx km auf der Uhr hatten.

Später einen Fabia mit knapp 100.000 km gekauft und auch der ist 385.000 km später problemlos gelaufen, aber der VW-Prämie (leider) zum Opfer gefallen.

Aaaabbberrrr: einem heutigen Auto traue ich solche Laufleistungen tatsächlich (im Normalfall) nicht mehr zu. Da hat @firedp vollkommen recht.

AGR, Partikelfilter sind schon so Sachen die das verhindern. Dazu noch mehr dafür notwendige Sensorik (NOx-Sensor etc) und Krankheiten der 80er Jahre aufgrund des Sparwahns (Kopfdichtungen, mangelhafte Konservierung mit Rostrisiko) gepaart mit verstandlosem Downsizing, bei dem Motoren, mit hohen Fahrzeuggewichten kombiniert, andauernd am Limit betrieben werden.

Kurz gesagt: ich hätte mir den T6 nicht ohne Anschlussgarantie oder als Begleiter fürs Leben gekauft. Mein gedankliche Wandel kam mit einem Passat neueren Baujahrs, bei dem sich oben geschriebenes leider in Teilen gezeigt hat. Dummerweise hatte der nur ne Gebrauchtwagengarantie und danach trägt der Kunde, das in meinen Augen hohe Risiko, auf kostspieligen Rechnungen sitzenzubleiben.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben