Transporter Kaufberatung

W3ihnachtsmann

Aktiv-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2 ZZZ 7HZ GH10 xxxx
Hallo,

Ich bin neu in dem Forum und möchte einen T5/T6 kaufen. Sorry, dass ich so "reinplatze". Anfang braucht man halt am meisten Hilfe.
Ich wäre an einem T5 oder frühen T6 für <20k€ <100tkm interessiert, siehe "Suche" in dem Forum.

Was haltet Ihr von diesem Angebot?
Ist der Preis so gerechtfertigt?
Auf was muss ich achten?
Was würde es kosten den auf EURO 6 zu bekommen?

Mir ist bewusst, dass der Motor keine Rennmaschine ist.



,

Was haltet ihr davon stattdessen einen VW von einem Händler zu kaufen, wie hier zum Beispiel:

(ich habe einen Nassstaubsauger ;-))

Vielen Dank!
 
Wenn Nr.1 immer so parkt, kann man sich vorstellen wie die Haube aussieht. Sieht irgendwie nach
wenig Liebe zum Fahrzeug aus.

Nr. 2 Ein Baufahrzeug, so wie's aussieht. Bei den Sitzen ist es mit einem Nassauger nicht getan. Der
Fahrersitz hat die beste Zeit hinter sich.

Näher hab ich mir das nicht angeschaut, den hier VW Transporter T6 6 Sitze/2 Hand/8 Fach auch nicht, sieht aber gepflegter als die beiden anderen
aus, ist Euro 6 und vielleicht verhandelbar.
 
Der EA189 Motor lässt sich nicht auf Euro 6 aufrüsten.
 
Der EA189 Motor lässt sich nicht auf Euro 6 aufrüsten.
Auf welche Anzeige beziehst Du Dich ? Oder ist schlicht die von mir verlinkte Anzeige fehlerhaft ?
Ich weß auch nicht ob der TE weiß, was EA189 ist.
 
Auf die ersten beiden Anzeigen, die das gleiche Fahrzeug zeigen. Was der EA189 ist kann man in Erfahrung bringen. Und auch, warum der 2016 noch in einem T6 verbaut wurde.
 
Hallo,

danke für die/eure Antworten! Ja, mein Hauptinteresse ist der "Volkswagen Transporter T6 Kurz 1.Hand".
Ich habe mich natürlich gleich auf den Weg gemacht, mir den EA189 anzuschauen. Das ist ein Motor mit manipulierten Abgaswerten, ein Update scheint das jedoch zu beheben. Richtig?
Den Hinweis bez. des Verbauens im T6 verstehe ich jedoch nicht, hier wäre ich für Aufklärung dankbar.

Was heißt das nun für meine Kaufabsichten? Würdet ihr das eher nicht machen? Wenn ja für welchen Preis?
Natürlich nicht wenn die Motorhaube total zerstört ist, aber davon gehe ich nicht aus.

Danke auch für die zusätzliche Empfehlung! Ich überlege mir das mal. Um erlich zu sein ist mir ein Stadt-Fahrverbot <100€ egal. Ich fahre in der Stadt Fahrrad, die prognostizierten 10-20 Fahrten in einer potentiell betroffenen Stadt in den nächsten Jahren sind mir eigentlich egal.
 
Der EA189 braucht keine manipulierten Abgaswerte in einem Nutzfahrzeug! Und selbst mit einem Update wird daraus kein Euro 6.
 
Der EA189 braucht keine manipulierten Abgaswerte in einem Nutzfahrzeug!
Was meinst du genau damit? Meinst du dass es nicht notwendig für VW war hier zu betrügen? Kannst du etwas genauer erläutern? Vielen Dank! Warum z.B. "Nutzfahrzeug"? Ist das als LKW zugelassen?
 

Den alten Motor gab es nur in Nutzfahrzeugen, weil die Abgasnorm dafür eine andere ist. Vergleiche CO2 in der Preisliste unten beim EA189 und EA288. Es gab damals beide Motoren und weil der EA288 mit SCR-Technik bei 102 PS über 2000 EUR teurer war haben Handwerker noch zum alten Motor gegriffen.
 
Verstehe, Danke. Innerlich gehe ich jedoch davon aus einen T5 zu kaufen ;-) Gibt das Budget auch nicht anders her, oder? Gibt es da Stolpersteine außer dass ich halt ein Euro 5 Auto habe?
 
Moin,

wenn dir Euro 5 reicht und ein Bulli mit magerer Ausstattung, dann ok. Hängt natürlich vom geplanten Verwendungszweck und der Fahrleistungen pro Jahr ab.
 
Hi,

das würde ich mir gut überlegen.

Für 29k finde ich einen nagelneuen mit Euro 6d temp als EU-Fahrzeug.
Ich habe für meinen 150PS-Benziner T6 letzes Jahr übrigens 24.000 gezahlt.

Gut, die Differenz muss man erst mal haben, aber Garantie usw. sind gegenüber einem 5 Jahre alten Fahrzeug nicht zu verachten, weiss man hier im Forum doch was alles sein kann.
 
Danke, das ist ein guter Hinweis. Wie komme ich an ein vergleichbares Auto für 29k€?
Ich kann natürlich auch warten...
 
Hallo, ich habe "nagelneu" als Neuwagen verstanden. OK, du meinst wohl ein effektiv neues Auto mit sehr wenigen km? OK, verstehe. Das wäre aber ehrlich gesagt über meinem Budget. Wie findet ihr so ein Auto? Worauf müsste ich da achten? Nutzfahrzeugsuche | Volkswagen Nutzfahrzeuge
 
Kannst Du nicht lesen?

Da steht 0 km Neu, Scheckheftgepflegt
KLIM,PDC V&H,RD,TELEF,3SITZE,FLÜG.TÜRE,ZV,EFH,TEMPOM.

Wenn das über dem Budget liegt, OK, habe ich ja geschrieben.
Aber an so einem Preis muss sich ein 5 Jahre altes Auto messen lassen.
 
OK sorry ich hatte nicht gesehen dass das ein Link war. Das ist ein Kastenwagen ohne Sitze.... OK ich hatte auch nicht geschrieben, dass ich Sitze brauche, dem ist auf jeden Fall so. ;-)
 
Der Gebrauchtkauf lohnt sich gewöhnlich hauptsächlich bei Fahrzeugen die aufgrund der Ausführung/ Ausstattung bzw. Sonderausstattung neu sehr teuer sind. Wenn man sich aber ohnehin mit einer 08/15 Ausstattung zufrieden gibt macht es meistens kaum Sinn so ein Fahrzeug um so viel Geld gebraucht zu kaufen. Schon gar nicht in so mieserablem Zustand wie die Baustellen Kiste. Naja, ev. wenn es genau dafür dienen soll:)
 
Ok, das heißt dann im Umkehrschluss, dass die Sonderausstattung besonders schnell an Wert verliert, oder? Kann gut sein, da jemand, der einen Gebrauchtwagen kauft etwas weniger an (Luxus) und Sonderausstattung interessiert ist.

Wie auch immer bekomme ich eher den Eindruck, dass die von mir zitierten Angebote (insbesondere das Privatinserat) eher überteuert waren. Wie findet ihr dieses etwas besser ausgestattete Exemplar von einem VW Händler?

Ich glaube, ich hole auch mal etwas nach über meine Nutzungsabsichten zu schreiben, das hätte ich wohl eingangs machen sollen:
Wir wohnen bei Karlsruhe und machen eigentlich alles im Radius von <20km mit Fahrrädern. Das Auto soll für Ausflüge zwischen 50 und 150km bzw. (Kurz)urlaube bei typischerweise 300..400km zu machen. Da haben wir mit Kind und vielen Dingen wie Kayak, Rädern, Koffern etc. einfach zu viel Zeugs dabei. Um ehrlich zu sein, pass es gerade noch in den Skoda Superb, aber ein Bus wäre schon sehr schön. Vor allem fahre ich gerne mit einem VW Bus.

Die Fahrstrecke ist vermutlich irgendwo zwischen 5000 und 10000km. Gegen einen Benziner hätte ich auch nichts.

Was Campen angeht, wäre es sicher nett das eine oder andere Mal zu schlafen - bestimmt aber nicht mehr als eine Woche insgesamt pro Jahr. Ändert sich ja vielleicht ;-) Dann wäre es gut beim Schlitten/Skifahren einen warmen Rückzugsort zu haben.

Budget ist wie gesagt gerade 20tkm, wir könnten aber auch warten, dann wird das Budget größer.

Vielen Dank nochmal für die bisherige Hilfe und auch vielen Dank für weitere Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben