Transporter Ausbau - ein paar Fragen

Lilablassblau

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich schonmal für das tolle Forum bedanken. Ich habe hier schon einige Zeit verbracht und viele Fragen lösen können :danke:
Allerdings bin ich mit einem schwarzen "Basteldaumen" und keinerlei handwerklicher/technischer Erfahrung gesegnet :D daher dauert alles länger, dafür ist die Freude bei Erfolg umso größer ;) Nun hat sich mir aber die ein oder andere Logikfrage aufgetan. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Problem ist folgendes: Ich bin jetzt beim Boden angelangt und habe heute eine Schablone fertig gestellt. Morgen möchte ich in den Baumarkt und zwei 9mm Siebdruckplatten kaufen. Nach Recherche war der Plan erst Alubutyl selbstklebend flächig auf den Boden, dann ein paar Holzlatten als Auflage, dazwischen 19mm selbstklebendes Armaflex und darauf die Siebdruckplatte (hatte mir dazu dieses Foto aus einem Umbauthread abgespeichert https://tx-board.de/attachments/20170302_170822-jpg.181239/). Ich wusste von Anfang an, dass der Boden dann auf der Trittstufe aufliegen wird wegen der Höhe und nicht eben abschließt. Nun habe ich aber festgestellt, dass diese "Hubbel" auf dem nacktem Fahrzeugboden schon Trittbretthöhe haben. Darauf noch 19mm Armaflex und zwischen Trittbret und unterer Kante vom Siebdruckboden ist doch ein Spalt und nichts mit aufliegen??
Wo ist der Denkfehler? Kann mir nicht vorstellen, dass das Armaflex so krass zusammengedrückt wird :confused: Wie haben das andere gemacht?

Bestellen muss ich mir noch Zurrmulden. Verstehe ich das richtig, dass diese die Bodenplatte quasi am Autoboden fixieren? Ich hatte mir notiert, dass ich mit Dämmung längere Schrauben brauche. Könnte mir jemand verlinken welche genau? Das wäre super lieb.

Und noch eine Frage zum Abschluss. Wie lange dauert es ca, bis man das Alubutyl (selbstklebend) nicht mehr riecht wenn die Sonne aufs Auto scheint? Das ist mir nach dem Regenwetter die letzten sonnigen Tage beim Türe öffnen jedes Mal aufgefallen.

Grüße, Steffi
 
Das Problem hatte ich auch, hab sehr dünn gedämmt ( hatte noch ne Rolle mit Styropor und Alubeschichtung im Keller, musste damals schnell gehen:-) der Teppich hat es dann gut kaschiert.gruß Stevie
 

Anhänge

  • IMG_1592.JPG
    IMG_1592.JPG
    315 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_1611.JPG
    IMG_1611.JPG
    434,8 KB · Aufrufe: 314
Wundert mich allerdings, dass immer von 19mm für den Boden die Rede ist. Irgendwie muss das dann doch machbar sein ?( Hab mir das Armaflex extra nur dafür gekauft.
 
Ich habe 19mm armaflex direkt auf den Boden geklebt und mit der 4,5mm Aluplatte konnte ich den Kunststoff am einstieg noch auf die Platte auflegen. Mit 9mm Siebdruck wird das zu hoch. Aber mal ganz davon abgesehen, spar dir die Arbeit mit den Dachlatten kannst die Platte direkt auf das Armaflex legen. Du wirst aber am Einstieg das Holz aussparen müssen.
 
Habe ähnliches vor. Auch Alubutyl auf den Boden und dann 10mm Dämmung drüber. Ebenso mit ein paar Latten und dann eine Multiplex Platte drauf.
Der Einstieg lasse ich so wie es ist und werde an der Kante zu der Multiplex eine Alueckschiene verlegen. Das habe ich bei meinem Alten Bus auch so gemacht. Da habe ich nur den Fehler gemacht das ganze zu verschrauben. Das nächste mal werd eich die Schiene verkleben.
Ich hatte sogar mal überlegt da ein paar LED mit reinzubauen. Einstiegsbeleuchtung und Gag.

Das da eine Kante zu dem Plastik des Tritts ist stört mich nicht
 
Nimm doch die Trittstufe vom MV, die müsste 2 cm höher sein, weil der Boden im MV wegen der Schienen auch höher ist. Dann hast du 2 cm gewonnen und dazu die schönere Einstiegsbeleuchtung.
 
Danke, das ist ein guter Hinweis. Werde ich mir gleich anschauen. Ich hatte mich schon mit dem Spalt abgefunden, aber nun tut sich eher das Problem auf, dass bei den Zurrmulden dabei stand für Boden 9-12mm. Das will ja auch nicht wirklich passen ?( Morgen auf gutes Wetter und testen....
 
Habe ähnliches vor. Auch Alubutyl auf den Boden und dann 10mm Dämmung drüber. Ebenso mit ein paar Latten und dann eine Multiplex Platte drauf.
Der Einstieg lasse ich so wie es ist und werde an der Kante zu der Multiplex eine Alueckschiene verlegen. Das habe ich bei meinem Alten Bus auch so gemacht. Da habe ich nur den Fehler gemacht das ganze zu verschrauben. Das nächste mal werd eich die Schiene verkleben.
Ich hatte sogar mal überlegt da ein paar LED mit reinzubauen. Einstiegsbeleuchtung und Gag.

Das da eine Kante zu dem Plastik des Tritts ist stört mich nicht

Hi zusammen. Ihr helft mit euren Tipps echt weiter. Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung.
@Alohatyp hast du vielleicht ein paar Bilder von den einzelnen Schritten? Wie dick sind die Leisten? Ich überlege den Boden mit AB und 10mm Armaflex auszustatten und dann die alte 15 mm Sortimo Platte wieder drauf zu legen.

Habt ihr den Karosserieboden vorher mit irgendwas gegen Rost behandelt?
 
Sorry das es solange gedauer hat aber ich war ne weile sehr beschäftigt und habe nicht mitgelesen.
Ich habe Fotos gemacht aber ein paar scheinen in dem Album nicht mehr zu existieren. Warum auch immer.

Ich habe nachdem ich den Werkstattboden und die Schienen rausgewuchtet habe rote Rostschutzfarbe verstrichen. Rein prophilaktisch.

Die Leisten habe ich gar nicht mehr benutzt. Auf die Rückseite des Bodens 10mm Armaflex geklebt und dann den Boden ins Auto gelegt (auf das AB drauf).
Verschraubt habe ich den Boden aber erst realtiv spät da ich von unten noch einschlaggewinden einbringen musste aber dazu brauchte ich die Position der Möbelbefestigungen um die Löcher zu bohren.

Ich habe mir aber dann doch eine MV Trittstufe besorgt allerdings muss man die Plastikgitter auf der Rückseite der Stufe abflexen damit die Höhe passt. Dann noch die Trittbeleuchtung besorgt und nun sieht das recht fluffig aus. Die Lampe anzuschliessen war aber etwas knifflig da es beim Trapo kein Vorgabe dafür gibt. Musste das Kabel an der Lampenfassung der Deckenbeleuchtung anlöten.

Wenn du noch für andere Schritte rklärungen brauchst versuche ich das beim nächsten mal Zeitnah.
 

Anhänge

  • IMG_0212.JPG
    IMG_0212.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 122
Habe doch noch eins gefunden was dazu passt. Hier verklebe ich das Armaflex auf den Boden

IMG_0218.JPG

Die Trittstufe

IMG_0396.JPG
 
Hey Steffi!
Also habe die Armaflex Isolierung direkt auf meine Bodenplatte geklebt( 12mm Multiplex) und dann den Boden einfach reingelegt und mit 2 Schrauben fixiert. Darauf kam dann mein Kork-Vynil Boden welchen ich sicherheitshalber auch nochmal mit 2 Schrauben fixiert habe. Also ich glaube nicht das, wenn deine Schablone passt viel geklebt werden muss da er nicht verrutschen kann! Gruß
 
Zurück
Oben