Transporter Kastenwagen Kombi Zweite Batterie Steckdosenbelegung

00paule00

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
03/17
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Standheizung, AHK, Klima, ACC
Hallo zusammen,

ich freue mich riesig - in 3 Wochen kommt mein neuer Kombi :)
Nun eine Frage, damit ich nicht im ersten Urlaub vor einer leeren Batterie stehe:

Das Auto hat ab Werk eine zweite Batterie sowie eine zusätzliche Steckdose auf dem Amaturenbrett verbaut. Soweit ich das hier im Forum verstanden habe (alles ab B-Säule geht an die zweite) kann ich wohl meine Kühlbox ledeglich über die Starterbatterie betreiben (IMHO ziemlich ungünstig gelöst aber egal)
Die Kühlbox hat zwar einen Wächter, dennoch wäre es schön, wenn sich die zweite Batterie um alle nicht lebensnotwendigen Verbraucher kümmert (ja - ich trinke das Bier zur Not auch warm). Wie groß ist der Aufwand dies umzuklemmen? Wenn jemand einen schönen Stromlaufplan hat würde ich mich auch über diesen freuen.

VG,
Paul
 
Hat keiner eine Idee?

VG,
Paul
 
Hi Paul
Ich habe ein Verständnisproblem. Warum glaubst Du die Kühlbox nur an der Starterbatterie betreiben zu können? Einfach an eine der Buchsen der Zweitbatterie anstecken und Du kannst Dein Bier im Normalfall kalt oder *grins* auch warm genießen, wenn die zweite leer ist, aber immer noch Starten und währen der nächsten Fahrt aufladen.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hey Grille,
Leider habe ich aber hinter der B-Säule keine Dose und hier im
Forum gelernt, dass alles was vor der B-Säule ist von der Primärbatterie versorgt wird. Daher die Frage zur Belegung. Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer.

VG, Paul
 
Wofür ist dann die 2. Batterie bei dir?
Wenn du ein Messgerät hast könntest du die Spannung in der Steckdose messen. Ich würde dann die Zündung anmachen und das Fahrlicht (damit die Spannung von der Startbatterie etwas zusammenbricht), und dann mal die beiden Batteriespannungen direkt an der Batterie. Die dann mit der Steckdose fast gleich ist gehört auch dazu. Geht aber nur wenn die Batteriespannungenn etwas abweichen, also nicht direkt nach der Fahrt messen. Bei mir konnte ich es so herausfinden (da wusste ich noch nicht das alles ab B-Säule zur 2. gehört).

Oder einfach die 2. Batterie abklemmen und gucken ob die Steckdose dann noch funktioniert.


Grüße
Carsten
 
Das ist eine super Idee, vielen Dank Carsten. Wenn ich Zeit habe werde ich das mal ausprobieren. Ich glaube die zweite Batterie ist mit der Standheizung in einem
Paket. VG, Paul
 
Zurück
Oben