Transport von ein oder mehr Fahrrädern im T5

R3pSol

Aktiv-Mitglied
Ort
33813 Oerlinghausen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Hallo Board,
transportiert jemand von Euch im T5 Fahrrad/er und wenn ja, wie?
Ich habe eine interssante Lösung von der Fa. RadFazz gesehen:
eine Halterung wird in eine Schiene im T5 einegesetzt. Auf diese Halterung wird die Gabel aufgesetzt (Vorderrrad ist ausgebaut) und die Gabel wird per Schnellverschluß (wie beim Vorderrad) auf dieser Halterung festgeschraubt (hier der Link zu dieser Lösung: http://www.radfazz.de/t5_schiene_fahrrad.html?PHPSESSID=a6478875811abab69a252aae505180f8 , RF18 heißt das Modell.
Hinterteil des Fahrrads und Vorderrad werden per Spanngurt gesichert. Ist so aber nur für ein Fahrad einzusetzen.
Kennt jemand ein System, für innen, wo ich mit einer Vorrichtung auch mehrere Fahrräder sicher transportieren kann?
Dank im voraus, jens
 
AW: Transport von ein oder mehr Fahrrädern im T5

Hi,

ganz einfach: mehrere Radfazz verwenden. Der Vorteil des Radfazz ist u.a. dass er

- an verschiedenen Stellen im Fahrzeug
- in verschiedenen Fahrzeugtypen (teils mit kleinen Adapterstücken falls die Schienen/Sitzbefestigungen dies erfordern)
- 1 bis x Fahrräder im Innenraum verwendet werden können
- das Rad ist in gewissen Grenzen verschiebbar, der Radfazz samt Gabel dran drehbar, so dass man etwas flexibler bei der Platznutzung ist
- das Teil so klein ist, dass man es immer dabei haben kann

Ich hab den Radfazz im Touran, das klappt gut. Nur 1 Sitz der 2. Reihe muss raus oder nach hinten, auf die andere Seite des Kofferraums.

Es gibt auch andere Lösungen (z.B. von Thule?), da ist dann ein recht großes, sperriges Gestell im Auto, was quer über die ganze Fahrzeugbreite geht.
http://www.thule.com/Thule/ProductPage____27917.aspx
für 2 und mit Erweiterung auch 3 Räder. Vielleicht kann zu dem Thule Teil oder anderen Geräten jemand Erfahrungen beisteuern.

voetown
 
AW: Transport von ein oder mehr Fahrrädern im T5

hei voetown,
dank für deine antwort, dann werd ich mir den bestellen.
gruß, jens
 
AW: Transport von ein oder mehr Fahrrädern im T5

Ich stelle meine 3 Räder hinten rein verzurre Sie mit den Ösen und der Sitzbank und gut iss - noch nie Probleme gehabt.
 
AW: Transport von ein oder mehr Fahrrädern im T5

Ich hab die hintere Sitzbank raus und stell die räder einfach rein. vorne am lenkkopflager mit nem spanngurt an der kopfstütze fest und fertig ist der kuchen...
so sind dann auch noch die protektoren, gepäck für 2 wochen (mit bier) und 5 leute in den bus gegangen. war ein netter ausflug
 

Anhänge

  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben