Transporter 2008: el. Fensterheber (original) nachrüsten

Wenn ich das mal alles wüsste...
Mittlerweile habe ich die neuen Fensterhebermotoren mit Index E und G verbaut. Nun gehen die Fensterheber, jedoch haut lt VCDS etwas mit der Kommunikation zu den Türsteuergeräten nicht hin. Deshalb auch keine Komfortfunktion bzw nur manchmal. Hab nun alles wieder zu und werde wohl ohne Komfortfunktion leben müssen.
 
Achte mal auf die Seitenzahlen im Stromlaufplan.

2003-2006 ist ca Seite 97

2006-2009 ist ca Seite 2384
 
Das dürfte dich hoffentlich eine ganze Ecke weiter bringen:

Anschluss für T5 bis 2006:

komfortsteuergert2003u4ksj.png

Korrektur

T23/1 ZV Fahrerseite Pin 1
T23/6 ZV Fahrerseite Pin 4
T23/9 ZV Fahrerseite Pin 5
T23/22 ZV Fahrerseite Pin 2


T23/2 ZV Beifahrerseite Pin 5
T23/5 Schließeinheit ZV Beifahrerseite Pin 4
T23/19 ZV Beifahrerseite Pin 1
T23/21 ZV Beifahrerseite Pin 2

T23/4 Safe Kontrollleuchte

T23/13 Diagnose

T23/10 CAN Low
T23/11 CAN High

T23/17 Masse
 
Also meinst du für ein T5 Baujahr 2003 ist das Komfort STG dann zwingend notwendig?

Oben in der Pinbelegung vom Komfort Stg. steht das T23/5 und T23/6 Fensterheber Motor links rechts ist. Welcher pin ist denn gemeint? Denn von den Fensterhebern ist doch außer Can und Strom nix dran? meinen die den Taster? von T12f/1 ??
Ich denke schon, denn die Fensterheber bekommen nur Klemme 30 und CAN. Ohne 15a wissen die nicht dass das Auto läuft bzw aktiv ist und gehen nach 10min aus.
 
Seitenzahlen gibts in ELSA-win nicht aber am Komfort STG gibts nix mit Fensterheber ich denke das stg. verwaltet nur die Tür Stg. über CAN und macht diese Auslesefähig.
 
Ja die gehen aber nur aus wenn über CAN nix kommt. Vorher war es ja nur mit Masse und Strom und sie gingen. jetzt hab ich auch can angeklemmt am Bordnetz jetzt werden Sie auch im Gateway angezeigt aber dafür gehen die Fensterheber nicht mehr als wenn Sie über dne Can gesperrt sind. Spiegelverstellung geht alles Top beide Seiten.
 
Seitenzahlen gibts in ELSA-win nicht aber am Komfort STG gibts nix mit Fensterheber ich denke das stg. verwaltet nur die Tür Stg. über CAN und macht diese Auslesefähig.
Ja, sehe ich auch so.

Dann eben ab 2006 Stromlaufplan 671 und 672
 
Ja die gehen aber nur aus wenn über CAN nix kommt. Vorher war es ja nur mit Masse und Strom und sie gingen. jetzt hab ich auch can angeklemmt am Bordnetz jetzt werden Sie auch im Gateway angezeigt aber dafür gehen die Fensterheber nicht mehr als wenn Sie über dne Can gesperrt sind. Spiegelverstellung geht alles Top beide Seiten.
Genauso war's bei mir auch. Deiner ist vor 2006?
 
Ne von 2003

Ohne ZV daher hat er kein Komfort Stg.

Jetzt hab ich Fensterheber inkl. Tür STG nachgerüstet und auch am Bordnetz Can verbaut. jetzt gehen zwar die spiegel über can das auch der rechte verstellt aber die Fenster sind TOT.

Ohne die Can Verbindung geht alles 10min auch die Fenster..... daher wollte ich den Can anschließen das sie auch nach 10min noch gehen...

war heute 9 Stunden dran und eigtl. am verzweifeln jetzt ist Can alles dran aber es geht dafür kein Fenster mehr

Also kann ich jetzt nur noch versuchen ein Komfort STG an Can und Strom und Masse zu klemmen und dann hoffen das die Fenster gehen....
 
Ne von 2003

Ohne ZV daher hat er kein Komfort Stg.

Jetzt hab ich Fensterheber inkl. Tür STG nachgerüstet und auch am Bordnetz Can verbaut. jetzt gehen zwar die spiegel über can das auch der rechte verstellt aber die Fenster sind TOT.

Ohne die Can Verbindung geht alles 10min auch die Fenster..... daher wollte ich den Can anschließen das sie auch nach 10min noch gehen...

war heute 9 Stunden dran und eigtl. am verzweifeln jetzt ist Can alles dran aber es geht dafür kein Fenster mehr

Also kann ich jetzt nur noch versuchen ein Komfort STG an Can und Strom und Masse zu klemmen und dann hoffen das die Fenster gehen....
So war auch meine Vorgehensweise.
Hab mir dann das Komfortsteuergerät eingebaut und dann ging ebenfalls nichts mehr; nicht mal 10min.

Eigentlich müsste das so gehen. Bei mir ist es (denke ich) daran gescheitert dass das Auto die Türsteuergeräte nicht angenommen hat.
 
Ich habe im Gateway mit VCDS gesehen da steht: „das speichern der Codierung aktualisiert die Verbauliste“. Das hab ich gemacht. Und die Stg in den Türen werden auch angezeigt im Gateway. Wie soll es sonst gehen? Warum sollten die nicht angenommen werden Fehler sind keine Hinterlegt.

wenn du sagst du hast auch das Komfort nachgerüstet was hast du alles angepinnt? Macht mir keine große Hoffnung dass es danach geht wenn ich jetzt das Komfortsteuergerät einbaue...
 
Ich habe im Gateway mit VCDS gesehen da steht: „das speichern der Codierung aktualisiert die Verbauliste“. Das hab ich gemacht. Und die Stg in den Türen werden auch angezeigt im Gateway. Wie soll es sonst gehen? Warum sollten die nicht angenommen werden Fehler sind keine Hinterlegt.

wenn du sagst du hast auch das Komfort nachgerüstet was hast du alles angepinnt? Macht mir keine große Hoffnung dass es danach geht wenn ich jetzt das Komfortsteuergerät einbaue...

Ich habe

Klemme 30
Masse
Can high
Can low
Diagnose

angeschlossen.

Bei mir das ganze ohne ZV, aber das ist wohl egal.
 
Habe soeben das Komfort Stg. Eingebaut.
5 Pins Klemme 30 Masse Can low/High und Diagnose
Danach stg ausgelesen und codiert. Dann die Messwerte von Fensterheber Taster und Spiegel Taster abgefragt. Geht reagiert alles ABER DIE FENSTER GEHEN NICHT RUNTER KEINE BEWEGUNG.


Was sperrt die Motoren?
 
Habe soeben das Komfort Stg. Eingebaut.
5 Pins Klemme 30 Masse Can low/High und Diagnose
Danach stg ausgelesen und codiert. Dann die Messwerte von Fensterheber Taster und Spiegel Taster abgefragt. Geht reagiert alles ABER DIE FENSTER GEHEN NICHT RUNTER KEINE BEWEGUNG.


Was sperrt die Motoren?
Exakt das gleiche hatte ich auch und bin dann auf die neue Teilenr bzw höherer Index nebst zugehöriger Verkabelung gegangen. Die haben ja Zündung auf dem linken Motor und Kommunikation untereinander per LIN.

Letztlich glaube ich mittlerweile das wir beide genau das gleiche Problem haben und ich es durch die anderen Teile nur umgangen bin, denn bei mir läuft's auch nur ohne Komfort.
Ich hatte es darauf geschoben dass das Auto andere Teile erwartet, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr sicher. Wäre super wenn ein Spezi wie zB @Dentmen hier vielleicht weiterhelfen könnte...
 
Ich habe nach Fahrgestellnummer die Fensterhebermotoren Teilenummer rausgesucht und die ist bei dem Auto 2003
Fensterhebermotor Links 7H1 959 801 A
Fensterhebermotor Rechts 7H1 959 802 A

und das Komfort Stg hat 6Q0959433E

die Kommunikation funktioniert denn wenn man Komfort ausliest listet er beide Türstg. Auf. Und in den Messwerten kommen auch alle Werte an. Also muss die Verkabelung i.O. Sein!



Also hast du jetzt die anderen Fensterhebermotoren der neusten Generation und konplett andere Verkabelung mit Lin und da geht es 10min?
 

Anhänge

  • 0E74E852-DEF9-4B13-B35E-EEB648567C15.jpeg
    0E74E852-DEF9-4B13-B35E-EEB648567C15.jpeg
    86,5 KB · Aufrufe: 23
  • 9FAB6FA6-2720-49F4-9FA6-696D368448C8.jpeg
    9FAB6FA6-2720-49F4-9FA6-696D368448C8.jpeg
    89,3 KB · Aufrufe: 22
  • E0C1B34B-F7FD-4995-97CF-0EE24D0EAFFF.jpeg
    E0C1B34B-F7FD-4995-97CF-0EE24D0EAFFF.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 21
Ich habe nach Fahrgestellnummer die Fensterhebermotoren Teilenummer rausgesucht und die ist bei dem Auto 2003
Fensterhebermotor Links 7H1 959 801 A
Fensterhebermotor Rechts 7H1 959 802 A

und das Komfort Stg hat 6Q0959433E

die Kommunikation funktioniert denn wenn man Komfort ausliest listet er beide Türstg. Auf. Und in den Messwerten kommen auch alle Werte an. Also muss die Verkabelung i.O. Sein!



Also hast du jetzt die anderen Fensterhebermotoren der neusten Generation und konplett andere Verkabelung mit Lin und da geht es 10min?
Ja. Da geht es aber solange ich Zündung an habe bzw auch noch 10min danach.
Das Komfort-Steuergerät bei mir hat Index B.

Vielleicht sollten wir mal Komfort-Steuergeräte tauschen. :-D
 
Aktuell wenn du eins bestellst gibt es nur noch E

ich hab grad noch ein Gedanken das ich den CanBus vom Bordnetz trenne und nur Fensterheber und Komfort Stg. Über canbus Getrennt vom Auto laufen lasse.

Weil irgendein Stg am Auto muss ja über Can die Motoren Sperren!! Weil wenn kein Canbus angeschlossen ist gehen ja die Motoren für 10min
 
So Feedback geht auch Nicht vll liegts auch daran das, dann Komfort Stg dann kein Zündungsimpuls über Can bekommt und gar nicht weiß wann es einschalten soll... also genauso schlau wie vorher ich raffe es einfach nicht....
 
So Feedback geht auch Nicht vll liegts auch daran das, dann Komfort Stg dann kein Zündungsimpuls über Can bekommt und gar nicht weiß wann es einschalten soll... also genauso schlau wie vorher ich raffe es einfach nicht....
Ja, das ist wohl das Problem. Über CAN müssten die Türsteuergeräte iwie am Leben gehalten werden.

Einzige Möglichkeit wäre eine Zeitschaltuhr die alle 9:50min die Stromversorgung kappt :-D ; aber das kann's ja wohl nicht sein. ;-)

Ich bin an genau der gleichen Stelle wie du hängen geblieben. Wäre super wenn man das hier aufgelöst bekommen würde.

Ich hatte auch die Signale von den Schaltern einwandfrei auf dem Komfort-Steuergerät, konnte man über VCDS sehen. Funktioniert hat aber nichts; mehrere haben es mit codieren probiert, leider erfolglos.

Frisst das Komfortsteuergerät denn die "01024" bzw "00024" ? Das war bei mir nicht der Fall. "00064" ging, hat aber trotzdem nichts funktioniert.
 
Ja Zusammengefasst SCHROTT...

Alles Original 2 Türsteuergeräte + Komfort Stg. die alle am Can Bus. Im Komfort Stg alles Auslesbar alle Befehle Tastendrücke usw kommen an aber die Motoren stehen still.

Hatte heute noch ein Problem festgestellt wenn der Spiegelverstellschalter auf Links steht werden beide Spiegel GLEICHZEITIG verstellt bei rechts nur rechts wie es sein soll..... Ich bin mit dem Latein am Ende alle Kabel und Stg wie original ka wo der Fehler hier liegt.....
 
Zurück
Oben