Transporter 1,9l und 20´´ ETA BETA..verträglich??

oli2009

Jung-Mitglied
Hallo liebe Gemeinde...

okok, an einem ersten Advent könnte man meinen, es folgt eine traditionelle Rede zum Thema Nächstenliebe etc...
aber weit gefehlt: ich habe auch "nur" eine irdische Frage...
Diese mag vielleicht schon gestellt worden sein, aber ich schwöre bei allem, was mit heilig ist, daß ich mich lang genug durch alles Suchfunktionen durchgefummelt habe und MEINE Frage nicht abschließend beantwortet finde.

Hier die Frage:
Ich habe dieses Jahr einen T5 Transporter, 1,9l, 62kw,geschlossener Kasten, Heckklappe, Modell 2009 gekauft.
Diesen würde ich gern wie folgt modifizieren:
Lackierfähige Anbauteile besorgen, in Wagenfarbe lackieren ( weiß )
Tieferlegung ( was ist ratsamer/ seriöser: Fahrwerk oder Federn?)
Räder: 20´´ ETA BETA Tetsut Black x
Zu letzterem liegt mir ein zugeschicktes Teilegutachten vor.
Ein Bekannter warnte mich vor diesen Rädern ( nachdem ich sie gekauft hatte...)
ER hatte sie nicht eingetragen bekommen mit der Begündung, er habe eine Tachoangleichung machen müssen, ein Umweltgutachten erstellen müssen etc...deshalb hat er die nicht.....

Bei der Lektüre dieses Forums fiel mir auf, daß diese Felgen sehr gängig sind und sich nur im Bereich 21 und 22´´ über dieses Thema unterhalten wurde...

Was ist also dran?
Bekomme ich dieses Geschichte so eingetragen, oder wittert ein schlauer T5 Fuchs hier schon die ersten Schwierigkeiten?

Ehrlicherweise muß ich folgendes noch gestehen:
Meine VW Leidenschaft hängt an meinem 59er Faltdachkäfer, der mit dem TÜV nichts zu tun hat, weil er mit einer 07 er bewegt werden wird.

Deshalb kenn ich mich ABSOLUT nicht aus mit der Vorgehensweise im Thema Eintragungen etc.
Es wäre also nett, wenn ich ausreichend Antworten erhalten würde, die mir einen ungefähren Weg beschreiben würden, wie ich einen schön flachen weißen Transporter mit ordentlichen Schuhen bekommen kann....

Vielen Dank und eine schöne Adventszeit

de
Oli

Custom D-Sign
Werbung, Aufkleber, Textildruck
TATTOOS....
 
AW: Transporter 1,9l und 20´´ ETA BETA..verträglich??

ER hatte sie nicht eingetragen bekommen mit der Begündung, er habe eine Tachoangleichung machen müssen, ein Umweltgutachten erstellen müssen etc...deshalb hat er die nicht.....

Hallo Oli,

ich weis nicht, ob ich ein schlauer Fuchs bin :eek:, aber ich fahre die Felgen ja selbst. Dein Bekannter hätte sich das Gutachten vieleicht mal genau durchlesen sollen.
Im Gutachten steht Tachoabgleich, das bedeutet einfach nur ein Vergleich, ob der Tacho mit den Rädern auch das anzeigt, was man fährt, mehr nicht !
Von einem Umweltgutachten habe ich noch nie etwas gehört, wüsste auch nicht, was das sein soll.
Also ich hatte mit diesem Tachoabgleich keine Probleme bei der Eintragung, ich habe auch von noch keinem T5-Fahrer gehört, der Probleme bei der Eintragung von 20" etabeta-Rädern hatte.

Eines würde ich Dir allerdings zu Denken begeben, und zwar die 55cm Gummiauflage pro Achse auf dem Asphalt, das könnte bei 62 KW doch ein wenig Beschleunigung und Vmax kosten.
 
AW: Transporter 1,9l und 20´´ ETA BETA..verträglich??

Schließe mich dem Vorredner an, die Tachoprüfung macht der ADAC beispielsweise für Mitglieder kostenlos, ansonsten für nen 10er.

Eintrag ansonsten ohne Probleme, sogar mit Spurplatten machbar!

Aber der Tacho geht nun mit diesen Rädern fast 100% genau, es ist kaum mehr eine Voreilung vorhanden, also aufpassen bei Tempolimits!


RALF
 
AW: Transporter 1,9l und 20´´ ETA BETA..verträglich??

Hallo,

ich würde ein Komplettfahrwerk einbauen. Welches ist ja wohleherGeschmacksache, persönlich fahre ich H&R (Hinweis zurVermeidungunerlaubter Werbung: Andere, bspw.Eibach/KAW/Koni/Bilstein/KW etc.,bauen mindestens genauso guteFahrwerke).
Wegen der Felgen würde ich mit den vorliegenden Unterlagen zumnächstenTÜV fahren und mit dem Prüfer sprechen. Ich habe die Erfahrunggemacht,dass die genau sagen was sie wollen und wie es sein muss, damitspäterdie Abnahme erfolgen kann.
Zu Vmax etc. meine ich, dass sich da wegen 20" nichts tut.DerAbrollumfang bleibt ja nahezu gleich (mehr Felge = weniger Gummi).Esliegt wohl eher an der Felgen/Reifenbreite. Da steht, durch diegrosseAuflagefläche, natürlich zwischen 195ern und 255ern schon etwasanVmax-Verlust und vor allem Kraftstoffmehrverbrauch zu erwarten.

Ach so, je nach Einsatzzweck kann man tatsächlich Räder mit höheremAbrollumfang verbauen. Dann ist zwar der Anzug aus dem Stand eher zart,die Räder wirken aber wie ein Billig-Overdrive. Ich habe lange Zeit285/75/16 auf dem Defender gefahren. Extrem undynamisch aber auf langenEtappen, wenn die Fuhre mal rollt sehr getriebeschonend. In diesem Fallist dann zum Tacho-Abgleich auch noch ggf. ein Tacho-Angleich nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben