Transporter - Heizung hinten nach-/aufrüsten

geef2k

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wie geht das?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Differential Sperre, Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
to do ;-)
Hallo,

wie ist das denn mit der Heizung hinten wenn man einen Transporter zum campen (mit Sitzplätzen hinten) umbaut.

Was gibt es für (sinnvolle) Lösungen hinten eine Heizung nachzurüsten?

Oder sollte man in jedem Fall ein Model mit 2. Verdampfer (also Verkleidung hinten rechts) nehmen?


Vielen Dank!
 
Der 2te Verdampfer ist zum kühlen, zum heizen wird er nicht gebraucht.
 
Hallo...
Seit 2009 dabei und kriegst es nicht gebacken dein Profil auszufüllen und die Sufu zu nutzen?:rolleyes:

Heizung gibts hinten, außer beim Kastenwagen.
Zum Campen wäre ne Standheizung sinnvoll.

Zweiter Verdampfer hinten --> Klimaanlage hinten

Was hast du für ne Kiste? Kastenwagen?

Meine Glaskugel ist grad zur Wartung...
 
Ich meinte natürlich Wärmetauscher nicht Verdampfer.

Ich suche zur Zeit einen 4motion zum Ausbau. Da auch Kinder hinten mit fahren bin ich mir nicht sicher ob ich das auf Basis eines Kastenwagen ohne Heizung hinten machen kann.

Daher meine Frage.

Im Moment fahre ich einem T5.2 MV 150PS. Aber der steht zum Verkauf.

Um das Profil kümmere ich mich. Sorry
 
Ein Kastenwagen hat hinten keine Sitze.
Such dir eine Caravelle oder einen bestuhlten Transporter.
Dann haste hinten auch ne Heizung...

Dein MV ist ein Benziner?
 
Das ist mir bekannt
Aber ich würde eh die Bank von Summermobile einbauen.

Nein kein Benziner. Muss natürlich 140PS heißen ist ja kein T6.
 
Dann Transporter mit Heizung...
 
Die Heizung, also 2. Wärmetauscher, nützt beim Campen gar nichts, der willst Du den Motor permanent laufen lassen? Dafür brauchst Du eine Luftstandheizung. Zur Not geht auch eine WWZH (aufgerüsteter ZH), dann aber zwingend mit Zweitbatterie.
 
Die Heizung, also 2. Wärmetauscher, nützt beim Campen gar nichts, der willst Du den Motor permanent laufen lassen? Dafür brauchst Du eine Luftstandheizung. Zur Not geht auch eine WWZH (aufgerüsteter ZH), dann aber zwingend mit Zweitbatterie.

Die Heizung will ich natürlich nicht zum Campen ?
Aber auch auf dem Weg ist es ja ganz schön wenn es alle Insassen im Auto warm haben ;-)

Aber vermutlich macht tatsächlich, wie toto78 sagt, nur ein Auto mit 2. Heizung ab Werk Sinn.
Oder man baut eine LSH ein, die man dann auch während der Fahrt nutzt. Aber das kommt mir nicht sehr sinnvoll vor...da man dann ja nicht mal die Motorwärme nutzen kann, sondern zusätzlich heizen muss. Dafür bin ich zu Öko ;-)

Frage mich wie die ganzen Ausbauer das handhaben...die bauen doch (fast) immer auf Kasten Basis, oder irre ich da?
 
Zurück
Oben