Transporter mit 1 Einzelsitz gegen die Fahrtrichtung

Chrismo87

Jung-Mitglied
Ort
Wiehl
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/05
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
Ich kann bei meinem Transporter die 2. Sitzbank ja gegen die Fahrtrichtung einbauen. Ich hätte aber gerne einen einzelnen Sitz gegen die Fahrtrichtung. Kann ich da einfach einen zusätzlichen Bodenanker einbauen und dann den Einzelsitz nehmen der bei manchen an der 2er Sitzbank noch mit dran ist? Also sprich einen Fuß in die Serien-ankeraufnahme und den anderen in ne einzelne die ich dann nachrüste?
Habe mal Fotos angehangen wie es aktuell ist, welche Aufnahme ich zusätzlich einbauen will und welchen Sitz ich meine.
LG
 

Anhänge

  • 05534C5C-F26C-4FCA-8656-54FE4FF6E4FE.jpeg
    05534C5C-F26C-4FCA-8656-54FE4FF6E4FE.jpeg
    304,5 KB · Aufrufe: 41
  • 1B52969C-82F9-4D2D-8366-0DD472608E3B.jpeg
    1B52969C-82F9-4D2D-8366-0DD472608E3B.jpeg
    74 KB · Aufrufe: 40
  • D9237BA0-37C0-4D83-B015-8A5AA89CCE71.png
    D9237BA0-37C0-4D83-B015-8A5AA89CCE71.png
    375,7 KB · Aufrufe: 40
Hallo
Wie schnallt man sich darauf an?
Gruß Peter
 
Das muss ich mir dann auch mal überlegen. Mir gehts erstmal nur um die Montage des Sitzes.
LG
 
Kann ich da einfach einen zusätzlichen Bodenanker einbauen und dann den Einzelsitz nehmen der bei manchen an der 2er Sitzbank noch mit dran ist?
Theoretisch "ja" - praktisch benötigst du aber noch für den Bodenhalter das Gegenstück "unterflur" 😳

Müßtest du hier erkennen können. - sollte entweder die 7H0802369 oder die 7H0802370 und/oder die 7H0802763A sein - bin mir aber nicht sicher. 🤷‍♂️
Ansonsten mal selber schauen oder direkt beim :D an der Theke informieren. 👍
 
kleine Korrektur:
die Winkel 7H0802369 oder 7H0802370 sind nur in Verwendung bei sog. "Sitzvorbereitung" ab Werk zu ververbauen - sie sind KEINE Verstärkungsbleche, sie dienen lediglich der Schraubenaufnahme (sie sind sozusagen die "Mutter" - es gibt hier im Forum einige Beispiele, wo dies falsch verwendet wird, also ohne tatsächliches Verstärkungsblech). Die Sitzanker bei "Sitzvorbereitung" werden hier nämlich von oben verschraubt. Fehlen am Unterboden ggf. die schon ab Werk verbauten Verstärkungsbleche, so müssen zunächst die für die Nachrüstung vorgesehenen Verstärkungsbleche (7H0802763A) eingebaut werden (diese sind - wie hier - für die inneren Sitzanker, die äußeren haben andere Verstärkungsbleche).
Die Einzelsitzanker für die Sitzvorbereitung (7H0 883 873 D - siehe Bild 2 oben unt. #1) können tatsächlich gedreht eingebaut werden, so daß man einen Sitz ggf. gegen die Fahrtrichtung einsetzen kann (von VW jedoch nicht so vorgesehen). Da dieser Anker jedoch nicht symmetrisch konstruiert ist - VW will das so und hat sich auch was dabei gedacht - gibt daher die Einbaurichtung des Einzelsitzankers und die Geometrie des schon vorhanden langen Sitzankers letztlich die Sitzrichtung vor.
Will man hier dennoch die Sitzrichtung beliebig ändern, muß man dazu stattdessen einen weiteren passenden langen Sitzanker verwenden (siehe Bild 1 oben unt. #1 - aber ACHTUNG! es gibt zwei verschiedene Arten langer Sitzanker, sie sind in ihrer Geometrie nicht zueinander kompatibel). Beide Arten der langen Sitzanker werden aber nicht von oben verschraubt - wie die kurzen der "Sitzvorbereitung" - sondern haben von oben einzusteckende Vierkantbolzen, die dann von unten mit den üblichen Muttern verschraubt werden (analog der normalen kurzen Sitzanker mit fest verschweißten Bolzen).
Alles klar?
Die Problematik mit dem fehlenden Gurt wurde ja schon oben angesprochen (#2). Die Einzelsitze für die Außenseite (siehe Bild 3 oben unt. #1) haben keinen Gurt (egal ob Links- oder Rechtslenker), nur ein mittiger Einzelsitz (Sitzaufnahme wie 3er-Bank) hat einen integrierten Gurt (schwer zu bekommen, sauteuer). Wer sich das alles eintragen lassen möchte (wg. ggf. mehr Sitzplätze), sollte eventuell den neu dazugekommenen Einzelsitz in Fahrtrichtung vorführen und die weiteren Möglichkeiten vielleicht für sich behalten.
Gruß und Glück auf
 
...die 2. Sitzbank ja gegen die Fahrtrichtung einbauen.

Auch da dürfte es Probleme mit dem 2. Gurt geben.

Wenn es ein Camper werden soll, geht auch ein Beckengurt.
Habe ich so gelöst.
 
Danke für die bisherigen Erklärungen. Als Einzelsitze mit Gurt käme glaube ich ein Sitz aus dem Widder in Frage. Der hat die Gurte , so wie ich das gesehen habe, integriert. Befestigung erfolgt da glaube ich über Airlineschienen?
 
Zurück
Oben