Transporter hoch lang als Camper - Klimaanlage auch hinten wirksam?

t335

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayerischer Wald
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Sperre, LSH Eberpsächer Airtronic M D3 Plus, WWH Webasto Thermo Top C, Klima
Umbauten / Tuning
Reimo Hubdach, Markise Fiamma F 45S, Landstrom über den Motorraum, Scheibentönung 85%
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo,
ich möchte mir einen Transporter (lang, hoch ohne Trennwand) als Camper ausbauen. Da wir auch zwei Hunde dabeihaben, möchte ich wissen ob die Klimaanlage fürs Fahrerhaus auch im mittleren Bereich noch spürbar ist oder ob es eine "Bastellösung" mit Ausströmer nach hinten gibt.
Danke, Markus
 
Bei uns (kurzer Radstand, Flachdach) sitzen die Kinder meist mit einem Elternteil in der zweiten Reihe. Auch bei über 30℃ Außentemperatur war es bisher dort nicht zu warm aber das ist natürlich vom individuellen Empfinden abhängig.
 
Unser Transporter (lang, nicht hoch, ohne Trennwand) wird auch hinten durch die Klimaanlage (nur vorne) angenehm kühl. Allerdings dauert es hinten natürlich etwas länger, bis das Auto sich abgekühlt hat, wenn es einige Zeit in der Sonne stand und sich der Innenraum auf > 60 Grad aufgeheizt hat. Was zusätzlich hilft ist Folierung der Fenster ab B-Säule (bei uns 80% absorbierend). Zusätzlich kann an sehr heissen Tagen die Verdunklung an den hinteren zwei Fenstern und Heckklappe/-türen drinbleiben.

Gruss, Couscous
 
Naja... wenn Du das Gebläse auf Stufe 4 stellst und auf maximale Kühlleistung, die kühle Luft gezielt nach hinten leitest per mittlere Auströmer im Armaturenbrett, dann kühlt es hinten schon merklich. Vorne allerdings auch, man friert und wird auch noch taub mit der Zeit... Auch das Hochdach ist nicht gerade förderlich, da muss eine Menge kühle Luft in den hinteren Innenraum, damit es merklich kühler wird.

Meiner Meinung nach lässt sich hinten mit der vorderen Anlage bis 25°C noch einigermaßen kühlen, alles was drüber ist, wird anstrengend für die vorne Sitzenden und unbefriedigend für die hinten.

Eine Bastellösung für hinten hatte ich auch schon überlegt, eventuell mache ich mich mal dran, unter den Beifahreresitz einen Rohrlüfter/Radialgebläse zu bauen, Luftansaugung vorne im Beifahrerfussraum mit der Möglichkeit einen Schlauch anzuschliessen und die Luft nach hinten zu leiten.

:)
 
Wir haben hinten ja nur Festverglasung und damit steht die Luft hinten, was bei Hitze nicht gerade angenehm ist. Das Gebläse der Heckheizung bläst (wenn ich es im Sommer einschalte) zusätzlich heiße Luft in den Innenraum. Das ist also eher kontraproduktiv. Deswegen überlege ich, einfach zwei kleine Ventilatoren oben an den B-Säulen zu verbauen. Das müsste die kalte Luft vom Fahrerhaus besser im Fahrzeug verteilen.
 
Deswegen überlege ich, einfach zwei kleine Ventilatoren oben an den B-Säulen zu verbauen. Das müsste die kalte Luft vom Fahrerhaus besser im Fahrzeug verteilen.

Ja - die Luft ist oben meist wärmer als unten, deswegen geht meine Überlegung Dahin, die kühle Luft unten anzusaugen.
 
Ja - die Luft ist oben meist wärmer als unten, deswegen geht meine Überlegung Dahin, die kühle Luft unten anzusaugen.
Da ist was wahres dran aber meine Frau bekommt ohnehin schnell kalte Füße, wenn ich die Lüftung auf den Fußraum richte. Deswegen haben wir meist eine Kombination aus Frontscheibe und (für meine Seite) Vordergebläse (etwa 13 Uhr Position) eingestellt.

Wenn man (wie der Threaderöffner) Luft zu den Hunden im hinteren Fußraum leiten will, ist es natürllich sinnvoller, die Luft unten zu bewegen. Von einem kühlen Luftzug auf Kopfstützenhöhe haben die Wuschels ja nix.
 
Denke mal, das Hochdach dürfte nicht so das Problem sein, da die kalte Luft sich ja unten sammelt, wie Du bereits selbst feststelltest:

Es macht einen Unterschied, es geht um die Menge der Luft, die gekühlt bzw. ausgetauscht werden muss. Wir haben einen T5 mit Hochdach und einen T4 mit Aufstelldach, beide nur Klima vorne und der T5 lässt sich hinten bedeutend schwieriger kühlen als der T4, wohlgemerkt bei gleicher Klimakonfiguration.

;)
 
Es macht einen Unterschied, es geht um die Menge der Luft, die gekühlt bzw. ausgetauscht werden muss.
Wenn man davon ausgeht, dass von unten nach oben gekühlt wird, ist die Menge doch egal, aber klar, da ja durch die Ventilatoren umgewälzt wird, kann das schon einen Unterschied machen.
 
Wenn man davon ausgeht, dass von unten nach oben gekühlt wird, ist die Menge doch egal, aber klar, da ja durch die Ventilatoren umgewälzt wird, kann das schon einen Unterschied machen.

Glaub es mir einfach, es macht einen Unterschied.
 
Hallo in die kühle Runde,

man liest hier immer wieder über das Für und Wider der hinteren Klima. Ich stelle regelmäßig fest, dass die welche unbedingt für die zweite sprechen, dunkle Busse fahren.
Ich hab nen weißen und das macht schon mal sehr viel aus. Wenn ich meine Klima (nur vorne) anmache, dann kommt schon nach 30 sec kühle Luft, nach 2 Min volle Kälte.
Wenn ich hinten Leute sitzen habe, stelle ich die Lüftung (manuell) zu einem geringen Teil auf die Scheibe und zum Großteil auf die Düsen. Die mittleren stelle ich mittig nach hinten, oben. Auch in Spananien, bei 40 °C , war der Wagen so nach wenigen Minuten angenehm durchgekühlt. Anfangs Lüftung Stufe 3, dann Stufe 2. Völlig problemlos und leise.
Das Hochdach bringt aber schon ordentlich mehr Volumen.
Ich denke, wenn er weiß ist geht das schon (meiner ist lang, Fenster verdunkelt), aber sicher ist der zweite Verdampfer ein Zugewinn.

Wenn der Wagen dunkel ist, sollte er den zweiten auf alle Fälle haben.

Frostige Grüße
Zigeuner
 
Fenster verdunkelt
Würde mal behaupten, dass das die eigentliche Zauberformel ist.
Solange die Sonne in das rollende Treibhaus brät, dürfte das ein paar Grad kühlere Blech nur marginale Unterschiede bringen. Da würden sich helle Sitzpolster eher auswirken. Wenn Du schreibst, dass Deine Klima es schafft, innerhalb von 2 Minuten den ganzen Bus zu kühlen, dann sind das Zeitskalen, auf denen der Strahlungshaushalt der Karosserie kaum Einfluss haben kann. Man darf auch nicht vergessen, dass sich die Karosserie ab einer gewissen Geschwindigkeit durch den Fahrtwind zusätzlich abkühlen dürfte.

Wenn der Bus steht und die Fenster alle ordentlich zu sind, hat die Farbe der Karosserie sicher Einfluss darauf, wie schnell und stark sich der Bus innen aufheizt, aber wenn die Sonne eh reinscheint oder die Klima anfängt, kühle Luft im Bus zu verteilen, spielt die Farbe kaum eine Rolle mehr. Daher würde ich die Frage nach der Klima nicht von der Busfarbe abhängig machen.

PS: Kleine Einschränkung: Da wir hier ja über Trapos sprechen, sieht die Sache möglicherweise anders aus, wenn man von nacktem Blech umgeben ist, aber das ist ja bei Campern eher selten der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal behaupten, dass das die eigentliche Zauberformel ist.
Solange die Sonne in das rollende Treibhaus brät, dürfte das ein paar Grad kühlere Blech nur marginale Unterschiede bringen. Da würden sich helle Sitzpolster eher auswirken. Wenn Du schreibst, dass Deine Klima es schafft, innerhalb von 2 Minuten den ganzen Bus zu kühlen, dann sind das Zeitskalen, auf denen der Strahlungshaushalt der Karosserie kaum Einfluss haben kann.

:D:D;)

Lies das nochmal langsam. ;)
Und wenn ich schreibe, dass er nach wenigen Minuten angenehm durchgekühlt ist, dann meine ich natürlich die Luft und nicht die Kerntemperatur der Einrichtung.
:D:D:D
Spaß, alles gut.

Allerdings bleibe ich beim Problem der Fahrzeugfarbe. Folierung sehe ich schon für wichtig, aber stell dich mal in einem weißen, und dann in einem schwarzen Shirt in die pralle Sonne. Dann reden wir die gleiche Sprache.

Have fun :)
 
in dem Zusammenhang vielleicht ganz interessant... Klick

;)
 
Hab meinen Beitrag noch etwas ergänzt, während Ihr schon geschrieben habt. Dürfte eigentlich alles drin stehen, was es dazu zu sagen gibt, aber dennoch:
stell dich mal in einem weißen, und dann in einem schwarzen Shirt in die pralle Sonne. Dann reden wir die gleiche Sprache.
Ich dachte für solche Experimente wurde die Zweifarblackierung Candy-Weiß/Starlight Blue erfunden? Schön in die Sonne stellen und einmal oben und einmal unten draufpatschen.;) Ich verneine ja nicht den Einfluss der Farbe auf die Erwärmung von Gegenständen aller Art, sondern nur die Relevanz für das hier diskutierte Problem.
Ich schlage ein anderes Experiment vor: Hänge eine schwarze und eine weiße Daunenjacke für eine Stunde in Sonne, ziehe beide nacheinander an und stelle Dich jeweils mit offenem Reisverschluss vor einen Ventilator. Hat die Farbe der Jacke nun Einfluss auf Dein Temperaturempfinden?
Zugegeben auch dieses Experiment ist noch weit von dem entfernt, worum es hier eigentlich geht, aber immer noch dichter als das von Dir vorgeschlagene. ;)
Und wenn ich schreibe, dass er nach wenigen Minuten angenehm durchgekühlt ist, dann meine ich natürlich die Luft und nicht die Kerntemperatur der Einrichtung.
Genau das ist eben der Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem Zusammenhang vielleicht ganz interessant... Klick

;)

Sehr interessant.
Ich wollte eigentlich immer dunklen Bus.
Dann stand im Urlaub auf dem CP einer neben uns. Und da war mir klar, dass meiner mindestens oben weiß bleibt.
Ich vertraue auch weiterhin meinen Erfahrungen.

Grüßle
 
Auf'm CP ist das nämlich auch wieder eine ganz andere Sache => stehend, Fenster zuhängt, Klima aus.
Würde mir auch keinen schwarzen Camper holen.
 
Auf'm CP ist das nämlich auch wieder eine ganz andere Sache => stehend, Fenster zuhängt, Klima aus.
Würde mir auch keinen schwarzen Camper holen.

Ich kann keinem Physiker das Wasser reichen. Kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich verbringe seit 30 Jahren den Großteil meines Lebens im Fahrzeug. Ich kann auch meinem Meister beim :D nicht das Wasser reichen. Trotzdem hört er mittlerweile genauso oft auf mich, wie ich auf ihn.
Ich denke, alle unsere Beispiele hinken in irgendeiner Art und Weise.
Warum allerdings das Bsp CP falsch sein soll, verstehe ich jetzt nicht. Ein Raum, welcher mehr Hitze fängt, braucht länger zum Kühlen. Und genau darum geht's doch. Obwohl der Link vom handwerker genau dem widerspricht. Aber wie gesagt, meine Erfahrung sagt mir was anderes.
Mein Bus ist übrigens nicht mal gedämmt. Und trotzdem habe ich mit dem Fahrzeugklima sehr wenig Probleme.
Ich denke, am Ende macht die Summe der Einflüsse/ Maßnahmen das Ergebnis.

Have fun
 
Warum allerdings das Bsp CP falsch sein soll, verstehe ich jetzt nicht.
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht bzw. ich verstehe nicht, wieso Du meinen Beitrag so verstanden hast. Ich wollte Dir im Gegenteil zustimmen, dass auf dem Campingplatz ein heller Bus von Vorteil ist, aber in diesem Thread geht es ja um etwas anderes, nämlich um Klimaanlagen, die nun mal laufen, wenn man mit dem Bus fährt, und da schriebst Du:
Wenn der Wagen dunkel ist, sollte er den zweiten auf alle Fälle haben.
Und dem habe ich halt widersprochen, da meiner Meinung nach im fahrenden Betrieb die Einflussfaktoren Sonneneinstrahlung durch die Fenster und Leistungsfähigkeit der Klimaanlage so viel schwerer ins Gewicht fallen, dass die Farbe der Karosserie kaum noch eine Rolle spielt, d.h. der Unterschied zwischen Klimaanlagen mit einem und zwei Verdampfern wird bei hellen und dunklen Autos ähnlich sein.
 
Zurück
Oben