Transport 6 Fahrräder Lösungsvorschläge

EbiMi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
30.04.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Leistungssteigerung auf 170PS mit TÜV Eintragung
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
einige ab Werk :)
Umbauten / Tuning
Teilfolierung matt blau
Leistungssteigerung auf 172PS
R-Line Alu-Pedalerie
Eibach Gewindefedern
19" Alutec W10
Pipercross LuFi
Umbau Lenkrad
Audio Upgrade Frontbereich
H&R Sportstabilisatoren
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZJH155XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC / BUL027362
Hallo,

ich hab das "Problem" das ich ab und an bis zu 6 Räder ( keine E-Bikes teilw. Kinderräder ) transportieren will.

Ich habe bereits einen Strade Evo 3 + Zusatzschiene. Reicht aber nach kurzem rechnen nicht ;)

Gibt es eine simple / preiswerte Dachlösung? vllt auch ein liegend Transport?
Und wie kommen eure Räder denn aufs Dach ohne das halbe Auto zu verkratzen?
 
Medium 22526 anzeigen
Moin,
ich bin mal so in den Urlaub nach Dänemark gefahren. 4 Fahrräder auf dem AHK Träger und zwei auf dem Dach. Da mein Bus zwei Schiebetüren hat und ich 1,93 m groß bin, habe ich das ohne Leiter geschafft. Mache ich aber nie wieder. Dann leihe ich eher Fahrräder am Urlaubsort. Das war schon alles sehr aufwendig, immer mit dem unguten Gefühl, bei der Montage etwas am T6 zu beschädigen.

Wenn auf dem Dach, dann so ein Träger, den man zur Fahrzeugseite herunter klappt. Der Bus ist aber eigentlich zu hoch für den Dachtransport.

Gruß, Jörn
 
Jep,

wir fahren auch zu sechst in Urlaub.
Auch wir haben kurz gezählt und nur 4 Stellplätze aufm Bus gefunden :)

Das 12" der kleinen wäre ggf sogar noch im Innenraum zu verstauen und für ein 5. Rad hätte ich noch nen logo-VW-Dachträger.
Aber das beisst sich dann mit Box und Boards.

Also lieber Rad no.5 und 6 vor Ort leihen. .. Zumal die Radel-Bereitschaft des "jungen Glücks" eher fraglich ist ;)

Grüße
m;
 
ich bin selbst auch 1,90m aber selbst das kleinst rad hat inzwischen echt maße angenommen und wenn dir das entgegen kommt, ist nur lack, glas oder man selbst im weg. alles nicht schön

das war auch plan b.... 4 räder mit ( die der kids ) und die alten dürfen laufen oder leihen.

danke schon mal für eure Rückmeldungen und allzeit gute Fahrt 🤘
 
Könnte es vielleicht funktionieren, wenn man 4 normale Fahrräder auf einen Heckklappenträger setzt und zwei kleine Kinderfahrräder auf einen AHKupplungsträger?
Man darf dann während der Fahrt nur nicht in den Kofferraum wollen ☺
 
Hallo,

hier ein fünf Räder auf dem Heckklappenträger, wir haben das mitunter auch mit sieben Drahteseln gemacht. Die 70 kg waren mit fünf Rädern nicht, mit sieben Göppeln nur moderat überschritten. Geht.

T5-Gespann.jpgT5-Heckträger.jpg
 
Könnte es vielleicht funktionieren, wenn man 4 normale Fahrräder auf einen Heckklappenträger setzt und zwei kleine Kinderfahrräder auf einen AHKupplungsträger?
Man darf dann während der Fahrt nur nicht in den Kofferraum wollen ☺

Es sind zwischen Original Heckklapen-Träger und AHK-Träger von mit rund 75cm lichte Höhe. Für kleinere Kinderfahrräder kann das reichen.
 
Könnte es vielleicht funktionieren, wenn man 4 normale Fahrräder auf einen Heckklappenträger setzt und zwei kleine Kinderfahrräder auf einen AHKupplungsträger?
Man darf dann während der Fahrt nur nicht in den Kofferraum wollen ☺
hmm das könnte aber dazu sind die kinderräderschon zu groß - leider -
 
Also mein Rat geht in eine vollkommen andere Richtung. Da du mit einer derartigen Last nicht viel schneller als 100 fahren kannst leg dir einen kleinen Anhänger mit 100 Zulassung zu. Damit bist du all deine Sorgen los. AHK hast du wahrscheinlich schon und teurer als 2 Träger ist der auch nicht.
Gruß Reinhard
 
Moin,
ich suche nach einer praktitablen Lösung für einen T6-Heckklappenträger für 2 e-bikes.
Die mir bekannten Träger sind ja alle sehr hoch. So ein e-bike auf die Höhe zu wuchten ist ja nur schwer zu erledigen..
Gibt es Heckträger, wo die die e-bikes tiefer befestigt werden?
p.s. ich habe keine ahk.
Beste Grüße
Brad
 
Moin,
ich suche nach einer praktitablen Lösung für einen T6-Heckklappenträger für 2 e-bikes.
Die mir bekannten Träger sind ja alle sehr hoch. So ein e-bike auf die Höhe zu wuchten ist ja nur schwer zu erledigen..
Gibt es Heckträger, wo die die e-bikes tiefer befestigt werden?
p.s. ich habe keine ahk.
Beste Grüße
Brad
Der Tieflader von Paulchen:


Wobei das nicht das Thema hier ist :ot:.
 
Es sind zwischen Original Heckklapen-Träger und AHK-Träger von mit rund 75cm lichte Höhe. Für kleinere Kinderfahrräder kann das reichen.
Guten Morgen.
Mich interessiert diese Lösung. Hat das schon einmal jemand versucht ? Foto ? Erfahrungen ?

Gruß
Florian
 
Freunde der Sonne! 😂

Bin grad eben dann auch mal auf zwei Fahrradträger umgestiegen und werde mal ein paar Bilder zeigen.

Doch vorerst dies:
2021 kam noch das Laufrad oder der Fahrrad-Kindersitz in den Bulli. Dann hab ich dad kleine leichte Scott hinten dran gezurrt. Also 5 Fahrräder hinten drauf, wie auch schon oben gesehen.

Das 5. Fahrrad oben auf die anderen Fahrräder drauf gefällt mir nicht so gut, vor allem weil unsere ja noch sehr unterschiedlich hoch sind.

IMG_8881.JPGIMG_8882.JPGIMG_8883.JPG
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Nun sieht das ganze so aus:

IMG_0830.jpeg

Oben der Originale, unten ein EUFAB 11439 Carlo Plus.
(Die Leiter nehm ich übrigens immer mit wenn Platz is, erleichtert das Beladen der großen Fahrräder. Ist aber net zwingend nötig)

Allerdings gibt es da ein paar Probleme:
1. Die Fahrräder paßen nicht ohne weiteres und alles größer als dad Puky wird schwierig.
2. Die Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen, ohne den unteren Fahrradträger ab zu nehmen.


IMG_0823.jpegIMG_0824.jpegIMG_0825.jpegIMG_0826.jpegIMG_0828.jpegIMG_0829.jpegIMG_0831.jpegIMG_0832.jpeg
 
Den unteren Fahrradträger kann man aber recht leicht von der AHK heben. Im Moment inkl. Fahrräder. dann geht die Heckklappe wieder auf. dauert etwa 2,5 Minuten.

Sieht dann so aus:
IMG_0833.jpegIMG_0834.jpegIMG_0835.jpegIMG_0836.jpeg

Hoffe dem ein oder anderen damit helfen zu können.
Grüße an alle!
 
Zurück
Oben