Transportbox für die Anhängerkupplung

Hi,

die Krodinger-Boxen sind auf jeden Fall top! Und trotz des hohen Preises zu empfehlen.

Zum Träger: Frag lieber noch mal Herrn Krodinger. Ich meine, er hätte mir mal gesagt, dass man beim T5/T6 die Heckklappe nicht öffnen kann!

Aber schau dir bei den Bildern mal die Box am Mercedes an. Die ist auf einem umgebauten Atera Strada EVO3 montiert. Damit geht die Klappe auf.

Gruß
Mark

PS: Ich habe vom Krodinger nur eine kleine Box für den Heckklappenträger. Dann kann ich auf dem AHK-Träger zusätzlich die Fahrräder transportieren. Oder eine zusätzliche "Box" montieren. Wobei das nur eine Art Tasche mit Innengestell ist:
HK-Box_09.jpg KNOX_EvoBOX_09.jpg KNOX_EvoBOX_hkBOX_01.jpg
 
Ich bin vor 2 Jahren auch auf der Suche nach einer Lösung für mein Platzproblem gewesen. Ich glaube, es war sogar ein Bulliforum, welches mich auf die Idee gebracht hat meinen vorhandenen Fahrradträger zu nutzen.
Schließlich habe ich mir eine Box von Alutec gekauft. Über 2 längs aufgeschraubte Profile wurde der Ausgleich für den etwas gebogenen Atera Sport geschaffen. Vorteil: Der Rückbau zum Fahrradträger ist schnell gemacht.
Leider hat der Platz immer noch nicht gereicht - deshalb bin ich jetzt in diesem Forum unterwegs :p.

Tipp: Wenn die Box auf die Anhängerkuppelung soll, würde ich auf jeden Fall eine nehmen, die sich von oben beladen lässt.
IMG_2496.JPG IMG_2497.JPG
 
Ich bin vor 2 Jahren auch auf der Suche nach einer Lösung für mein Platzproblem gewesen. Ich glaube, es war sogar ein Bulliforum, welches mich auf die Idee gebracht hat meinen vorhandenen Fahrradträger zu nutzen.
Schließlich habe ich mir eine Box von Alutec gekauft. Über 2 längs aufgeschraubte Profile wurde der Ausgleich für den etwas gebogenen Atera Sport geschaffen. Vorteil: Der Rückbau zum Fahrradträger ist schnell gemacht.
Leider hat der Platz immer noch nicht gereicht - deshalb bin ich jetzt in diesem Forum unterwegs :p.

Tipp: Wenn die Box auf die Anhängerkuppelung soll, würde ich auf jeden Fall eine nehmen, die sich von oben beladen lässt.
Anhang anzeigen 283397 Anhang anzeigen 283398

Welche Box von Alutec ist das denn?
Hast Du eventuell ein Nahaufnahme, wie Du die Box befestigt hast.
Beschäftige mich aktuell auch mit der Thematik und habe die Alutec mit 140 Liter ins Auge gefasst, da sie etwas breiter ist. Ich bin mir nur unschlüssig,
wie ich sie mit den Aluprofien auf den Täger bekomme. Anleitung aus dem wiki ist beekannt.

Vorab vielen Dank und viele Grüße
Uli
 
So, hier mal meine Alternative. Eigenbaubox auf dem Fahrradträger. Fasst 7Paar Ski für 7 Leute im Multivan :-)Mein Bulli mit Heckkiste1.jpg Mein Bulli mit Heckkiste2.jpg Mein Bulli mit Heckkiste3.jpg
 
Hallo Uli,

ich hatte seinerzeit die 163 l Box gewählt. Für den Bus hätte ich wahrscheinlich eine größere genommen.

Unter der Kiste sind Flacheisen angebracht. Die werden in die Profile auf dem Träger geschoben. Anschließend wird das ganze von innen festgezogen. Durch die runden Ösen bekommt man das mit einem Schraubenzieher super fest. Als zusätzliche Sicherung wurden hinten an der Kiste 2 Schellen angebracht. Damit wir die Kiste dann noch am Halterohr des Trägers befestigt. Unten am Träger würden noch zwei "Führungslöcher" angeschweißt. Dadurch kommt man mit einem Stab einfacher an die Entriegelung für den Klappmechanismus.

Da ich aufgrund des Bullis aktuell weder Kiste noch Träger brauche, liegt alles etwas weggepackt. Die Fotos sind deshalb nicht ganz so doll, aber evtl. reicht es ja für eine grobe Vorstellung.
IMG_3115.JPG IMG_3118.JPG IMG_3117.JPG IMG_3119.JPG IMG_3116.JPG

Die Lösung von kayuwe finde ich übrigens auch ganz chick. Das sieht (auf den ersten Blick) auch nach weniger Bastelarbeit aus.

VG
Holger
 
...und ein LFW.
 
Hallo, lieben Dank für die vielen Feedbacks, das Thema beschäftigt ja viele. :)
Ich werde nun die große Box bestellen, der umklappender Evo 3 Heckträger soll aber 770 Euro netto kosten. Gibt es einen günstigeren Träger für die AHK und wie befestigt ihr dann die Box?

Auf den Bildern ist die Box immer nur nach vorn zu öffnen, kann man die Box nicht so befestigen, dass der Deckel nach oben zu öffnen ist?

danke
 
der umklappender Evo 3 Heckträger soll aber 770 Euro netto kosten.
Dann kauf dir den selbst. Kostet 530€ mit Mehrschwein. Oder gebraucht.

wie befestigt ihr dann die Box?
mit einer kleinen Unterkonstruktion:
KNOX_EvoBOX_01.jpg

KNOX_EvoBOX_02.jpg

evoBOX_1.png

Auf den Bildern ist die Box immer nur nach vorn zu öffnen,
Bei dem Vito nicht. Da geht sie nach oben auf...

kann man die Box nicht so befestigen, dass der Deckel nach oben zu öffnen ist?
Das liegt doch an dir, wie rum du sie festschraubst.
 
Hallo Uli,

ich hatte seinerzeit die 163 l Box gewählt. Für den Bus hätte ich wahrscheinlich eine größere genommen.

Unter der Kiste sind Flacheisen angebracht. Die werden in die Profile auf dem Träger geschoben. Anschließend wird das ganze von innen festgezogen. Durch die runden Ösen bekommt man das mit einem Schraubenzieher super fest. Als zusätzliche Sicherung wurden hinten an der Kiste 2 Schellen angebracht. Damit wir die Kiste dann noch am Halterohr des Trägers befestigt. Unten am Träger würden noch zwei "Führungslöcher" angeschweißt. Dadurch kommt man mit einem Stab einfacher an die Entriegelung für den Klappmechanismus.

Da ich aufgrund des Bullis aktuell weder Kiste noch Träger brauche, liegt alles etwas weggepackt. Die Fotos sind deshalb nicht ganz so doll, aber evtl. reicht es ja für eine grobe Vorstellung.
Anhang anzeigen 283484 Anhang anzeigen 283486 Anhang anzeigen 283487 Anhang anzeigen 283488 Anhang anzeigen 283489

Die Lösung von kayuwe finde ich übrigens auch ganz chick. Das sieht (auf den ersten Blick) auch nach weniger Bastelarbeit aus.

VG
Holger

Vielen Dank, Holger für die Bilder und die ausführliche Beschreibung
VG
Uli
 
Hallo, muss das Thema nochmal aufgreifen, weil ich eine sehr interessante Box um Netz gefunden habe und ich schon lange auf der Suche nach was vernünftigen bin.

Hat jemand erfahren mit der Towbox V3 Gepäckbox für Anhängerkupplung gemacht?! Ich finde sie grandios. Es passen sogar Hunde rein 😉 und man kann sie sehr leicht allein einhängen! Ich wüsste nur gern, ob man die Heckklappe vom Bus geöffnet bekommt ohne abbauen zu müssen?! Man kann sie zu sich hin (nach hinten) ziehen und abklappen.

41UuvsIQrSL._AC_SL1000_.jpg
Vielleicht nennt jemand dieses Teil schon sein Eigen und kann dazu was sagen?!
Grüße
 
Zurück
Oben