Hänge mich mal mit hier dazu.
Bei meinem Fahrzeug, siehe Profil, das gleiche Thema. Habe jetzt rund 24.000km auf dem Fahrzeug und der Komfort bei langsamer Fahrt auf etwas schlechteren Straßen ist wirklich übel. Da das DCC-Dynamikfahrwerk verbaut ist, fahre ich derzeit nicht auf „C“ sondern auf Neutral um das Poltern an der VA ein wenig zu reduzieren.
Interessant ist allerdings, wenn ich auf „S“ einstelle, dass das Poltern „fast“ weg ist und sich tatsächlich so etwas wie Komfort einstellt. Gleiches auch wenn ich im Fahrgastraum rund 300kg Gewicht mitschleppe. Hatte diese Woche diesbezüglich auch einen Termin in der Werkstatt. Ergebnis, ist bei allen Fahrzeugen so und Stand der Technik.
Selbst der Serviceberater empfand das Poltern als sehr unangenehm!
Gibt es zu den Lagern für den Transporter eine Artikelnummer? Werde den Austausch der Lager in einer externen Werkstatt mal umsetzen und schauen ob es sich bessert.
Viele Grüße
Andreas
Zitiere mich mal selbst.
Da ich zwischenzeitlich nur noch sehr ungerne mit dem Fahrzeug fahre und Fahrten teils sogar vermeide wenn kein anderes Fahrzeug zur Verfügung steht, bin ich gestern trotzdem in eine andere VW Werkstatt gefahren.
Dem Kundendienstmeister kurz erklärt um was es geht und umgehend „Probefahrt“ gemacht.
Nach noch nicht mal 50 Meter Strecke die klare Aussage, hier stimmt was nicht. Die Sichtprüfung der Fahrwerksteile nach Abbau der Räder an der VA brachte allerdings keine neue Erkenntnis. Dann sind nochmals zwei Werkstattmitarbeiter mit dem Fahrzeug gefahren und beide sind nach längerer Fahrt zu dem Ergebnis gekommen, dass mindestens ein Stoßdämpfer an der VA, vermutlich rechts, defekt sei.
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass mir der Werkstattmeister mitteilte, dass im „System“ das Fahrzeug bei Kilometerstand 6.200 zwei neue Reifen an der VA bekommen hat. Warum wisse er aber nicht, dies sei im System nicht hinterlegt. Finde ich etwas seltsam und sicher nicht normal. Ggf. hat das Fahrzeug einen heftigen Schlag beim Überfahren von irgendetwas bekommen und beide Reifen waren defekt? Dies würde dann zumindest einen (oder beide) defekten Stoßdämpfer erklären. Aber ist nur Spekulation.
Ein Antrag (was auch immer für einer) wird durch die Werkstatt nun gestellt und ich bin gespannt was dabei rauskommt.
Ach ja, konnte nun endlich ein identisches Fahrzeug (G6 Multivan mit 204PS, DCC und DSG mit knapp 5.000km als Vergleichsfahrzeuge fahren. Schon nach wenigen Metern habe ich festgestellt, dass hier sehr große Unterschiede zu meinem Fahrzeug bestehen. Warum dies meinem Stammhändler nicht aufgefallen ist, ist mir ein Rätsel. Mir wurde gesagt, dass sie Vergleichsfahrten unternommen und bei den anderen Vergleichsfahrzeugen das gleiche Verhalten (rumpeln) festgestellt hätten und dies „Stand der Technik“ sei.
Sollte sich nun herausstellen, dass tatsächlich ein (oder sogar beide) Stoßdämpfer die Ursache für das Poltern sind, dann wird mein Stammhändler künftig auf fünf Fahrzeuge zur Wartung und weitere Neukäufe von mir verzichten müssen!
Ach ja, bin deswegen gerade sehr angefressen, auch weil das knarzen des Fahrersitzes, selbst nach dem Austausch des Sitzgestells, nach ein paar Tagen wieder da ist! Wenn ich mir vorstelle, dass ich wegen der schlechten Verarbeitung einen von zwei C-Klassen verkauft und mir deshalb wieder einen VW geholt habe, könnte ich quer über den Tisch kot….!
Gruß
Andreas