Transporter - Be- und Entlüftung / Gebläse ohne Zündung laufen lassen?

none

Jung-Mitglied
Ich habe zwar schon einen Heckklappenaufsteller* für den Camping-Transporter angeschafft, möchte aber auch im geschlossenen Zustand drin schlafen können.
Es gibt eine Trennwand und eine (manuelle) Klimaanlage sowie die "elektrische Schnittstelle unter dem Fahrersitz" o.Ä..
Meine Idee ist, die Heizungslüftung dauerhaft laufen zu lassen und die durch die Filter angesaugte Frischluft dann irgendwie in den Laderaum zu leiten. Für (Nachrüstungen von ) Warmwasserzusatzheizungen soll das ja auch funktionieren - an welcher Stelle kann man sich an die Lüftersteuerung "einklinken"? Direkt am Motor? Oder gibt es eine Schnittstelle für die Heizungsvarianten, die nur ein Signal benötigt?

Wo geht die Luft eigentlich hin? Ich habe mal in einem Nebensatz gelesen, es gäbe eine Art Luft-Auslass mit Rückschlagventil im Heck. Stimmt das, und gibt es dazu weitere Infos?

*Heckklappenaufsteller:
Lasergeschnittenes, gebogenes V2A-Blech von "Buskiste": hat sehr viel Spiel, so dass man es halten muss, damit das Schloss überhaupt trifft; ist nicht richtig entgratet und verkantet daher an der Sperre des Schlosses, d.h. sie öffnet nicht und es rastet ohne Fummelei und richtige Positionierung nicht ein. -> Evtl. lieber 3 Euro mehr ausgeben und das Original Rundstahl-Teil kaufen, anstatt zur Feile zu greifen..
 
Hallo,

mit dem Gebläselüfter wirst du nicht allzulange frische Luft haben, der zieht dir die Batterie in recht kurzer Zeit leer.

Eine Standlüfterfunktion (so heißt das Feature) gibt es zwar nur ist die eben nicht dazu gedacht die ganze Nacht zu laufen.

(Stromsparender) Eigenbau und Zweitbatterie, sonst wird das Camping evtl. länger als geplant.

Gruß
 
Zurück
Oben