Transporter/Caravelle/MV/California wo ist der Unterschied?

Du kannst auch in anderen DoMo Sitze haben, die ohne Gurte sind, aber für reine Campingzwecke nutzbar sind. Nur werden diese bei den Sitzplätzen in der Zulassungsbescheinigung nicht berücksichtig und dürfen daher für die Beförderung nicht genutzt werden.
Klar, die sind aber auch von vorn herein so eingetragen. Prinzipiell würde ich bei allen tragenden und sonstwie sicherheitsrelevanten Teilen - und dazu gehören auch Sitze -selbst wenn sie während der Fahrt nicht in Gebrauch sein sollten (denn sie können z.B. bei einem Unfall im Fahrzeug herum fliegen, wenn sie nicht sachgemäß befestigt sind)- dazu raten, sich zunächst das OK vom Tüv zu holen. Einfach mal irgendwas machen und später hoffen, dass die Versicherung beim Unfall noch zahlt, wenn dem Fahrzeug womöglich ein "entspricht nicht den Zulassungsbedingungen" bescheinigt wird, ist m.E. kein sinnvoller Ansatz. Muss aber jeder selber wissen.
 
Muss man nicht alle Dinge, die man fest einbaut, vom TÜV abnehmen lassen?
 
Muss man nicht alle Dinge, die man fest einbaut, vom TÜV abnehmen lassen?
Nee, oder lässt Du ein anderes Radio eintragen?
Die Frage war, ob der Einbau von Sitzen ohne Gurte möglich und zulässig ist. Und die Frage ist mit ja zu beantworten.
 
Nee, oder lässt Du ein anderes Radio eintragen?
Aber die sind ja auch nach einem gültigen Standard gebaut. Andere Zubehörteile haben wiederum eine Allgemeine Betriebserlaubnis, die aber auch der TÜV ausstellen musste. Aber, wenn ich selbst was zusammenzimmere?
 
Aber die sind ja auch nach einem gültigen Standard gebaut. Andere Zubehörteile haben wiederum eine Allgemeine Betriebserlaubnis, die aber auch der TÜV ausstellen musste. Aber, wenn ich selbst was zusammenzimmere?

Glaubst du wirklich, dass einer von den ganzen Bettlösungen hier im Forum (selbst zusammen gezimmert!!!! ) eine eingetragen ist? Und mein “zusammengezimmert“ Bett, dass auch Sitzgelegenheit ist, ist auch nicht eingetragen.
 
Nicht zu allem gibt es gesetzliche Regelungen, aber zu Sitzen und Rückhaltesystemen definitiv:
StVZO §35a:
"(5a) Die Absätze 2 bis 4 gelten nur für diejenigen Sitze, die zum üblichen Gebrauch während der Fahrt bestimmt sind. Sitze, die nicht benutzt werden dürfen, während das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr betrieben wird, sind durch ein Bilderschriftzeichen oder ein Schild mit entsprechendem Text zu kennzeichnen."

Damit ist schon mindestens mal ein Punkt benannt, der beim Einbau "irgendwelcher" Sitze NICHT automatisch erfüllt ist.
Wie gesagt: ein Besuch beim Tüv schadet in der Regel nicht, kann aber sehr helfen, u.U. extremst teuren Ärger zu vermeiden.

Nie vergessen: Versicherungen sind deine besten Freunde. Aber womöglich nur so lange, bis sie einmal zahlen sollen - besonders wenn es um große Summen geht. Da finden sie dann mitunter Paragraphen, von deren Existenz du vielleicht nicht einmal etwas geahnt hast.
 
Ich würde hier mich hier gern ranhängen, auch wenn es das ursprüngliche Thema nicht ganz trifft.

Nach langem Hin und Her (und zwei Nächten im Golf) habe ich mich jetzt gegen einen Cali und für einen "normalen" Bus entschieden. Macht einfach finanziell mehr Sinn - und nachdem ich oft allein unterwegs bin bzw. mit einigen Bus-Besitzern, sollte ein MV oder die Caravelle für mich ausreichend sein. Viel Platz für 1-2 Bikes und 1-2 Nächte auf dem Multiflex-Board. Ggf. lasse ich noch einen Schreiner das eine oder andere anpassen (Stauraum).

Meine Frage daher: Wo genau liegen die Unterschiede zwischen einer hochwertigen Caravelle (CL, HL) und einem Starterline MV? Würdet Ihr generell eher auf einen MV setzen? Danke
 
Ich würde hier mich hier gern ranhängen, auch wenn es das ursprüngliche Thema nicht ganz trifft.

Nach langem Hin und Her (und zwei Nächten im Golf) habe ich mich jetzt gegen einen Cali und für einen "normalen" Bus entschieden. Macht einfach finanziell mehr Sinn - und nachdem ich oft allein unterwegs bin bzw. mit einigen Bus-Besitzern, sollte ein MV oder die Caravelle für mich ausreichend sein. Viel Platz für 1-2 Bikes und 1-2 Nächte auf dem Multiflex-Board. Ggf. lasse ich noch einen Schreiner das eine oder andere anpassen (Stauraum).

Meine Frage daher: Wo genau liegen die Unterschiede zwischen einer hochwertigen Caravelle (CL, HL) und einem Starterline MV? Würdet Ihr generell eher auf einen MV setzen? Danke
Der wesentliche Unterschied liegt im Schienensystem des MV. Die Sitze sind halt variabler. Im Caravelle hast du die Sitzanker wie im Kombi.
Wenn du eine Bodeplatte verbauen würdest, wäre das Schienensystem nicht sinnvoll. So wie du es vor hast macht die Dreierbank im MV natürlich Sinn.

Meinst du mit Bikes Fahrräder oder Mopeds? Für den Mopedtransport würde ich einen Caravelle bevorzugen.
 
Danke für Deine Rückmeldung. Mit Bikes meine ich Mountainbikes... Sowas z.B.:

IMG_5961.JPG

Wir waren jetzt zu siebent mit sieben Bikes eine Woche lang in den Westalpen unterwegs (Übernachtung jeweils im Hotel): bin schwer begeistert, was die Caravelle alles mitgemacht hat. :) Nach Deinem Hinweis gehts dann vermutlich eher in Richtung MV, auch weil ich mir ein bißchen mehr PKW-Feeling (hochwertiger) erhoffe.
 
Nach Deinem Hinweis gehts dann vermutlich eher in Richtung MV, auch weil ich mir ein bißchen mehr PKW-Feeling (hochwertiger) erhoffe.

Moin!
Der MV Startline ist quasi ein Kombi mit Schienensystem.
Viel mehr Ausstattung hat er serienmäßig nicht.
Das Armaturenbrett ist das selbe wie im Transporter.
Die Seitenverkleidungen sollten auch aus Presspappe sein, wenn sich da nix geändert hat.

Meiner Meinung nach solltest du darauf achten, das du den Gummiboden hast. Matsch kommt im Teppich nicht so gut...;)
Außer du legst dir nen Heckträger für dein(e) Bike(s) zu...:cool:
 
Moin!
Der MV Startline ist quasi ein Kombi mit Schienensystem.
Viel mehr Ausstattung hat er serienmäßig nicht.
Das Armaturenbrett ist das selbe wie im Transporter.
Die Seitenverkleidungen sollten auch aus Presspappe sein, wenn sich da nix geändert hat.

Meiner Meinung nach solltest du darauf achten, das du den Gummiboden hast. Matsch kommt im Teppich nicht so gut...;)
Außer du legst dir nen Heckträger für dein(e) Bike(s) zu...:cool:
Danke! Das hilft mir bei der Suche weiter. Wie ist denn die Aufgliederung beim MV? Startline > Conceptline > Trendline > Comfortline > Highline? Und wie fügen sich die Sondermodelle wie Team, Special da ein?
 
Danke! Das hilft mir bei der Suche weiter. Wie ist denn die Aufgliederung beim MV? Startline > Conceptline > Trendline > Comfortline > Highline? Und wie fügen sich die Sondermodelle wie Team, Special da ein?
Wie das mit der Aufgliederung ist, weiß ich leider nicht.
Evtl findest du bei VWN im Konfigurator was drüber.
 
Da stammt die Auflistung her, wobei der Konfi nur den T6 abbildet. :)
Danke Dir dennoch!
 
Kein Thema...;)

Da ich bewusst nen "Transporter" wollte, hab ich mit den ausstattungsmerkmalen des MV nicht wirklich befasst.
Der MV hat mir persönlich zuviel "Spielzeug" drin, das bei defekten viel Geld und noch mehr Nerven kostet.
 
Der MV Startline ist quasi ein Kombi mit Schienensystem.
Viel mehr Ausstattung hat er serienmäßig nicht.

Lange nicht mehr in einen Startline geschaut? ;-)

Es sind doch schon deutlich Unterschiede in der Ausstattung und Ausrüstung eines Kombis und eines Multivans Startline. Der MV ist z.B. überall innen mit Kunstoff verkleidet während der Kombi nur Pappe hat. An den Fenstern das blanke Blech. Am besten beide mal ansehen dann kann man die Unterschiede selber feststellen.
 
Lange nicht mehr in einen Startline geschaut? ;-)

Jap, ist ne Weile her.
Drum hab ich ja geschrieben, das ich mich damit kaum befasst habe, weil ich nen Trappo wollt...;)

Aber ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren...:cool:
 
Kein Thema...;)

Da ich bewusst nen "Transporter" wollte, hab ich mit den ausstattungsmerkmalen des MV nicht wirklich befasst.
Der MV hat mir persönlich zuviel "Spielzeug" drin, das bei defekten viel Geld und noch mehr Nerven kostet.
Das mit dem Schnickschnack kann ich weitgehend bestätigen: selbst im Startline ist schon massenhaft Krams drin, der zwar mal ganz hilfreich sein kann, aber ohne den man auch nicht unglücklich sein müsste... Mehr geht dann auch noch, in den höheren Linien gibt es dann eben noch mehr Spielkram und vor allem überteuerte Optik-Elemente wie z.B. Alus, Breitschlappen und ein noch dickeres (aber nicht zwingend besseres) Radio-Navi. Etcetera pp. Startline ist i.d.R. schon ordentlich.
Mit einer Caravelle oder gar einem Transporter aber überhaupt nicht zu vergleichen, Fahrgefühl und Komfort sind schon deutlich anders (selbst ausprobiert)! Wer dem PKW-Feeling etwas näher kommen möchte, sollte schon einen MV nehmen oder muss viel isolieren usw.
Der Preis für den MV ist natürlich nicht unwesentlich höher, auch bei älteren Modellen. Deswegen kommen m.E. nur sehr junge MVs sinnvoll in Frage.
 
Aber die sind ja auch nach einem gültigen Standard gebaut. Andere Zubehörteile haben wiederum eine Allgemeine Betriebserlaubnis, die aber auch der TÜV ausstellen musste. Aber, wenn ich selbst was zusammenzimmere?
Glaubst du wirklich, dass einer von den ganzen Bettlösungen hier im Forum (selbst zusammen gezimmert!!!! ) eine eingetragen ist? Und mein “zusammengezimmert“ Bett, dass auch Sitzgelegenheit ist, ist auch nicht eingetragen.
Glaube wird überbewertet. Ich wollte es gerne wissen und habe deshalb diese Frage gestellt.
 
So Leute, ich kann nun verkünden, dass die Entscheidung gefallen ist! Es wird ein Transporter! Ich werde diesen als Basismodel verwenden und dann ausbauen!
Ich möchte euch für euere Hilfe danken, und hoffe, dass ihr mir dann auch noch bei den anderen Punkten helfen könnt.
Als nächstes werde ich mal das Tx-board durchforsten um rauszufinden ob ich besser einen T5 Auslaufmodell oder schon einen T6 in Betracht ziehen sollte.
Ich denke ich werde den 102 PS TDI Motor als Basis nehmen. Ich werde den Bus eher für lange Strecken nutzen (Wochenende etc.) und kann mit einer Geschwindigkeit von 120 / 130km/h auf der Autobahn sehr gut leben!

MfG,

Peter
 
Dafür reicht der 102PS Tdi.

Die nächst größere Motorvariante (140PS T5.2 bzw 150PS T6) machen mehr Spaß, aber braucht man nicht unbedingt.
Außer dein Ausbau wird extrem schwer oder du möchtest 4 Motion.

Der T5.2 hat kein AdBlue und daher nur Euro 5 und kostet dich Schlappe 398€ Steuer im Jahr bei Pkw-Zulassung.
Die blaue Plakette ist ja erstmal vom Tisch.

Der T6 hat AdBlue und somit Euro 6.
Wie es da steuerlich aussieht, kann dir bestimmt ein freundliches Boardmitglied aus den Reihen der T6er erläutern.

Ob du dich jetzt für einen späten T5.2 oder einen T6 entscheidest, ist eine Glaubensentscheidung.
Nur soviel, der T5.2 ist mehr oder weniger ausgereift und der T6 hat noch die eine oder andere Kindekrankheit mit dazu. Wie das halt bei neuen Modellen so ist.

Ansonsten findest du hier im Board sehr viel Hilfe was deinen Ausbau und sonstiges betrifft. Aber das weißt du sicherlich schon.;)
 
Zurück
Oben