Transporter hübsch und wohnlich machen - Schiebetür tauschen usw.

DX-Zwo

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nope
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK, Naviceiver, Funk-ZV
Umbauten / Tuning
19 Zoll Alus (255er / 275er), AV8V6 Lite, Fake-Windows, Plot-Dekor
Moin zusammen.
Rustikales Camping war ja schon möglich, aber nun soll es etwas wohnlicher werden. 😉 Gekauft habe ich den Transporter ja im nackten Urzustand, dann kamen die Räder, Navi-Radio, Fake-Windows... und die ersten Inneneinrichtungs-Elemente. So bin ich jetzt seit gut einem Jahr damit unterwegs gewesen.

211010camp2.jpg


ModeCamp1.jpg


Ich werde hier also ein paar Umgestaltungen vornehmen, los geht es mit dem Austausch der verbeulten Schiebetür gegen eine neue mit Fenster.
 
Die Tür war stark verbeult, also Ersatz gesucht aber nichts in der passenden Farbe. Durch Zufall dann dieses Schmuckstück im Nachbarort entdeckt und das Fensterloch selbst geschnitten. Das Schiebefenster (original VW) hatte ich schon ein paar Monate vorher gefunden.

220825lack1.JPG


Die Tür hat keinen Rost, aber leider einen alten Einbruchschaden mit eigenwilliger Reparatur:

220825lack0.JPG


Der Lacker hat's aber gut hinbekommen. 👍

220825lack2.JPG


Dann die Scheibe einsetzen. Hab ich vorher noch nie selbst gemacht, war aber mit dem Set von Petec (Kleber + Primer) gar nicht so schwierig.
220825lack3.JPG


220825lack4.JPG


220825lack5.JPG


Eingesetzt, mit Tape fixiert und über Nacht in Ruhe gelassen.
 
Am nächsten Tag dann der Tausch der Tür... Schienenabdeckung entfernt, Stopper abgeschraubt und erschreckend schnell die alte Tür raus bekommen. Das geht auch allein, wenn man mit dem Gewicht klarkommt.

220901schieb1.JPG


Die Halter habe ich alle von der alten Tür übernommen und auch so ausgerichtet, wie sie vorher waren.

220901schieb2.JPG


Das Einfädeln war ebenfalls nicht so schlimm. Da ich durchs Fenster sehen und greifen konnte, verlief auch dieser Arbeitsschritt eher unproblematisch. Die Höhe passte auf Anhieb, auch sonst gab es wenig nach zu justieren.

220901schieb3.JPG


Dann folgte das Gefummel mit Schließmechanismus und Griff... etwas nervig, aber dank YT-Anleitung letztendlich auch lösbar.

220901schieb4.JPG


Dekor wieder dran, Tür schließt ordentlich, alles fein. Der Türwechsel hat ca. 3 Stunden gedauert und das Ergebnis entschädigt für alles. 😁 Bei der Schienenabdeckung haben ein paar Clips den Geist aufgegeben, aber das ist ja schnell und günstig erledigt.
 
Für den Innenbereich habe ich mich nun doch für Filz entschieden. Ursprünglich war karogestepptes Kunstleder angedacht, aber da ich bei meinen letzten Projekten (Boote) sehr viel mit der Stepp-Optik gemacht habe, wollte ich nun endlich mal was anderes. Also Filz.

Ich hab's an anderer Stelle schonmal erwähnt: Mein Bulli ist primär ein Transporter und das soll auch so bleiben, d.h. er muss bei mir einiges mitmachen. Das soll kein Hochglanz-Projekt werden sondern einfach eine ansehnliche Camping-Option für meinen Hobbytransporter.

Los ging's mit ein paar kleinen Staufächern für die Tür. Anders als bei der Kiravans-Lösung wollte ich aber keine lange "Grabbelrinne", sondern lieber etwas kleiner und mit Seitenhalt, damit beim Tür zuschieben nicht alles hin und her fliegt.

220922filz1.jpg


Die beiden Schalen hatte ich hier schon liegen und waren eigentlich für's Boot gedacht. Da sie von der Tiefe aber exakt in die Tür passten, waren sie nun fällig.
220922filz2.jpg


Bespannt mit Sprühkleber und Standard-Filz 3mm aus dem lokalen Stofflladen...
220922filz3.jpg


Und drin. Die Clips haben trotz der doppelten Filzauflage gerade noch Halt gefunden, war aber hart an der Grenze.
220922filz4.jpg


Auch wenn die Löcher echt klein wirken, der Stauplatz ist schon nicht schlecht. 6 Getränkedosen würden z.B. problemlos reingehen.

Die Optik ist auch gut, evtl. gibt's noch eine Umrandug für die Fächer.
 
Dem Himmel so nah...

221002himmel1.jpg


Sprühkleber und hellen 1,5 mm Filz...

221002himmel2.jpg


Schon viel besser. Bei der Gelegenheit im Himmel auch noch gleich diverse Kabel und ein Leerrohr vom Schrank bis unter den Fahrersitz gezogen.

221002himmel3.jpg


Und schließlich auch noch Nietmuttern mittig in den Dachstreben gesetzt, damit meine Beleuchtungsidee ausprobiert werden kann.

221002himmel4.jpg


221002himmel5.jpg


Der Unterbau ist eine 60 x 20 mm Leiste. Die Abdeckung ist vorerst einfach nur aus Pappe, um Breite und Lichteinfall ausprobieren zu können.
 
Abends dann Lichttest.


221002himmel6.jpg


Gefällt. Vielleicht mache ich die Blende noch etwas schmaler. Stromversorgung über USB-Steckdose (Kabel verschwindet natürlich noch)

221002himmel7.jpg


221002himmel8.jpg


Zu guter letzt noch ein pragmatisches Bedienfeld...

221002himmel9.jpg


221002himmel10.jpg


Die Position ist so gewählt, dass die Fernbedienung die Lampe zuverlässig erreicht. Bei Bedarf kann man sie aber einfach rausnehmen.

221002himmel11.jpg
 
Licht ist jetzt final installiert. Die fertige Blende habe ich 3 cm kleiner gemacht und mit dem Filzrest bezogen (leider nicht in einem Stück).

221009bett1.jpg


Und da nächste Woche Abcampen geplant ist, musste die Liegefläche auch noch schnell rein...

221009bett2.jpg


...und klappbar gemacht werden. Die Stütze lässt sich rausziehen (war auf dem Bild nicht ganz eingeschoben)

221009bett3.jpg


221009bett4.jpg


Vorläufiges Setup mit Luftbett und drehbarer Sitzbank. Liegekomfort ist top, gut nutzbar für 1-2 Nächte.

221009bett5.jpg


Der Filz für die Wände kommt hoffentlich noch rechtzeitig... 🥱
 
Einen Tag vor Abfahrt sind die Wände fertig geworden. UHU Sprühkleber kann ich übrigens nicht empfehlen.

221025kissen1.jpg



221025kissen2.jpg



221025kissen3.jpg


Kleines (nicht ganz so ernst gemeintes) Fliesenschild gab's auch noch... Ich find's lustig. ;-) Das sind diese Deko-Aufklebermatten, lassen sich richtig gut verarbeiten.


221025kissen5.jpg


So ging es dann zum kurzen Campingausflug.
 
Praxistest erfolgreich bestanden.

221015abcamp4.jpg


221015abcamp2.jpg


Die Scheiben sind schon mit Outdoor-Stoff passend verdunkelt. Das Reststück war zwar nicht sonderlich groß, hat aber trotzdem nach vorn ganz gut abgedunkelt. Da kommt dann noch was passendes hin...

221015abcamp3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!
Was hat Dich denn die Lackierung der Tür gekostet? Musste da noch nachlackiert werden oder hat es gepasst?
Viele Grüße,
S
 
Moin, für die Türlackierung wollte er 200,- haben (gelernter Lackierer, in Heimarbeit). Da meine aber durch den alten Einbruchschaden etwas mehr Aufmerksamkeit brauchte, hat er 50,- extra bekommen. Dafür war die Tür selbst extrem günstig.
Farbton passte super, ist aber Transporterweiss ein kleines Glücksspiel.
 
Vorläufiges Setup mit Luftbett
Das stelle ich mir ziemlich nervig vor, dieses "Monstrum" jeden Abend aufzupumpen und morgens abzurödeln.
Ich habe passende Poster für Sitzbank mit Rückenlehne welche ich dann zum komplettieren der Schlaffläche einfügen kann.
Das würde ich unbedingt in Angriff nehmen.
 
Macht da nicht ne Türinnenverkleidung vom Trendline/Cali Sinn … die mit dem Campingtisch?
 
Irgendwann im Oktober hatte endlich mal ein paar günstige gebrauchte lackierfähige Ecken für meinen Transporter gefunden. Die schwarzen mit Plastik-Look fand ich auch OK... aber in Wagenfarbe ist schöner.

240107ecke1.jpg


Lackierung mit der Klackerdose, ist ganz OK geworden.

240107ecke2.jpg


240107ecke3.jpg


Farbton passte auch ganz gut (wenn denn alles gleich sauber ist), aber erst beim Anbauversuch hab ich kapiert, dass man eine separate Halteplatte benötigt. Also direkt bei VW bestellt...

240107ecke4.jpg


...und wo man schon dabei ist, kann man ja auch gleich die neueren Rücklichter dazu nehmen. Eins gab's gebraucht, Lampenträger fehlte natürlich (online bekommen). Das zweite habe ich als Komplettpaket bei Bandel bestellt. Beide sind original Hella.

240107licht1.jpg


Träger ran, dann festgestellt, dass man 2 weitere Löcher bohren muss. 🧐

240107licht2.jpg


Vorerst nur ein kleines Loch mit Blechschraube und abgesetzter Unterlegscheibe.

240107licht3.jpg


Und schleißlich noch die neuen Rücklichter ran, inclusive Umpinnen der Stecker und Austausch des oberen Leuchtmittels (anderer Birnentyp erforderlich).

240107licht5.jpg


240107licht6.jpg


Fertig. Gefällt.

240107licht7.jpg
 
Aus den ursprünglich angedachten 25 Talern für die weißen Ecken sind dann doch 150,- geworden. 🙃 Zum Umpinnen der Stecker fand ich übrigens (neben der Anleitung hier aus dem Forum) dieses YT-Video sehr aufschlußreich:

 
… und hier mal eine Bastellösung für die Fraktion mit kaputtem Aschenbecher bzw. Becherhalter.

Ausgangssituation: Aschenbecher war quasi nicht mehr brauchbar, Becherhalter war nur noch auf einer Seite vorhanden (und herausgebrochen). Ausserdem haben mich alle Behelfslösungen bzgl. Handyhalter und Ladekabel regelmäßig genervt.

Viel Platz war nicht gerade vorhanden, aber mit einem geformten 1mm Edelstahlblech ließ sich der obere Haltepunkt vom Becherhalter ganz gut ersetzen.
11BF60BD-7A04-4520-A85E-CFBC5153B313.jpeg


Die Senkköpfe der Schrauben musste ich ganz runterschleifen, dann hat‘s gepasst.

Der linke Halter war nicht mehr vorhanden… und da ja sonst eh nicht mehr viel gutes am Aschenbecher war, kamen Flex und Dremel zum Einsatz für ein Experiment.

267025D1-F04D-4F54-B8D9-42C263E1961A.jpeg

Ohne weitere optische Aufbereitung ging es dann zur ersten Anprobe.

6E31543E-2CA5-454A-86A0-E7E43DC9060D.jpeg

und siehe da…

 

Anhänge

  • 87F35F2E-1807-47F8-9613-7AF159DADED7.jpeg
    87F35F2E-1807-47F8-9613-7AF159DADED7.jpeg
    216,1 KB · Aufrufe: 4
  • DB949BFC-225E-427F-842E-98A25CB9E80B.jpeg
    DB949BFC-225E-427F-842E-98A25CB9E80B.jpeg
    177,2 KB · Aufrufe: 5
578D6D88-56C9-4107-A8A7-B915E9EA4EC6.jpeg

Für mich aktuell die beste Lösung. Endlich den morgentlichen Kaffe ordentlich abstellen und ein fester Platz fürs Handy incl. induktiver Ladung.
Die Schublade geht auch mit Handy ganz zu. Das Kabel verschwindet natürlich noch hinter dem Arrmaturenbrett… Das Ladepad ist übrigens vom Tedi-Grabbeltisch (unter 10€) und zeigt am farbigen Rand an, ob korrekt geladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alltagstest vom Aschenbecher-Mod war erfolgreich, kratzt aktuell noch minimal an der Oberkante vom Einbauschacht.

Aber: Muss diese Becherhalter immer mit voller Wucht zuknallen, wenn man den Becher heraus zieht? Ist das original auch so oder fehlt da bei mir etwas? Oder soll die Feder anders rum und den Halter öffnen, wenn man den Ascher rauszieht?
 
Aber: Muss diese Becherhalter immer mit voller Wucht zuknallen, wenn man den Becher heraus zieht? Ist das original auch so oder fehlt da bei mir etwas? Oder soll die Feder anders rum und den Halter öffnen, wenn man den Ascher rauszieht?
Ist normal :)

Oder bei mir ist auch was kaputt 😁
 
Zurück
Oben