Traglast Felgen T5

SusanneBarrabas

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo ihr lieben, ich bin neu und bitte um Nachsicht
Ich hab seit einem Jahr meinen T5 und möchte Alufelgen kaufen (gebraucht). Nun finde ich nirgends die Traglast ... könnt ihr mir weiterhelfen wo die sich verbirgt? Auf der Felge, Fahrzeugschein?
Bei Google werde ich auch nicht wirklich fündig.
Dankeschön
 
Zulassungsbescheinigung Teil1 (Fahrzeugschein), Feld 8.1 und 8.2

Definition der Felder auf der Rückseite der Zulassungsbescheinigung.
 
Das habe ich ebenfalls schon gelesen, aber woher weis ich in die Felge die richtige Traglast hat? Bzw ausreichend Traglast für mein Auto?
 
Hallo,

hier Volkswagen Devonport | Felgenkatalog | Alufelgen-Katalog | Felgenlexikon | Felgenwiki

gibt es - leider nicht kostenlose - Traglastbescheinigungen für einige Modelle.

Warum die Traglast nicht in der Produktbeschreibung erwähnt und die potentielle Kundschaft zu solch unverständlichen Komplikationen gezwungen wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Ansonsten kurze Mail an den Hersteller der in Frage kommenden Felgen senden.
 
Hallo Susanne,

die zul. Achslast deines Fahrzeugs steht in der Zulassung.
Dieser Wert geteilt durch 2 ist die Traglast die deine Felge min. haben muss.

Die zul. Traglast der Felge geht aus dem Gutachten hervor.
Dieses kannst du i.A. finden anhand des Herstellers und der Felgenbezeichnung.
Auch ist üblicherweise auf der Felge die KBA-Nr. eingeprägt.
Mit dieser Nr. finden sich meistens über eine Suchmaschine mehr Infos.

Welche Felge und Typ soll es denn sein?
Hilfreich wären auch Angaben über dein Fahrzeug und die zul. Räder/Reifen.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben