Transponder im schluessel defekt?

maxwen0

Moderator
Team
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning vom Roma Fahrzeugtechnik ca. 95kW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Audio Systems HX 165 SQ, M 165 PLUS, GRA, Car-PC mit DVB-T, WOMO light umbau, RFK, Blaupunkt Autofun Pro, WWZH, MV Scheinwerfer, Hella TFL, ZV Innenschalter, Pioneer TS-WX11A,Ukatex,Highline KI, Aero SW, Trittstufenbeleuchtung, Fahrerhausteppich, Eberspaecher Airtronic D2, ZZH
FIN
WV1ZZZ7HZ8H072xxx
Hallo

Ein bekannter von mir hat ein problem mit seinem T5
Mit einem seiner schluessel hat er immer wieder das problem
das die WFS nicht deaktiviert wird und er den motor nicht starten kann bzw. er geht gleich wieder aus
Der andere schluessel geht ohne probleme.

Im Fehlerspeicher steht das vermutete
"Motorsteuergerät gesperrt"

Jetzt die frage ob ein schluesseltausch viell. schon ausreichend waere
oder kann das noch an was anderem liegen?
Wo wird der transponder eigentlich ausgelesen, im schloss?
Den schluessel kann man doch auch neu "anlernen" z.b. bei einem KI tausch.
Wird da der transponder neu programmiert?
Koennte das alleine schon reichen?

Danke max
 
AW: Transponder im schluessel defekt?

Wenn das mit einem Schlüssel immer wieder (aber nicht immer !) passiert, mit dem anderen aber immer funktioniert, liegt es mit > 99% Sicherheit am Schlüssel (Transponder im Schlüssel defekt). Neu Anlernen wird da nichts helfen.

Der Transponder wird übrigens über eine Antenne abgefragt, die in dem kleinen schwarzen Ring um das Zündschloss untergebracht ist. Hierüber wird der Transponder auch mit Strom versorgt (Induktiv) - er braucht also keine Batterie.

Gruß, Marcus
 
AW: Transponder im schluessel defekt?

Hallo,
also ich würde mal den Schlüssel zerlegen, ob der Transponder wirklich mechanisch defekt ist - Glasröhrchen kaputt etc. Im Anhang ein Bildchen. Im Gehäuse links oben ist das Glasröhrchen zu erkennen.

Wenn ja, ist die Neubeschaffung ein Akt von etwa 10 Euro - der Schlüssel (bzw. alle Schlüssel) muss dann aber neu angelernt werden. Darauf achten, dass man einen fabrikneuen ungesperrten Transponder erhält. Beim ersten Anlernen werden diese nämlich gesperrt. Ein gebrauchter von einem Ebay-Schlüssel nutzt rein gar nix.

Gruß
Alban
 

Anhänge

  • PICT0006.jpg
    PICT0006.jpg
    695 KB · Aufrufe: 99
AW: Transponder im schluessel defekt?

Hallo

Vielen dank fuer die tips und infos.

Gruss max
 
Zurück
Oben