Traggelenke

Frog

Jung-Mitglied
hai.
Beim Tieferlegen meines T5 habe ich leider die Gummimanschetten des Traggelenks beschädigt,bei nachfrage bei meinem Händler gibt es diese aber nicht einzeln sondern nur mit Traggelenk.Meine frage, hat jemand eine Idee wie ich um den Kauf eines neuen Traggelenks komme?
Mfg Frog
 
Seit 2005 hat keiner eine Antwort?
Die Staubschutzmanschetten kann man auch einzeln kaufen. Einfach mal die Durchmesser prüfen und eine passende Manschette kaufen, eine Internetsuche hilft hier weiter. Suchbegriff könnte "Manschtette Traggelek" sein. Es gibt auch Markenware, z. B. von Meyle oder febi.
Wäre toll, wenn jemand, der die Maße kennt oder eine passende vekauft hat, hier noch ergänzen könnte.
 
Nachdem ich versehentlich die HD Ausführung geordert hatte und die selbstverständlich nicht passte, habe ich Sonntags in meiner Not nur die Manschetten getauscht und alles wieder zusammengesetzt. Hält jetzt übrigens schon 3 oder 4 Jahre und die neuen warten brav im Keller auf ihren Einsatz :D .
Gruss
 
Hehe coole Aktion, aber du hast die ja nicht separat geordert, was die ursprüngliche Frage war...
 
Na ja, ich habe auf die Frage darüber geantwortet.
Bei 20,- für ein neues vom Markenhersteller kostet ein einzelnes Gummi mit Versand vermutlich 10,-.
Die Frage ist halt ob sich das lohnt.
Seitdem sammele ich nicht nur alte Lager, sondern auch Spurstangenköpfe und Traggelenke mit heilen Gummis in einem Eimer. Messie halt, aber wenn am WE beim schrauben was schief geht gibt es so wenigstens noch Plan B.
Gruss
 
Nachdem ich versehentlich die HD Ausführung geordert hatte und die selbstverständlich nicht passte, habe ich Sonntags in meiner Not nur die Manschetten getauscht und alles wieder zusammengesetzt. Hält jetzt übrigens schon 3 oder 4 Jahre und die neuen warten brav im Keller auf ihren Einsatz :D .
Gruss
Moin, warum haben die HD Ausführungen nicht gepasst?
 
Die waren für das verstärkte Fahrwerk von VW. Fast gleich, aber die Bohrungen liegen ca. 2mm weiter auseinander
Erst habe ich gedacht ich bin vielleicht nur ungeschickt.
Gruss
 
Die Frage ist, wer die Manschette da raufpopelt, statt einfach ein neues Traggelenk zu nehmen?
Frage abgewiesen! ;-)
Wer in der Lage ist ein Traggelenk zu tauschen ist motorisch und geistig auch befähigt, so eine Manschette in unter 5 minuten zu tauschen - am eingebauten Lager:
Alte Manschette abziehen, Fett auf Verunreinigungen prüfen, Fett mit dem Finger in die neue Manschette übertragen, aufziehen (einfacher als ein Kondom) und Ringe drauf setzen.

Ich will jetzt nicht mit Umwelt und Ressourcenschutz kommen - bei so einem Fahrzeug ist da onehin Hopfen und Malz verloren. Aber "Faulheit" (ich übertreibe und meine das nicht persönlich) ist in meinen Augen einfach ein schwaches Argument bei vergleichbarem Aufwand.
Wenn das Gelenk in Ordnung ist und man beim Werkeln halt die Manschette versaut hat kann ich den Vorteil von einem neuen Gelenk gegenüber einer neuen Manschette nicht erkennen - selbst, wenn die Manschette gleich teuer wäre, was sie nicht ist... Die Manschetten gibts im Teilehandel auch ohne Versandkosten für ca. 2 €, das Gelenk für 20 €. Das ist das 10-fache.
Wo liegt also der Vorteil, für die gleiche Leistung (vorausgesetzt, das Gelenk ist iO.) den 10-fachen Preis zu zahlen?

Die Frage, welche Maße sie haben sollte ist allerdings noch offen.

Ich argumentiere nur, ist schließlich ein Schrauberfoum und kein Käuferforum :-).
Ich verstehe Dich schon, insbesondere, wenn das Lager schon älter ist sieht die Sache ganz anders aus - wenn schon die Manschette porös wird ist es sicher auch Zeit für das Lager, da gebe ich Dir absolut recht.
 
Zurück
Oben