Traggelenke VA nach 1.5 Jahren und 22tkm hinüber!?

Habe jetzt mal selbst gesucht. :D
Dies sollte die Artikelnr. 7HO 407 182 des Transporters (also Vollgummi) für das Lager am hinteren Querlenker der VA sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI, kann dieses Gummilager
7 HO 407 182 A
auch zu einseitigem Reifenverschleiß führen?
Hab auch dieses laute Schlagen beim Bremsen und vorne links extremen Reifenverschleiß auf der Reifenschulter.

MfG
 
Hatte 2012 einen Edition 25 Multivan mit dynamikfahrwerk und würde sagen das es da auch war.
Allerdings da er immer sehr beladen war es eher weniger poltern.
Dazu kam es war nicht meiner.
Jetzt ist es meiner und das nervt dann mehr vor allem weil man ja wirklich denkt da ist was kaputt oder am kaputt gehen.
War dieses Jahr mit einem California Ocean am gardasee der hatte es auch allerdings weniger.
Ich bin dafür das wir das gesammelt an VW geben.
Ich ruf morgen mal beim freundlichen an.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hi Leuts

Das ist kein "Oh", das ist eine "Null".

7H0 407 182
resp.
7H0 407 182 A


Wenn ihr damit hier sucht, findet ihr schon min. zwei Beträge dazu.
Das ist auch nicht das Traggelenk, denn das sitzt aussem an Querlenker, "im" Rad.

Es gibt auch jemanden hier, der das geschlitzte durch das volle ausgetausch hat und nun glücklich ist.

Grüße
m;
 
Hmm, aber der hintere Gummi ist ja Axial zur Fahrtrichtung verbaut. Wenn der hin ist und sich der Reufen nach hinten verschiebt, dann müsste doch der vorder, der 90° gedreht verbaut ist auch Bewegung haben oder sehe ich da was falsch. Der Hintere dämpft nich die auf und ab Bewegung... .
Bitte klärt mich auf falls ich falsch liege.

Aja, morgen Termin beim TÜV Sachverständigen
 
Was willst du damit sagen?
 
Das ist ein Link, einfach drauf klicken...
 
Hmm, hab den Fehler im System wohl entdeckt... muss jetzt mal kurz reflektieren warum ich auf die Idee mit dem 90° gedrehtem Lager kam. Irgendwonein Bildchen gesehen wo die gedreht waren, ber ned beim Bus.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge mich mal mit hier dazu. :dito:

Bei meinem Fahrzeug, siehe Profil, das gleiche Thema. Habe jetzt rund 24.000km auf dem Fahrzeug und der Komfort bei langsamer Fahrt auf etwas schlechteren Straßen ist wirklich übel. Da das DCC-Dynamikfahrwerk verbaut ist, fahre ich derzeit nicht auf „C“ sondern auf Neutral um das Poltern an der VA ein wenig zu reduzieren.

Interessant ist allerdings, wenn ich auf „S“ einstelle, dass das Poltern „fast“ weg ist und sich tatsächlich so etwas wie Komfort einstellt. Gleiches auch wenn ich im Fahrgastraum rund 300kg Gewicht mitschleppe. Hatte diese Woche diesbezüglich auch einen Termin in der Werkstatt. Ergebnis, ist bei allen Fahrzeugen so und Stand der Technik. :mad: Selbst der Serviceberater empfand das Poltern als sehr unangenehm!

Gibt es zu den Lagern für den Transporter eine Artikelnummer? Werde den Austausch der Lager in einer externen Werkstatt mal umsetzen und schauen ob es sich bessert.

Viele Grüße

Andreas

Zitiere mich mal selbst. :cool:


Da ich zwischenzeitlich nur noch sehr ungerne mit dem Fahrzeug fahre und Fahrten teils sogar vermeide wenn kein anderes Fahrzeug zur Verfügung steht, bin ich gestern trotzdem in eine andere VW Werkstatt gefahren.

Dem Kundendienstmeister kurz erklärt um was es geht und umgehend „Probefahrt“ gemacht.

Nach noch nicht mal 50 Meter Strecke die klare Aussage, hier stimmt was nicht. Die Sichtprüfung der Fahrwerksteile nach Abbau der Räder an der VA brachte allerdings keine neue Erkenntnis. Dann sind nochmals zwei Werkstattmitarbeiter mit dem Fahrzeug gefahren und beide sind nach längerer Fahrt zu dem Ergebnis gekommen, dass mindestens ein Stoßdämpfer an der VA, vermutlich rechts, defekt sei.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass mir der Werkstattmeister mitteilte, dass im „System“ das Fahrzeug bei Kilometerstand 6.200 zwei neue Reifen an der VA bekommen hat. Warum wisse er aber nicht, dies sei im System nicht hinterlegt. Finde ich etwas seltsam und sicher nicht normal. Ggf. hat das Fahrzeug einen heftigen Schlag beim Überfahren von irgendetwas bekommen und beide Reifen waren defekt? Dies würde dann zumindest einen (oder beide) defekten Stoßdämpfer erklären. Aber ist nur Spekulation.

Ein Antrag (was auch immer für einer) wird durch die Werkstatt nun gestellt und ich bin gespannt was dabei rauskommt.

Ach ja, konnte nun endlich ein identisches Fahrzeug (G6 Multivan mit 204PS, DCC und DSG mit knapp 5.000km als Vergleichsfahrzeuge fahren. Schon nach wenigen Metern habe ich festgestellt, dass hier sehr große Unterschiede zu meinem Fahrzeug bestehen. Warum dies meinem Stammhändler nicht aufgefallen ist, ist mir ein Rätsel. Mir wurde gesagt, dass sie Vergleichsfahrten unternommen und bei den anderen Vergleichsfahrzeugen das gleiche Verhalten (rumpeln) festgestellt hätten und dies „Stand der Technik“ sei.

Sollte sich nun herausstellen, dass tatsächlich ein (oder sogar beide) Stoßdämpfer die Ursache für das Poltern sind, dann wird mein Stammhändler künftig auf fünf Fahrzeuge zur Wartung und weitere Neukäufe von mir verzichten müssen!

Ach ja, bin deswegen gerade sehr angefressen, auch weil das knarzen des Fahrersitzes, selbst nach dem Austausch des Sitzgestells, nach ein paar Tagen wieder da ist! Wenn ich mir vorstelle, dass ich wegen der schlechten Verarbeitung einen von zwei C-Klassen verkauft und mir deshalb wieder einen VW geholt habe, könnte ich quer über den Tisch kot….!

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, war mal beim TÜV. Der Prüfer meinte solange das Lager nicht gerissen ist wäre es ok für ihn, würde es nicht als Grund sehen die Plakette zu verweigern jedoch findet er es trotzdem bedenklich sowas zu verbauen und als Stand der Technik darzustellen.
Hab mal zwei Videos hochgeladen.
Das erste ist auf der Bewegungsplatte, das zweite ist bei entlastetem Rad in der Luft und nur per Hand am Reifen bewegt.
Werde jetzt mal mit dem Kundenservice von VW telefonieren und denen den link senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch. Sehe sie täglich, aber so einer ist mir noch nicht untergekommen.
Die Prüfung zur Hauptuntersuchung, fälschlicherweise auch TÜV genannt, ist so unterschiedlich, wie es mehr gar nicht sein kann. Es kommt beim Prüfer auch immer auf die örtlichen Bedingungen in einer freien Werkstatt, Vertragswerkstatt oder gar an einer Prüfstation an. Nicht jeder Prüfer hat einen Achsdetektor oder Prüfwerkzeug dabei oder schaut sich das Stadium an. Für viele Prüfer gilt erst als Mangel, wenn ausgeschlagen. Dazwischen gibt es meist nicht einmal Hinweise auf den Berichten. Dann spielt es auch noch eine große Rolle, in wie weit ein Prüfer mit diesen Führungsgelenken bei den VW Bussen vertraut ist.

Gibt es Beschwerden im Garantiezeitraum, hat die Vertragswerkstatt immer ein Problem, denn VW will dann die Teile zugeschickt haben im Normalfall und diese Überprüfen. Kommen die auf ein anderes Ergebnis, so bleibt die Werkstatt auf den Kosten sitzen.
 
Genauso war es bei mir auch. Die Werkstatt bekommt keinen Euro, wenn nicht der Gummi eingerissen ist.
 
Das erste ist auf der Bewegungsplatte, das zweite ist bei entlastetem Rad in der Luft und nur per Hand am Reifen bewegt.
Vielen Dank für das Video.
Nur kurz zur Klarstellung. Die sind nicht die Traggelenke. Diese sitzen außen am Querlenker und verbinden diesen mit dem Radlagergehäuse/Federbein. (Position 10)
Wovon wir hier sprechen sind die Gummi-Metallager der Querlenker. Im Detail geht es um das große hintere (Position 3). Denn dieses ist im Multivan geschlitzt und nicht aus Vollgummi wie beim Transporter. Oder wie es VW nennt, Lager mit "nierenförmiger Ausnehmung".
Screenshot (64).png
 
Nur kurz zur Klarstellung. Die sind nicht die Traggelenke.

Das ist auch nicht das Traggelenk, denn das sitzt aussem an Querlenker, "im" Rad.

:)

das zweite ist bei entlastetem Rad in der Luft und nur per Hand am Reifen bewegt.
Sieht eher nach "Montiereisen direkt am Lager" aus !?

Aber in der Tat, das bewegt sich schon heftig viel.
Das passt genau zum Lenkverhalten, wenn es uneben wird. Dann flattern die Räder und durch die weichen Lager wird "irgendwo hin" gelenkt.

Nach der Garantie gibts Transporterlager.
Die Audi TTs und S-Modelle haben auch genau diese Lager in "hart" ggü. dem normalen Oma-Golf ...

Siehe hier:

TT, S3, GTI
utool_f_1298393591_14.jpg


Quelle:
Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3 und TT (NEU !!!) • Golf VI GTI Community • Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, nix Montiereisen direkt am Lager. Beim 2. Video wurde das Rad aussen mit der Hand bewegt!
 
Im welchen Zusammenhang?

Bei Fahrzeugen mit diesen Fahrleistungen. Selbst bei höheren Fahrleistungen sind diese Gummis ungewöhnlich.
Spiel haben die alle von Anfang an und Risse sieht man sehr schlecht.
Bei den 3er BMW´s e36 sind alle so wie auf dem Video und zulässig, werden nie bemängelt.
 
Zurück
Oben