Transponder Klappschlüssel defekt ?

martinwiespeis

Jung-Mitglied
Ort
Meßstetten
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
05/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Hubdach Original VW
Umbauten / Tuning
Wohnmobilausbau Firma WERZ auf Basis T6.1 Transporter
Heckträger Fiamma Carry Bike deep black
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo miteinander,
nach einem erfolgreichen Umbau des Funkschlüssels, der Klappmechanismus hat sich aufgelöst und habe deshalb ein neues Gehäuse gekauft, funktioniert die Funkfernbedienung einwandfrei, allerdings wird der Transponder nicht erkannt. Erst dachte ich, dass ich ihn beim Umbau nicht mit umgezogen habe, er ist aber wohl bei dem Modell (T5.2, Bj. 2012, 3 Tasten) auf der Platine aufgelötet.
Ich habe nun den Schlüssel bzw. das Gehäuse wieder auseinandergenommen, den Schlüsselbart ins Zündschloss und die Elektronik direkt ans Schloss gehalten. Siehe da, der Schlüssel wird erkannt.
Gehäuse wieder zusammengebaut, keine Erkennung.
Kann es sein, dass durch den Umbau der Transponder einen Knacks bekommen hat und nun nur noch über eine kurze Entfernung erkannt wird?
Was kann ich tun?
Zum Glück funktioniert der Zweitschlüssel einwandfrei, da habe ich das Gehäuse vor ein paar Jahren auch schon wegen dem gleichen Problem mit dem Klappmechanismus getauscht.

Vielen Dnk schon mal für einen Tipp.
Grüße Martin
 
Woran erkennst Du, dass der Transponder nicht erkannt wird? Springt er an und geht dann gleich wieder aus, oder reagiert der Anlasser gar nicht erst?
Ich hatte ein ähnliches Problem. Auch nur mit einem Schlüssel. Habe den "defekten" Schlüssel dann mal zerlegt und gereinigt. Seit dem (gut einen Monat her) ist alles wieder in Butter. Ich habe allerdings einen T5.1 mit Zweitastenschlüssel und gesondertem Transponder im "Vorderteil" des Schlüssels.
 
Hallo Fire35,
Anspringen tut er schon, geht aber gleich wieder aus wenn ich den Schlüssel als ganzes verwende.
Wie gesagt, halte ich die Elektronik (im Gehäuse eingebaut) direkt ans Schloss, kann ich mit dem Schlüsselbart alleine den Motor starten und dann ohne Elektronik fahren.
 
Leider kenne ich den Transponder im 5.2 nicht. Aber vielleicht hilft da auch, das Teil mal zu reinigen oder die Kontakte zu prüfen. Beim 5.1 ist es "nur" ein kleiner Glaskolben. Bei meinem Schlüssel hat das Ausbaue, reinigen und Wiedereinsetzen bislang Abhilfe gebracht. Wenn es mit dem anderen Schlüssel klappt, kann es ja nur am "Sender", also Transponder liegen.
 
Ich weiß das Thema ist schon älter aber meine Freundin hat das gleiche Problem. gab es hier eine Lösung?

Ach ja, ist ein Transporter Bj 2014
 
Hallo, leider habe ich keine andere Lösung gefunden als in den sehr sauren Apfel zu beißen und beim Freundichen einen komplett neuen Schlüssel zu ordern, einlesen zu lassen und 270 € auf den Tisch zu legen. VW-typische Abzocke kann ich da nur sagen.
Bei meinem T6.1 hab ich gleich 4 Klappschlüssel mit geordert, was grade mal 64 € zusätzlich gekostet hat. Bringt Dir und Deiner Freundin jetz auch nicht viel Trost.
 
nach einem erfolgreichen Umbau des Funkschlüssels, der Klappmechanismus hat sich aufgelöst und habe deshalb ein neues Gehäuse gekauft,

Woher hattest Du das Gehäuse? Das Gehäuse wird vermutlich materialbedingt abschirmende Eigenschaften haben, oder nicht maßhaltig sein, sodass die Distanz zur Lesespule bei normaler Verwendung des Schlüssels schlichtweg zu groß ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist natürlich ein Nachbau. Obwohl die Schlüssel regelmäßig ausbrechen und die Elektronik noch in Ordnung ist bietet VW ja nur komplett neue Schlüssel zu horrenden Preisen an.
Ich habe aber bei meinem Bus bereits zwei Schlüssel ohne Probleme in so ein Nachbaugehäuse umgebaut.
Die Gehäuse machen auch einen wirklich guten Eindruck und im direktem Vergleich ist kein unterschiedlicher Abstand erkennbar...
 
Hi, beim öffnen der Schlüssel werden wohl gerne mal Bauteile auf der Platine beschädigt, und aus irgendwelchen Gründen sind die für die Funktion des Transponder wichtig.

Wegfahrsperre erkennt Schlüssel nicht mehr

Wem das - wie mir auch - passiert ist, muss nicht unbedingt gleich einen neuen Schüssel kaufen. Wer noch einen einfachen Ersatzschlüssel ohne Fernbedienung hat, kann daraus (vorsichtig!) den Transponder im Glasröhrchen entnehmen. Den Transponder auf der Platine des Schüssels mit Fernbedienung vorsichtig abhebeln und dafür den Transponder im Glasröhrchen aufkleben.

Dann muss man bei VW zwar immernoch einen einfachen Ersatzschlüssel (oder vielleicht sogar nur den Transponder?) nachbestellen, das dürfte aber deutlich günstiger werden.
 
Es gibt Spezialisten für Schlüssel Reparatur, zB Car Key Repair hier in Frankfurt.
 
hier noch ein Bild als Ergänzung zu meinem Vorschlag von gestern. 20201011_225637.jpg20201011_215630.jpg
 
Hallo Jüggen,

danke für die Anregung, das Umbau wäre natürlich eine Option...
Eine weitere wäre einen gebrauchten aber funktionsfähigen Funkschlüssel zu kaufen, die mit nur drei Tasten sind ja recht häufig...

Mich würde aber immer noch Interessieren warum der Schlüssel nicht mehr funktioniert... Den Keko(Keramik Kondensator) der auf deinem Bild fehlt hat es sowohl bei meinem Schlüssel als auch bei dem meiner Freundin erwischt. Ich habe diesen aber wieder angelötet und bei meinem Auto vorher sogar getestet ob es ohne auch geht... Bei meinem geht es mit und ohne... Bei dem meiner Freundin nicht...
Der eigentliche Transponder weist ja keine Spuren mechanischer Beschädigung auf... Das wird wohl ein Rätsel bleiben...;-)
 
Zurück
Oben